Hello,
ich quäle mich schon länger herum und das Problem ist nicht zu finden.
Die Maschine:
2010er, Kit-Steuergerät und Kabelbaum (die stehen auch unter Verdacht), Leerlaufsteller manuell, ...
Die Symptome:
Gasannahme vom Standgas weg ist extrem verzögert und und bis ca. 5000 Touren dreht sie auch nur "wiederwillig" und unkonstant hoch
Ganz schlimm war es letztens am Ring beim "durch die Kurve Rollen", also wenn das Gas nur angelegt ist. Da hat Sie geruckelt. Bin dann raus und da ist sie bei gezogener Kupplung dann gleich abgestorben. Wollte dann auch nicht mehr ohne Gas anspringen. Einen Tag später im kalten Zustand springt Sie wieder an. Einen weiteren Tag später wieder nicht ohne Gasgeben, und sobald ich das Gas loslasse geht sie sofort aus. TPS war auf 5% (hatte immer gepasst) und 0,87V wenn Sie nicht an war. Wie viel es im Leerlauf zuletzt waren kann ich nicht sagen da sie da ja immer abstirbt.
Falschluft wird nicht angesaugt. Map-Sensor funktioniert. Sonst keine Fehlercodes außer P1614 "Instrumenten-ID nicht kompatibel" was aber glaube ich an dem Kit-Zeug liegt und nix macht. Zilinder rennen alle gleich und haben selbe Kompression.
Die Maßnahmen:
Komplette Einspritzleiste getauscht (von meiner alten 06er) ohne einstellungen zu verändern. TPS war dann bei 0% auf 0,61V. Dabei hat sich das Ansprechverhalten nur geringfügig verbessert. Habe dann den TPS im Leerlauf auf die sonst gut funktionierenden 3% gestellt, hatte dann 0,68V und ist zumindestens nicht mehr abgestorben. Gasannahme jedoch weiterhin stark verzögert und ungleichmäßig.
Hab jetzt noch die Zündkerzen getauscht, bin aber boch nicht wieder zum testen gekommen. Die waren doch recht rußig aber in Ordnung. Werde jetzt dann noch versuchen den TPS genau auf die 0,6V zu bringen bei 0%, mal sehen.
Ist übrigens eine Qual den einzustellen. Weis auch nicht ob das normal ist; hab die Leiste gelockert in der Hand sodass man zum verstellen (Langlochschrauben TPS) kommt und stellen den TPS auf genau 0,6V, dann leg ichdie Leiste ab und aufeinmal werden 0,73V angezeigt
Habe den Stecker und die Kabel vom TPS so gut wie möglich auf Wackler kontrolliert und konnte aber nichts feststellen.
Bei der 06er an der diese Leiste montiert war gab es keinerlei Probleme damit. Somit denke ich muss das Problem wo anders liegen. Hat jemand Ideen?
lg Patrick
Gasannahme für'n A.... 2010er Rennreiben KIT-Teile
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Gasannahme für'n A.... 2010er Rennreiben KIT-Teile
PS: als ich die Einspritzleiste getauscht habe hat der TPS bei den 0% zwischen 0,61-0,64V geschwankt
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Re: Gasannahme für'n A.... 2010er Rennreiben KIT-Teile
Schlechtes anspringen, schlechte gas Annahme, absterben im Leerlauf... Klingt sehr nach pick-up sensor. Vllt stimmen deine zündzeitpunkte auch nicht (custom-map?)
DLzG
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Re: Gasannahme für'n A.... 2010er Rennreiben KIT-Teile
PickUp hab ich gemessen und passt.
Hab die verstellbaren Stirnräder drinnen, die schau ich mir heute noch an.
Map is das Arrow Full 90005 glaub ich
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Re: Gasannahme für'n A.... 2010er Rennreiben KIT-Teile
Beschreibung vom 90005er:
Daytona 675 with Race kit ECU (ref 1293300) Race kit cams (Degree'd to 104 l/c) Arrow Stage 2 exhaust
Race kit valves and springs Race head gasket Race kit intake stacks
Wenn deine Hardware nicht dem entspricht auf was das Mapping ausgelegt ist, vorallem die Steuerzeiten, erklärt das Einiges
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Re: Gasannahme für'n A.... 2010er Rennreiben KIT-Teile
Naja, sein Map ist aber auf seine Teile angepasst und hat jahrelang funktioniert (steh in direktem Kontakt) ... Deswegen ist ja die Frage warum jetzt nicht mehr...
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Re: Gasannahme für'n A.... 2010er Rennreiben KIT-Teile
das ist alles verbaut und wie gabriel sagt hat das alles zusammen rund 4 jahre lang super funktioniert.
nach einem langen abend in der garage konnten mechanische fehler ausgeschlussen werden. habe unter anderem nun einen wackligen stecker gefunden und zur sicherheit mal die verbindung gelötet. danch wars besser. aber leider musste ich dann feststellen, dass scheinar tatsächlich der kabelbaum was hat. wenn bischen an den kabeln unter sitzbank rumfummelt löst ca. jedes zweite änderung der tps werte (% und V) aus. fürchte das da mal wasser reingekommen ist und jetzt die korrosion soweit vorangeschritten ist dass eben fehler auftreten.
werde versuchen das noch weiter ein zu grenzen. wenns wirklich am kabelbaum liegt und an dem mehrere kabel und verbindungen schadhaft sind, stellt sich die frage ober eine neuer kit-baum her muss oder ob ich auch den normalen und normales steuergerät zurück wechsle (aus kostengründen)
nach einem langen abend in der garage konnten mechanische fehler ausgeschlussen werden. habe unter anderem nun einen wackligen stecker gefunden und zur sicherheit mal die verbindung gelötet. danch wars besser. aber leider musste ich dann feststellen, dass scheinar tatsächlich der kabelbaum was hat. wenn bischen an den kabeln unter sitzbank rumfummelt löst ca. jedes zweite änderung der tps werte (% und V) aus. fürchte das da mal wasser reingekommen ist und jetzt die korrosion soweit vorangeschritten ist dass eben fehler auftreten.
werde versuchen das noch weiter ein zu grenzen. wenns wirklich am kabelbaum liegt und an dem mehrere kabel und verbindungen schadhaft sind, stellt sich die frage ober eine neuer kit-baum her muss oder ob ich auch den normalen und normales steuergerät zurück wechsle (aus kostengründen)