Tona ruckelt und zuckelt, konstant ruckeln
Verfasst: So 2. Jun 2019, 22:19
Hallo Gemeinde,
Hoffentlich hat jemand noch Anregungen oder eine zündelnde Idee für mein Probleim.
Meine Diva (09er Modell) zickt etwas, sie ruckelt und zuckelt ab etwa 4000-5000U/min, oberhalb wird es etwas besser aber nicht wirklich gut....
merklich ab 3ten Gang aufwärts. Auch bei konstantem fahren tritt dieses auf.
Gefühlt ist Sie auch etwas lauter vom Ansauggeräusch her.
Kurz nebenbei erwähnt, seit zwei Jahren kommt sie ohne Kat, SLS,Ansaug-Abgasklappe aus, atmen darf sie durch einen K&N Filter. Map 20593 lief bis dato problemlos.
Das Problem ist mir vor 3 wochen beim ersten Event des Jahres 2019 aufgefallen.
Vielleicht liegt die Ursache allen Übels in meinem Saisonabschluß 2018....
Das letzte Event 2018 musste ich unsanft und abrubt beenden... ganz wichtig immer erst anhalten und dann absteigen
Nach der eigenen Regeneration (9 Wochen) konnte ich Sie wieder ausgehfein für 2019 machen. Ansich keine große Sache, nur Verkleidungsteile hier, bissel Carbonadi da..
So weit so gut... auf der kurzen Probefahrt einmal Dorfstr. hoch und runter war nicht wirklich was zu merken...
Sie springt auch sofort an läuft eigentlich wie immer, nimmt gas an alles gut soweit bis auf das Problem beim fahren unter Last....
Zurück zum ersten Event 2019....
Bin mit der Ziege nicht weiter gefahren konnte aber das Training netter weise mit der Streety meine Freundin fortführen.
Nach dem Event ging die Fehlersuche los.
Als erstes habe ich den Fehlerspeicher und den Messwerteblock ausgelesen. --> keine Auffälligkeiten
Alle Werte soweit plausibel, TPS erkennt alle Drosselklappenstellungen.
Nebenbei natürlich immer mal im Forum gestöbert.
Aber da war doch mal was... ah ja die Kraftstoffpumpe....
Erstmal Kraftstoffdruckmesser organisiert.
Kraftstoffdruck gemessen siehe da 3 bar konstant, verdammt
Ok dann vielleicht der Kraftstoff,alt, abgestanden was weiss ich... getauscht aber keine Verbesserung.
Dann zusätzlich Tank der Streety quergetauscht --> Aber leider auch keine Änderung. (Be-Entlüftungsschläuche sind schon entsorgt)
Zündkerzen rausgeschraubt und siehe da alle weiss wie Mozarella. Also ein indiz das sie doch zu mager läuft. Zündkerzen habe ich daraufhin erneuert.
Dann habe ich Abgas im Leerlauf und bei 5000u/min gemessen, Lambda jeweils bei 0,9 HC etwa 300ppm CO bei 3,5%
Wiederspricht sich mit dem Zündkerzenbild.
Ansaugsystem auf Nebenluft geprüft, schließlich waren da waren ja noch diese Ansauggeräusche....
Drosselklappeneinheit habe ich auch ausgebaut um um die Flansche am Zylkopf zum Drosselklappeneinheit beurteilen zu können. Alles hübsch, keine Auffälligkeiten
Pickup durchgemessen --> 209 Ohm
MAP Sensor probeweise getauscht auch keine Änderung.
Dann die ursptüngliche Map 20595 aufgespielt und Lambda wieder aktiviert..
Lambda arbeitet auch aber dennoch brachte auch diese Änderung keinen Erfolg.
Alle vorgenommen Prüfungen und provisorischen Tauschversuche brachten keine Änderung weder positiv noch negativ...
Kann mir jemand Saugrohrdruckwerte mitteilen vom Leerlauf und erhöhter Drehzahl bei etwa 5000U/min.
An der Drosselklappeneinheit ganz links geht ein sehr langer Unterdruckschlauch ab, wo führt dieser hin ?
Habe diesen erstmal blind gemscht da der bei der Streety auch blind ist.... ich meine natürlich nicht den zum Map Sendor
Wenn jemand noch eine Idee gat immer her damit ...
Grüße der Jan
Hoffentlich hat jemand noch Anregungen oder eine zündelnde Idee für mein Probleim.
Meine Diva (09er Modell) zickt etwas, sie ruckelt und zuckelt ab etwa 4000-5000U/min, oberhalb wird es etwas besser aber nicht wirklich gut....
merklich ab 3ten Gang aufwärts. Auch bei konstantem fahren tritt dieses auf.
Gefühlt ist Sie auch etwas lauter vom Ansauggeräusch her.
Kurz nebenbei erwähnt, seit zwei Jahren kommt sie ohne Kat, SLS,Ansaug-Abgasklappe aus, atmen darf sie durch einen K&N Filter. Map 20593 lief bis dato problemlos.
Das Problem ist mir vor 3 wochen beim ersten Event des Jahres 2019 aufgefallen.
Vielleicht liegt die Ursache allen Übels in meinem Saisonabschluß 2018....
Das letzte Event 2018 musste ich unsanft und abrubt beenden... ganz wichtig immer erst anhalten und dann absteigen
Nach der eigenen Regeneration (9 Wochen) konnte ich Sie wieder ausgehfein für 2019 machen. Ansich keine große Sache, nur Verkleidungsteile hier, bissel Carbonadi da..
So weit so gut... auf der kurzen Probefahrt einmal Dorfstr. hoch und runter war nicht wirklich was zu merken...
Sie springt auch sofort an läuft eigentlich wie immer, nimmt gas an alles gut soweit bis auf das Problem beim fahren unter Last....
Zurück zum ersten Event 2019....
Bin mit der Ziege nicht weiter gefahren konnte aber das Training netter weise mit der Streety meine Freundin fortführen.
Nach dem Event ging die Fehlersuche los.
Als erstes habe ich den Fehlerspeicher und den Messwerteblock ausgelesen. --> keine Auffälligkeiten
Alle Werte soweit plausibel, TPS erkennt alle Drosselklappenstellungen.
Nebenbei natürlich immer mal im Forum gestöbert.
Aber da war doch mal was... ah ja die Kraftstoffpumpe....
Erstmal Kraftstoffdruckmesser organisiert.
Kraftstoffdruck gemessen siehe da 3 bar konstant, verdammt
Ok dann vielleicht der Kraftstoff,alt, abgestanden was weiss ich... getauscht aber keine Verbesserung.
Dann zusätzlich Tank der Streety quergetauscht --> Aber leider auch keine Änderung. (Be-Entlüftungsschläuche sind schon entsorgt)
Zündkerzen rausgeschraubt und siehe da alle weiss wie Mozarella. Also ein indiz das sie doch zu mager läuft. Zündkerzen habe ich daraufhin erneuert.
Dann habe ich Abgas im Leerlauf und bei 5000u/min gemessen, Lambda jeweils bei 0,9 HC etwa 300ppm CO bei 3,5%
Wiederspricht sich mit dem Zündkerzenbild.
Ansaugsystem auf Nebenluft geprüft, schließlich waren da waren ja noch diese Ansauggeräusche....
Drosselklappeneinheit habe ich auch ausgebaut um um die Flansche am Zylkopf zum Drosselklappeneinheit beurteilen zu können. Alles hübsch, keine Auffälligkeiten
Pickup durchgemessen --> 209 Ohm
MAP Sensor probeweise getauscht auch keine Änderung.
Dann die ursptüngliche Map 20595 aufgespielt und Lambda wieder aktiviert..
Lambda arbeitet auch aber dennoch brachte auch diese Änderung keinen Erfolg.
Alle vorgenommen Prüfungen und provisorischen Tauschversuche brachten keine Änderung weder positiv noch negativ...
Kann mir jemand Saugrohrdruckwerte mitteilen vom Leerlauf und erhöhter Drehzahl bei etwa 5000U/min.
An der Drosselklappeneinheit ganz links geht ein sehr langer Unterdruckschlauch ab, wo führt dieser hin ?
Habe diesen erstmal blind gemscht da der bei der Streety auch blind ist.... ich meine natürlich nicht den zum Map Sendor
Wenn jemand noch eine Idee gat immer her damit ...
Grüße der Jan