Schalten mit Quickshifter kurz vorm Begrenzer klappt nicht!
Verfasst: Do 9. Jul 2015, 20:10
Hallo zusammen,
habe ein kleines, leider wahrscheinlich selbst verursachtes, Problem!
An meiner 2010er Daytona habe ich seit dem Winter den originalen Triumph Quickshifter verbaut. Hat bis dato einwandfrei funktioniert, leider bin ich gestern Abend auf die Idee gekommen der Schalthebel müsste etwas weiter oben sitzen und habe die Schaltstange mit dem Quickshifter etwas länger gemacht, also die Kugelköpfe auf beiden Seiten etwas rausgedreht.
Nun habe wollte ich heute eine kleine Runde fahren und dabei dann folgendes Problem bemerkt. Der Schaltautomat funktioniert einwandfrei solange ich im Bereich unter 13.500 (laut DZM, wahrscheinlich echt 12.500) den nächsten Gang reindrücke. ABER wenn ich kurz vorm Begrenzer schalten möchte, wird die Zündung zwar unterbrochen, der Gang geht aber nicht rein. Das Mopped dreht dann im Begrenzer und ich muss erst abtouren um dann unterhalb der o.g. 13.500 mit dem QS den Gang reindrücken zu können.
In allen Gängen das selbe, mittlerer Drehzahlbereich bis 13,5 kein Problem, kurz vorm Begrenzer funktioniert der Gangwechsel mit QS aber nicht.
Als erstes habe ich natürlich die QS-Schaltstange wieder kürzer gemacht, leider ohne Erfolg.
Bin etwas hilflos, und am Montag gehts für eine Woche nach Italien zum Mopedfahren!
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Wie müssen denn die Schrauben um die Sensoreinheit "eingestellt" sein? Da habe ich eigentlich nichts verdreht, vlt aber versehentlich doch..?
Bitte, bitte, bitte Unterstützung! Bin für jeden Tipp oder Lösungsvorschlag offen!
DANKE!
LG
Felix
habe ein kleines, leider wahrscheinlich selbst verursachtes, Problem!
An meiner 2010er Daytona habe ich seit dem Winter den originalen Triumph Quickshifter verbaut. Hat bis dato einwandfrei funktioniert, leider bin ich gestern Abend auf die Idee gekommen der Schalthebel müsste etwas weiter oben sitzen und habe die Schaltstange mit dem Quickshifter etwas länger gemacht, also die Kugelköpfe auf beiden Seiten etwas rausgedreht.
Nun habe wollte ich heute eine kleine Runde fahren und dabei dann folgendes Problem bemerkt. Der Schaltautomat funktioniert einwandfrei solange ich im Bereich unter 13.500 (laut DZM, wahrscheinlich echt 12.500) den nächsten Gang reindrücke. ABER wenn ich kurz vorm Begrenzer schalten möchte, wird die Zündung zwar unterbrochen, der Gang geht aber nicht rein. Das Mopped dreht dann im Begrenzer und ich muss erst abtouren um dann unterhalb der o.g. 13.500 mit dem QS den Gang reindrücken zu können.
In allen Gängen das selbe, mittlerer Drehzahlbereich bis 13,5 kein Problem, kurz vorm Begrenzer funktioniert der Gangwechsel mit QS aber nicht.
Als erstes habe ich natürlich die QS-Schaltstange wieder kürzer gemacht, leider ohne Erfolg.
Bin etwas hilflos, und am Montag gehts für eine Woche nach Italien zum Mopedfahren!
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Wie müssen denn die Schrauben um die Sensoreinheit "eingestellt" sein? Da habe ich eigentlich nichts verdreht, vlt aber versehentlich doch..?
Bitte, bitte, bitte Unterstützung! Bin für jeden Tipp oder Lösungsvorschlag offen!
DANKE!
LG
Felix