Inkontinenz am Kühlsystem...

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Inkontinenz am Kühlsystem...

Beitrag von Patty » Mo 26. Okt 2015, 11:22

Guten Morgen zusammen!

Ich bin ja erst wenige Wochen Tona Besitzer, aber das ein oder andere stimmt mich schon erstaunt. Unter anderem auch die Schlauchschellen am Kühlsystem, denen selbst ein chinesisches Spielzeug qualitativ weit überlegen ist. Scheint ja ein bekanntes Problem.
Erst wunderte ich mich, dass ich etwas Kühlwasser nachfüllen musste. Naja ok, hatte den Pegel auch vorher nicht exakt im Auge, war aber alles im Lot. Dann wundere ich mich nach der Tour, dass ich eine Kühlwasserpfütze unter dem Motor habe. Dann schaue ich mir die Front mal genauer an und wundere mich gar nicht mehr, überall Flecken von Kühlwasser an den Schläuchen und total oxidiertes Aluminium, dazu eben diese schrottigen Schellen. Witzig, wo doch angeblich vor 3.000km der große Service gemacht wurde. Aber da war das sicher alles noch total trocken und dicht :x
Also alle rausgerissen und durch höherwertige ersetzt (gut, dass man sowas asl Turbo-Fahrer immer massig auf Lager hat :roll:).
Schien alles gut, allerdings leckt es nun mittig an der Alu-Tülle mit dem kleinen Schlauch immer noch leicht. Ich kann nicht genau ausmachen, ob es vom Schlauch, vom Flansch zum Motor oder dieser kleinen Ablassschraube kommt, vermute aber vom Schlauch. Der fühlte sich schon recht verhärtet an und steckte auch relativ haltlos auf der Tülle.

Sind neben den Schlauchschellen auch die Schläuche an sich eine Schwachstelle, sprich sollte man die ggf. auch ersetzen? Ich hatte gehofft mit neuen Schellen wäre das getan...
Danke euch!
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz am Kühlsystem...

Beitrag von DenisS » Mo 26. Okt 2015, 12:07

Moin,

meine Chinaschellen sind alle dicht :). Das sit eigentlich auch kein Problem.

Hast Du deinen Kühlwasserdeckel mal gecheckt? Der geht öfters mal über den Jordan. Gibt es auch über die SuFu dutzende Beiträge.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Topic author
Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Inkontinenz am Kühlsystem...

Beitrag von Patty » Mo 26. Okt 2015, 15:36

Nein also der Kühlerdeckel ist das einzige, was wirklich richtig dicht ist. Alle anderen Verbindungen sehen mehr oder weniger vertrauenserwckend aus. An dem Flansch zum Motor unter dem Ritzel habe ich es rundherum jetzt komischerweise auch leicht feucht, gemischt mit Ketten-/Straßendreck.
Gibt es da irgendeinen Trick? Habe irgendwo vorhin mal gelesen, dass man sich beim Kühlwasser eher an der Minimum Markierung orientieren soll als an der Maximum, da es einem sonst überdruckbedingt immer etwas rausdrückt. So kommt mir das gerade fast auch vor...
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz am Kühlsystem...

Beitrag von DonArcturus » Mo 26. Okt 2015, 15:49

26. Okt 2015, 15:36 » Patty hat geschrieben:Habe irgendwo vorhin mal gelesen, dass man sich beim Kühlwasser eher an der Minimum Markierung orientieren soll als an der Maximum, da es einem sonst überdruckbedingt immer etwas rausdrückt.
Das ist richtig. In der Regel hat man aber auch einen Überlaufschlauch, über den das Kühlwasser ganz sauber abgeleitet wird und nicht den Motor einsaut.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Topic author
Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Inkontinenz am Kühlsystem...

Beitrag von Patty » Mo 26. Okt 2015, 15:52

Danke dir.
Tatsache, u.a. hier diskutiert http://www.daytona-675.de/probleme/kuhlwasser-ausgleichsbehalter-etwas-unter-minimum-t496.html

Werde mir das alles nochmal ansehen müssen und den Pegel auf Min herabsetzen.
Antworten