Kein knallen mehr? Mapper hier? Oder doch die Klappe?
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Kein knallen mehr? Mapper hier? Oder doch die Klappe?
Guten Tag,
Hatte ewig den Arrow ESD verbaut. Habe diesen jetzt noch mal gewechselt auf mein alten Shark Track 1000.
Direkt nach dem Wechsel, ohne Änderung der Map, hat der Shark gefühlt weniger und leiser geknallt (oder es klingt nur leiser weil der Shark ENORM lauter ist).
Ich rede speziell vom runtertouren aus einer höheren Drehzahl wo vereinzelt richtige "Schüsse" nicht verbranntem Sprit rausgeballert sind.
Dann habe ich die Map für den Aftermarket Exhaust aufgespielt und gleichzeitig die Auspuffklappe ausgebaut (hat dauernd Probleme gemacht)
Seitdem kommt beim runtertouren kein knallen mehr im höheren Drehzahlbereich. Vereinzelt bei niedriger Drehzahl ein leiser Knall aber meist nur "blubbern"... Klingt auch gut, aber ich vermisse das aggressive Knallen in höheren Drehzahlbereichen sehr. Allerdings fährt sie bei niedriger Drehzahl seither viel angenehmer.
Ich kann nicht sagen, ob vorher vielleicht schon eine andere Map also die standard Triumph drauf war. Möglich wäre es.
Aber ich hätte gerne wieder das knallen, zusammen mit dem angenehmen Ansprechverhalten.
Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass das knallen bei speziell dieser Map aufhört? Oder liegt es an dem nicht mehr vorhandenen Stellmotor der Auspuffklappe? Jetzt kommt mir gerade noch der Gedanke, dass ich die offene Stellung nicht fest genug geschraubt habe und diese vielleicht bei der hohen Drehzahl zu geht und das verhindert.
Für jede Idee/Tipp dankbar.
Fahre eine Daytona 2009 und tanke generell nur 102 Ultimate.
Hatte ewig den Arrow ESD verbaut. Habe diesen jetzt noch mal gewechselt auf mein alten Shark Track 1000.
Direkt nach dem Wechsel, ohne Änderung der Map, hat der Shark gefühlt weniger und leiser geknallt (oder es klingt nur leiser weil der Shark ENORM lauter ist).
Ich rede speziell vom runtertouren aus einer höheren Drehzahl wo vereinzelt richtige "Schüsse" nicht verbranntem Sprit rausgeballert sind.
Dann habe ich die Map für den Aftermarket Exhaust aufgespielt und gleichzeitig die Auspuffklappe ausgebaut (hat dauernd Probleme gemacht)
Seitdem kommt beim runtertouren kein knallen mehr im höheren Drehzahlbereich. Vereinzelt bei niedriger Drehzahl ein leiser Knall aber meist nur "blubbern"... Klingt auch gut, aber ich vermisse das aggressive Knallen in höheren Drehzahlbereichen sehr. Allerdings fährt sie bei niedriger Drehzahl seither viel angenehmer.
Ich kann nicht sagen, ob vorher vielleicht schon eine andere Map also die standard Triumph drauf war. Möglich wäre es.
Aber ich hätte gerne wieder das knallen, zusammen mit dem angenehmen Ansprechverhalten.
Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass das knallen bei speziell dieser Map aufhört? Oder liegt es an dem nicht mehr vorhandenen Stellmotor der Auspuffklappe? Jetzt kommt mir gerade noch der Gedanke, dass ich die offene Stellung nicht fest genug geschraubt habe und diese vielleicht bei der hohen Drehzahl zu geht und das verhindert.
Für jede Idee/Tipp dankbar.
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Re: Kein knallen mehr? Mapper hier? Oder doch die Klappe?
Hello
Kleines Update und nochmal nachhaken ob mir hier jemand helfen kann:
Die original Datei die ich mit TuneECU ausgelesen habe war die des Arrow Endschalldämpfer.
Jetzt die Aftermarket exhaust aufgespielt wegen Umbau auf Shark.
Arrow knallt, blubbert nicht
Shark blubbert, knall aber nicht.
Jemand hier, der die beiden Dateien kombinieren kann?
Kleines Update und nochmal nachhaken ob mir hier jemand helfen kann:
Die original Datei die ich mit TuneECU ausgelesen habe war die des Arrow Endschalldämpfer.
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Arrow knallt, blubbert nicht
Shark blubbert, knall aber nicht.
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Re: Kein knallen mehr? Mapper hier? Oder doch die Klappe?
Schwachsinn...
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Re: Kein knallen mehr? Mapper hier? Oder doch die Klappe?
Nimm ein beliebiges Mapping, machs mit Tune Ecu auf, erhöh die Spritmengen im Kennfeld, verabschiede dich von deinem Auspuff.
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Kein knallen mehr? Mapper hier? Oder doch die Klappe?
Hätte mir eigentlich denken können, dass keine anständigen Antworten bei einer solchen Frage rum kommen werden.
Definiere Schwachsinn @Sonic...
Fakt ist, die Fehlzündungen aka das Knallen beim Gas wegnehmen fehlen bei der Aftermarket Map. Außerdem vermute ich ist die Zündung dort später eingestellt, denn die Maschine ist tatsächlich lauter mit der Map.
Die Arrow Map ist leiser, weshalb ich auf Zündung früher und somit etwas mehr Leistung tippe. Dadurch kommt es wohl zu den Fehlzündungen.
Habe heute 3x Maps gewechselt und das ist das, was ich subjektiv wahrnehmen kann.
@stouley.
Wenn es so einfach wäre, würde ich die paar Striche da ziehen. Daher meine Frage ob sich jemand mit auskennt.
Ich möchte keine 100%ige Abstimmung, nur gerne die Fehlzündungen aus der Arrow Map in der Aftermarket Map, da ich davon ausgehe es einen Grund hat, warum es eine AM Map und eine Arrow Map gibt.
Aber ja, dumme Antworten in der Anonymität des World Wide Web zu geben ist natürlich leichter. *Facepalm*
Definiere Schwachsinn @Sonic...
Fakt ist, die Fehlzündungen aka das Knallen beim Gas wegnehmen fehlen bei der Aftermarket Map. Außerdem vermute ich ist die Zündung dort später eingestellt, denn die Maschine ist tatsächlich lauter mit der Map.
Die Arrow Map ist leiser, weshalb ich auf Zündung früher und somit etwas mehr Leistung tippe. Dadurch kommt es wohl zu den Fehlzündungen.
Habe heute 3x Maps gewechselt und das ist das, was ich subjektiv wahrnehmen kann.
@stouley.
Wenn es so einfach wäre, würde ich die paar Striche da ziehen. Daher meine Frage ob sich jemand mit auskennt.
Ich möchte keine 100%ige Abstimmung, nur gerne die Fehlzündungen aus der Arrow Map in der Aftermarket Map, da ich davon ausgehe es einen Grund hat, warum es eine AM Map und eine Arrow Map gibt.
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Re: Kein knallen mehr? Mapper hier? Oder doch die Klappe?
Man geht hier halt eher auf die Funktion der Map anstatt welche möglichst viel Radau macht, somit hättest dir denken können, dass bei einer so kosmetischen Map, die dementsprechenden Antworten kommen.
Ich meine, wer spielt reglerdrehen an der Map mit dem Hintergrund ohne zu wissen ob es 100% passt oder nicht, Hauptsache der knallt blubbert und flammt...Du hast im Endeffekt deine Frage schon beantwortet "Du gehst davon aus das es einen Grund hat warum es unterschiedliche Maps gibt...".
Meine anonymen 2 Cent. *schulternzuck*
Ich meine, wer spielt reglerdrehen an der Map mit dem Hintergrund ohne zu wissen ob es 100% passt oder nicht, Hauptsache der knallt blubbert und flammt...Du hast im Endeffekt deine Frage schon beantwortet "Du gehst davon aus das es einen Grund hat warum es unterschiedliche Maps gibt...".
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Re: Kein knallen mehr? Mapper hier? Oder doch die Klappe?
- Hast dir eigentlich selbst die Antwort gegeben, da haben die Antworten dann auch nichts mit der Anonymität im Netz zu tun, sondern, dass gehäufte Fehlzündungen im Allgemeinen nicht als zufriedenstellende Abstimmung angesehen werden und die Leute eher bedacht sind ihre Daytonas möglichst sinnvoll zu mappen... Gut sind die ganzen Fehlzündungen nämlich nicht für Abgasanlage (und im StVo Bereich dann auch für Anwohner und dergleichen)...FREAKYLICIOUZ hat geschrieben: ↑Mo 13. Mai 2019, 21:42Hätte mir eigentlich denken können, dass keine anständigen Antworten bei einer solchen Frage rum kommen werden.
Aber ein wenig konstruktives:
Wenn du dich eh mit den Maps und dem Wechseln auskennst, dann lad doch einfach alle in Tune Ecu rein, vergleiche sie mit der "vergleiche Datei Funktion (umschalten zwischen Maps mit F6)" und kopiere dann ein Map zusammen, was deiner Meinung nach das Beste aus beiden Welten hat.
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Re: Kein knallen mehr? Mapper hier? Oder doch die Klappe?
Danke für den Tipp mit dem Vergleichen der beiden Maps.
Ich denke eine genauere Abstimmung wird dann vorgenommen, wenn der Hinzkrümmer fertig ist. Bis dahin wollte ich gerne die Fehlzündungen beibehalten, weil das Knallen einfach meinem persönlichen Geschmack entspricht. Außer einer höheren Belastung für den Kat, sollte es eigentlich nicht schädlich sein.
Ich denke eine genauere Abstimmung wird dann vorgenommen, wenn der Hinzkrümmer fertig ist. Bis dahin wollte ich gerne die Fehlzündungen beibehalten, weil das Knallen einfach meinem persönlichen Geschmack entspricht. Außer einer höheren Belastung für den Kat, sollte es eigentlich nicht schädlich sein.
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