Seite 1 von 1

Kühlmittelverlust sofort nach Start

Verfasst: Mi 27. Feb 2019, 14:13
von E30KK
Hi Leute,

am Freitag beginnt für mich endlich die Saison und nach einigen Basteleien am Heck habe ich die Süße heute mal angelassen und leider verliert sie irgendwo Kühlmittel.
Es beginnt im Prinzip sofort nach dem anlassen. Das Kühlmittel läuft im hinteren Bereich des Motors rechts an der Ölwanne herunter. Leider hatte ich heute keine Zeit mehr genauer nachzusehen.
Was befindet sich dort in der Gegend wo es austreten kann? Sind dort irgendwelche Schlauchanschlüsse?

Grüße
Paul

Re: Kühlmittelverlust sofort nach Start

Verfasst: Mi 27. Feb 2019, 14:58
von Sordo
Auf der rechten Seite fällt mir da nur der Beipassschlauch/Entlüftungshilfeschlauch ein. Der geht vom Ritzel auf der linken Seite rüber zur rechten Seite Rückseite Motorblock.

Re: Kühlmittelverlust sofort nach Start

Verfasst: Do 28. Feb 2019, 09:38
von edwynhund
hinten am Motor rechts sitzt auch der Kühlmittel-Temperatursensor...
vielleicht drückt es da raus.

Re: Kühlmittelverlust sofort nach Start

Verfasst: Do 28. Feb 2019, 21:01
von E30KK
Danke! Werde morgen mal nachsehen!

Grüße
Paul

Re: Kühlmittelverlust sofort nach Start

Verfasst: Mo 4. Mär 2019, 16:53
von E30KK
So, hatte jetzt mal nachgesehen und bin etwas verwirrt.
Links neben dem Kat verläuft ja die Ölwanne. Zwischen dem senkrechten Teil der Wanne und dem Kat kommt oben ein Schlauch oder Metallstutzen aus der Ölwanne und genau dort tropft es heraus.
Weiß jemand was das ist und wieso es dort heraustropft?
Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild eingefügt.

Grüße
Paul

Re: Kühlmittelverlust sofort nach Start

Verfasst: Di 5. Mär 2019, 02:18
von Oliver
Dürfte der Wasserpumpen-Pumpenablassrohr sein.

Re: Kühlmittelverlust sofort nach Start

Verfasst: Di 5. Mär 2019, 15:22
von E30KK
Huhu,

ich weiß jetzt was es ist. Wapu und Ölpumpe sind eine Einheit. Beide Pumpen sind durch eine Kammer getrennt und aus dieser Kammer kommt das Röhrchen. Je nachdem welche Pumpe undicht ist, kommt dort entweder Wasser oder Öl heraus. Bedeutet wohl, dass meine Wasserpumpe undicht ist. So ein Dreck, fängt die Saison ja toll an :oops:
Ist nicht mal eben gewechselt und teuer wird es auch sicherlich [smilie=confused.gif]

Ich beobachte das erstmal, denn gestern kamen da vielleicht 3 tropfen raus und dann hörte es auf.

Grüße
Paul

Re: Kühlmittelverlust sofort nach Start

Verfasst: Do 7. Mär 2019, 12:27
von E30KK
Hey Leute,

ich bin jetzt immer wieder mal ein Ründchen durch die Stadt gefahren und es tropft nicht mehr. Nicht ein Tropfen. Kann sich das jemand erklären?
Kühlmittel ist jedoch kalt ein wenig unter Min, aber es steigt bei Betriebstemperatur und wird beim abkühlen auch wieder in den Motor gezogen.
Trotzdem bereite ich mich mental schonmal darauf vor die Pumpe auszubauen :mrgreen:

Kann man dabei den Ausbau der Kupplung umgehen, indem man das Ritzel von der Pumpe abschraubt? Reicht der Platz um die Schraube zu entfernen?
Würde mich freuen wenn der ein oder andere Schrauber der das schon mal gemacht hat mir mit einem Tip helfen könnte [smilie=bow.gif]

Grüße
Paul

Re: Kühlmittelverlust sofort nach Start

Verfasst: Do 7. Mär 2019, 20:22
von ketchup#13
Moin !!
Die Pumpe wird innen über eine mechanische Dichtung abgedichtet,.....kompliziertes Teil...wenn da ein Krümel Dreck drin ist, pisst sie durch...aber, wenn sie mal schön warm und geschmeidig wurde, evtl auch der Krümel weg ist, wird sie wieder dicht. Bei manchen Neufahrzeugen hatten wir schon das Problem, daß sie im Ausstellungsraum vor sich hintropften...Abhilfe : In den Hof schieben und ne Stunde laufen lassen...Fehler weg. Beobachte es weiter .... wenns wieder anfängt, ich hab noch Pumpen liegen....
Grüßle !!

Re: Kühlmittelverlust sofort nach Start

Verfasst: Do 7. Mär 2019, 20:59
von E30KK
Vielen Dank, hört sich gut an :D Bin vorhin wieder gefahren und es war alles trocken.

Grüße
Paul

Re: Kühlmittelverlust sofort nach Start

Verfasst: So 29. Mär 2020, 18:06
von Zabbel
Hey, muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Bei mir kommt an entsprechender Stelle Öl raus (auch nicht immer, aber wenn, dann hab ich ne kleine Ölpfütze unterm Moped). Bin noch nicht sicher, ob es genau aus dem Rohr, oder eher neben dem Rohr entweicht(sieht eher danach aus). Hatte ja meinen Motor auf und muss gestehen, das ich die beiden Dichtungen von dem Rohr nicht erneuert hatte, weil die ansich echt noch gut aussahen und nicht "ausgehärtet" waren. Bin mittlerweile sicher um die 600km gefahren und es fing erst so mittendrin an. Hab natürlich keine Lust, das mir nachher noch Öl während der Fahrt auf den Hinterreifen gelangt. Aber wenn ich fahre konnte ich bisher noch keinen Tropfen Öl sehen, hab bewusst immer mal wieder angehalten und geschaut. Hab das Gefühl, das passiert immer nur nach dem abstellen und wenn Sie abgekühlt ist...