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RIP Batterie... Welche Neue sollte man besorgen?

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 15:04
von Dazed
Moin Moin!

Kurze History:
-Batterie eingebaut
-Startet nicht
-Batterie ausgebaut und mit Procharger geladen, war bei 50%
-Batterie wieder rein
-Moppete startet, wenn auch mit 2-3 Sekunden nachdenkzeit nach Knopfdruck
-20 km fahren
-30 Minuten Pause
-startet nicht wieder, Anlasser hat kurz gearbeitet dann wieder nichts
-Starthilfe vom Auto geholt und nach Hause

Ich würde jetzt einfach eine neue Batterie kaufen, da ich denke, dass eine voll geladene doch mehr als einmal das Motorrad starten können sollte :D

Gibt es eine Empfehlung für Batterien oder hol ich einfach wieder die Originale die bei der 13er drin steckt?

Ich werde auch mal schauen, ob ich irgendwo ein Multimeter auftreiben kann. Nicht dass da irgendwas anderes los ist...

Re: RIP Batterie... Welche Neue sollte man besorgen?

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 15:19
von D.675
Bevor du ne andere Batterie kaufst könntest du deinen Laderegler abstecken und zu deinem Händler zum durchmessen bringen. Kannst das natürlich auch selber durchmessen.

Würde mir auch mal den Stator angucken. Hatte das selbe Problem, nur das das Problem halt nicht die Batterie war :roll:

Ansonsten kauf doch einfach die Originale. Nachdem ich bei Polo und Louis keine passende gefunden habe war der einfachste weg natürlich über den Händler zur ori. Batterie.

Fahre mit der seitdem auch ganz gut.

Re: RIP Batterie... Welche Neue sollte man besorgen?

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 15:34
von Dazed
Danke Dir für den Input!
Bevor ich den Laderegler oder Stator finde kaufe ich glaube ich lieber eine neue Batterie :D ich hab es nicht so mit der Technik :)

Re: RIP Batterie... Welche Neue sollte man besorgen?

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 21:00
von 123thomas
Hallo,

falls du dann doch eine neue Batterie brauchst kann ich dir nur empfehlen den Erstausrüster von Triumph verwenden. Die YUASA Batterien sind echt gut und haben ein gutes P/L-Verhältnis. Ich habe bei meinem alten Motorrad Fazer FZ6 viele Probleme mit der Batterie gehabt. Hatte erst die Hausmarke von Louis(Saito) gekauft. Als diese dann nach 2 Monaten auch wieder defekt war, habe ich auch alles durchmessen lassen, aber es konnte nichts festgestellt werden. Dann habe ich die angeblich bessere Batterie von Louis(Delo) genommen. Auch diese hielt nicht länger als ein halbes Jahr. Dann habe ich mich in einem Forum beraten lassen und habe mir wurde YUASA empfehlen lassen. Gesagt getan eingebaut und siehe da keine Probleme mehr gehabt. Läuft nun seit 4 Jahren ohne Probleme. Sogar im Winter war diese nicht einmal am Ladegerät und sprang trotzdem an wie beim erstenmal. (Man konnte nach dem Batterietausch sogar deutlich hören, dass der Anlasser schneller dreht. Ich denke das die Batterien einfach einen höheren Startstrom abgegeben können.)

Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen.

Gruß

Re: RIP Batterie... Welche Neue sollte man besorgen?

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 21:52
von Dazed
Hmm na ja meine yuasa war ja nun 3 Jahre drin. Ob das jetzt gut oder schlecht ist... :)

Vielleicht hätte ch sie auch besser behandeln müssen...

Re: RIP Batterie... Welche Neue sollte man besorgen?

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 22:51
von Oliver
Odyssey Yuasa Varta
Oder einfach mal nach Batterietest für Motorrad gugeln.

Re: RIP Batterie... Welche Neue sollte man besorgen?

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 23:52
von rob
Hey, ich kann nur meine Bosch batterie empfehlen.
Hatte mitte 2009 den typischen Laderegler schaden und mir hats die Yuasa leider aufgebläht.
Seitdem ist eine Bosch drinnen und habe bis heute keine Probleme damit.

Wichtig für mich war, dass ich sie nicht unnötig entlade (kurz mal an und gleich wieder aus oder ewig mit zündung an warte) und natürlich im Winter ausbauen und in die Wohnung ans Ladegerät hängen.

Re: RIP Batterie... Welche Neue sollte man besorgen?

Verfasst: So 27. Mär 2016, 01:39
von D.675
Ich glaube das sich unter solchen Bedingungen aber auch die originale nicht schlechter verhalten wird. Einfach eine nehmen wo man gut drankommt. Die Batterie ist ja auch nicht so eine riesige Investition.


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Re: RIP Batterie... Welche Neue sollte man besorgen?

Verfasst: So 27. Mär 2016, 09:22
von Dazed
Ich muss mir jetzt erstmal die Flusen aus den Kopf hauen, dass ich einen Li Akku haben möchte :D

Sobald ich das geschafft habe wird wohl einfach die yuasa

Re: RIP Batterie... Welche Neue sollte man besorgen?

Verfasst: So 27. Mär 2016, 11:58
von Hausmaus
Ich habe mir vor ein paar Tagen die JMT HJTX14H-FP gekauft (84 euro, 850 Gramm, 4Ah). Von der Grösse her ersetzt sie sehr gut die Original Yuasa YTX9-BS (ich glaube 150x90x100 oder so ähnlich) auch wenn sie in den Listen für grössere Modelle gedacht ist (Speed Triple etc..)

Re: RIP Batterie... Welche Neue sollte man besorgen?

Verfasst: So 27. Mär 2016, 12:23
von Patty
Shido LiIo, prüf vorher aber besser mal, ob überhaupt eine Ladespannung vorhanden ist. Glaube ich eher nicht dran.

Re: RIP Batterie... Welche Neue sollte man besorgen?

Verfasst: So 27. Mär 2016, 12:38
von Dazed
Multimeter ist bestellt.

Kann eine defekte LiMa oder ähnliches die volle Batterie so schnell entladen? 30 min Zündung bedienen während der Fahrt sollte die Batterie doch schaffen...

Re: RIP Batterie... Welche Neue sollte man besorgen?

Verfasst: So 27. Mär 2016, 13:06
von Pille
Mahlzeit, Weizen1
die LiMa schaft es bei nem Defekt nicht die Ladespannung zu erreichen, auch durch Drehzahlanhebung nicht.
Somit läuft alles über die Batterie (Motor,Licht etc.) :shock:
Hatte letztes Jahr auch so meinen Spaß damit. Nun ist eine neue LiMa drin und ich hab Ruhe.
Verbaut ist ne Gel YT7B-BS (Delo) Batterie und die machte damals auch nach ca. 30min schlapp. :roll:
Ich würde nach nem Blick in die Glaskugel ganzstark auf nen LiMa derf. schließen. :idea:

Weiter gute Jagd,

Re: RIP Batterie... Welche Neue sollte man besorgen?

Verfasst: So 27. Mär 2016, 13:12
von UnleaShed
Überlege auch mir eine Lithium zu gönnen...

Eher Shido oder JMT?

Re: RIP Batterie... Welche Neue sollte man besorgen?

Verfasst: So 27. Mär 2016, 13:41
von Pille
Kurz dazu,
hab vor den "Stromzwerg" 12 V 4600mAh zu verbauen,
Kann geladen werden, bis der Arzt kommt.(ohne Ballancer)
Sowohl im Moped als auch am Ladegerät, da im AkkuPak vier Pakete verbaut sind.
(je Pak ~3.5 V max 4 V, das dann mal vier, somit schaltet jedes Ladegerät vorher ab und die Lima
kommt ja nur auf max 14 V)

Anbei noch nen Link, ähnliches Aussehen http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/4s2p_A123_Block_V2