Nockenwellendeckel ausbauen
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Nockenwellendeckel ausbauen
Sagt mal gibts da nen Trick wie man die Schraube rausbekommt? Mein inbus Schlüssel passt da nicht rein, ist zu lang und steht am Rahmen an bevor der richtig drin ist.
[img]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/31/0cfccccf2da79f206dabb64cc038401b.jpg[/img]
Die Dichtung unter der Schraube ist wohl auch fällig oder?
[img]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/31/3e9f5adc79143b7f31b769bc20de6b1f.jpg[/img]
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Die Dichtung unter der Schraube ist wohl auch fällig oder?
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Re: Nockenwellendeckel ausbauen
Moin Kai,
zuerst müssen die 2 Stutzen vom Sekundärluftsystem ab, sonst geht der Deckel nachher nicht am Rahmen vorbei.
An die äusseren Schrauben vom Ventildeckel kommst Du mit einem Winkelinbus oder einem Inbus-Bit den Du mit einem passenden Ringschlüssel drehst.
Und Ventildeckeldichtung sowie die 7 Dichtringe unter den Inbusschrauben sind genau zu prüfen und im Zweifel zu ersetzen.
Gruß
Thomas
zuerst müssen die 2 Stutzen vom Sekundärluftsystem ab, sonst geht der Deckel nachher nicht am Rahmen vorbei.
An die äusseren Schrauben vom Ventildeckel kommst Du mit einem Winkelinbus oder einem Inbus-Bit den Du mit einem passenden Ringschlüssel drehst.
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Re: Nockenwellendeckel ausbauen
Der Tipp mit dem inbus Bit ist super. Werde ich morgen probieren![emoji106]
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Re: Nockenwellendeckel ausbauen
Wollte euch das hier nicht vorenthalten. Schaut mal was ich entdeckt habe als ich den OT eingestellt habe. Echt der Hammer, danke Triumph für diese Qualitätsarbeit [emoji35][emoji35][emoji35] und ich frage mich warum meine Tona so wenig Dampf hat.
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Re: Nockenwellendeckel ausbauen
Lol.
Ich weiß ja nicht wie das bei der Daytona ist-.. Aber an meinem M3 wären 2 Ventile jetzt krumm.
Mess mal die Kompression lieber
Ich weiß ja nicht wie das bei der Daytona ist-.. Aber an meinem M3 wären 2 Ventile jetzt krumm.
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Re: Nockenwellendeckel ausbauen
Bei einem Zahn geht sich`s noch aus,dass sich kolben und Ventile nicht treffen!
War der Motor noch nie offen,oder hattest du die schon mal zum Ventile Einstellen bei Triumph?
War der Motor noch nie offen,oder hattest du die schon mal zum Ventile Einstellen bei Triumph?
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Re: Nockenwellendeckel ausbauen
Hi,
Meines Wissens war da noch niemand dran. Hab die Tona mit 7000km gekauft, da denk ich ist noch nichts gemacht worden.
Seit ich sie habe, war der Deckel zu... Bis jetzt [emoji12]
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Meines Wissens war da noch niemand dran. Hab die Tona mit 7000km gekauft, da denk ich ist noch nichts gemacht worden.
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Re: Nockenwellendeckel ausbauen
Vllt den Spanner mal rausgehabt?
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Re: Nockenwellendeckel ausbauen
Also ich nicht. Springt dabei die Einlassnocke denn ein Zahn weiter?
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Re: Nockenwellendeckel ausbauen
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja!
Gleich nach dem Einfahren,bei 1600km glaub ich wird doch beim ersten Service das Ventilspiel kontrolliert.Wenn der Händler
da Shims tauschen musste hatte er die Nockenwellen draussen und ist somit der Hauptverdächtige...
Gleich nach dem Einfahren,bei 1600km glaub ich wird doch beim ersten Service das Ventilspiel kontrolliert.Wenn der Händler
da Shims tauschen musste hatte er die Nockenwellen draussen und ist somit der Hauptverdächtige...
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Re: Nockenwellendeckel ausbauen
Erster Service ist nach 800 Km und bei dem wird nur Öl gewechselt und paar schrauben nachgezogen ähnlich wie bei der 10 tausender
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Re: Nockenwellendeckel ausbauen
Ich hatte die Tona mal im Rahmen einer kleinen Isnpektion (Ölwechsel, Bremsflüsskeit usw.) beim Händler. Dabei haben die auch nach dem metallischen Klappergeräusch nach dem Kaltstart geschaut (vermutlich Steuerkette meiner Meinung nach). Das Geräusch geht aber im Warmlauf komplett weg. Womöglich haben die dabei den Spanner ausgeschraubt und kontrolliert. Die Aussage war damals, dass das Geräusch unkritisch ist und eher von nem Auspuffblech oder so kommt .... Nach dem Tausch der kompletten Auspuffanlage sit das Geräusch übrigens immer noch da
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Re: Nockenwellendeckel ausbauen
Hab mittlerweile die Nockenwellen samt neuer Steuerkette wieder drin. Jetzt passen die Markierungen perfekt zueinander!
Ein Tipp an alle, nie den Spanner ausbauen, z.B. zur Prüfung oder so, ohne den Deckel oben anzunehmen. Es ist tatsächlich so, dass die Kette überspringt! Hab das mal nachgestellt. Verklemmt sich dann zwischen oberer Schiene und der Einlass NW.
Meine Spannschiene sah übrigens so aus. Hatte ordentlich Spuren vom Spanner bzw war an der Kontaktstelle etwas eingedrückt. Kennt ihr das so oder ist das ungewöhnlich?
[img]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/31/1fbef9f3edbf80f629a9ddda1a30ce6d.jpg[/img][img]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/31/a2ed9327d4314c354ec94d8ab19becd9.jpg[/img]
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Meine Spannschiene sah übrigens so aus. Hatte ordentlich Spuren vom Spanner bzw war an der Kontaktstelle etwas eingedrückt. Kennt ihr das so oder ist das ungewöhnlich?
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Re: Nockenwellendeckel ausbauen
Hatte meine bei der 06 auch erneuert. Da sah die nicht so aus. . Evtl. Ist aber das auch der Grund, wieso ab 09 eine Schiene aus (ich glaube es war Alu) verwendet würde, wo nur die Auflage gewechselt wird. So war es nämlich dann bei meiner ehemaligen 09.
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Re: Nockenwellendeckel ausbauen
Ja bei den neueren Bj. wird nur die Lauffläche getauscht, hat ja aber nichts mit der Auflagefläche vom Spanner zu tun.
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