Seite 1 von 1

Heiße Lady

Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 22:58
von SilverJan
Hi Leute,

keine Sorge wegen dem Betreff - Hier kommt kein pornographischer Inhalt :D

Ist die erste Saison mit meiner 09er Daytona, die ich bisweilen ohne Probleme mit ihr erlebt habe. Nun gab es aber die ersten Probleme und zwar bezüglich der Motortemperatur und dem Kühlwasser.

Problem 1: Vor einem Monat beim Südschwarzwaldurlaub ist sie in Freiburg in der Innenstadt nach mehreren Minuten Ampelstehen bei ca. 24°C Außentemperatur schon sehr heiß geworden (3 Striche bis max.) - Das konnte ich noch nachvollziehen, da der Motor von einer Tour sehr heiß war und wir mitten im Stadtverkehr steckten. Nun daheim ist es leider so, dass sie selbst nach sehr kurzer Zeit im Stadtverkehr schon extrem heiß wird (sehr schnell auf die 3 Striche bis max., außerdem sau warm am rechten Knie). Bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Wenn bald mal die +30°C anstehen und ich in die Arbeit fahre, wird das der Horror.

Problem 2 (Vll. ausschlaggebend für Problem 1): Vor drei Wochen nach einer sehr anspruchsvollen Runde im Nordschwarzwald stellte ich sie an einem Hang ab. Plötzlich lief Kühlwasser auf den Boden - Wahrscheinlich Überhitzung und Neigung? Aber normal ist das nicht, oder? Hatte einige Tage davor das Kühlwasser aufgefüllt (war zwischen min und max, dachte ich geb da bisschen was rein), war dann leicht über max. Ein Kumpel redete von irgendeinem Überdruckventil am Kühlerdeckel..

Normales Verhalten (wohl nicht) oder problematisch?

Grüße

Re: Heiße Lady

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:38
von s0nic
Alles gut :)

"Problem" 1: ist alles okay. Mit der temp Anzeige ist auch alles in Ordnung. Die kleine ist halt zum fahren gemacht und nicht um in der Stadt an der Ampel zustehen oder zur Arbeit zu schleichen ;)

Zu 2: Du hast einfach zu viel Kühlwasser reingekippt. Die Lady mag das nicht so wenn das Kühlwasser deutlich über dem min. Stand steht und drückt das dann wieder raus.
Wenn das Wasser im ausgleichsbehälter anfängt zu kochen kann der kühlerdeckel schuld sein. Wenn der nicht richtig funktioniert und den Druck im System nicht aufrecht erhalten kann, fängt das Wasser schon bei niedrigeren temps an zu kochen.
Aber das wirst du mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht haben. Du hast einfach zu viel Kühlwasser reingekippt und das will die Lady wieder loswerden.

Alles in Ordnung und viel Spaß mit der kleinen ;)

Re: Heiße Lady

Verfasst: So 28. Jun 2015, 12:25
von SilverJan
Na das freut mich! Danke für das Feedback!

Re: Heiße Lady

Verfasst: So 28. Jun 2015, 12:58
von Esche
Oder du kaufst dir noch den Kühlerdeckel von ner BMW F650. Seid dem hab ich auch keine Probleme mehr :)

Gruß Pascal

Re: Heiße Lady

Verfasst: So 28. Jun 2015, 20:01
von Bremser
28. Jun 2015, 12:58 » Esche hat geschrieben:Oder du kaufst dir noch den Kühlerdeckel von ner BMW F650. Seid dem hab ich auch keine Probleme mehr :)

Gruß Pascal
Hilft Dir aber bei zuviel eingefüllten Kuhlwasser auch nicht :roll:

Re: Heiße Lady

Verfasst: So 28. Jun 2015, 20:29
von Esche
Also ich hab den Behälter auf Max und seit dem neuen Deckel kommt nichts mehr raus...

Re: Heiße Lady

Verfasst: So 28. Jun 2015, 21:08
von DonArcturus
26. Jun 2015, 22:58 » SilverJan hat geschrieben:Problem 1: ... Nun daheim ist es leider so, dass sie selbst nach sehr kurzer Zeit im Stadtverkehr schon extrem heiß wird (sehr schnell auf die 3 Striche bis max., außerdem sau warm am rechten Knie)..
Servus Jan,

was heißt denn für dich "sehr schnell"? An wärmeren Tagen wird der Motor schnell warm (z.B. 5 Striche bei 30° innerhalb von 3-5 Min, bei Stadtfahrt), während an kühlen Tagen die Anzeige so gut wie gar nicht auf die 5 Striche kommt, solange du nicht Vollgas gibst oder im Verkehr hängst. Das ist also noch ganz normal.
Und die Tona wird im dichten Verkehr schnell mal unangenehm warm, also vergiss mal lieber die kleinen Stadtfahrten zu Rushhour-Zeiten, wenns deutlich mehr als 20 Grad hat :mrgreen:

Re: Heiße Lady

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 00:40
von SilverJan
Sehr schnell.. Hmm.. Sagen wir es so: Sobald ich einmal ausgedreht bzw. mit Volllast gefahren bin und dann zurück in den stockenden Verkehr gelange (passiert leider in einer Großstadt). Für Stadtfahrten habe ich sie mir auch nicht gekauft :D

Re: Heiße Lady

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 10:39
von Krmn
Das muss sie abkönnen..

Hast du sauber entlüftet?
Richtige Mischungsverhältnis von kühlflüssigkeit zu Kühlwasser? (So wenig kühlflüssigkeit wie möglich, so viel wie nötig ;))

Der Deckel der BMW bringt auch noch was.
Lüfter läuft richtig an?
Usw..

Kann ja nicht sein das die im Stadtverkehr überkocht, wär ja käse..

Re: Heiße Lady

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 12:30
von SilverJan
Du sprichst da was an, was ich bisher vermieden habe.. Entlüftet habe ich sie nicht - Dachte das muss man nur beim Komplettwechsel machen. Schaden täte es sicher nicht, aber ist es zwangsläufig notwendig?

Kühlwasserverhältnis passt, Lüfter dreht auch fröhlich seine Runden.