Seite 1 von 1

Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Verfasst: Mi 31. Jul 2019, 22:31
von stefan
Moin zusammen!

Ich bräuchte mal euren Rat/eure Erfahrung.
Ich hab mein Lenkkopflager erneuern lassen (kenn mich damit nicht so aus und hab's mal lieber machen lassen). Es wurde ein All-Balls Kegelrollenlager verbaut.
Soo. Dann erstes mal Silesiaring, 2-Turns raus und mal geprüft. Wieder Spiel. Okay gut, mal paar Leute gefragt, kann sich setzen. Also nachgezogen. Lenkkopfmutter mit 80Nm (ich weiß sind eigtl. 90 angegeben). Danach war alles viel zu fest. Also wieder Gabelbrücke runter, minimal gelockert und schon war wieder Spiel drin. Wieder angezogen bis das Spiel gerade so nicht mehr da ist, alles drauf. Bewegung im Lenker ging recht schwer, sobald ich die Lenkkopfmutter wieder angezogen hab, wurde es noch schwerer. Hab sie dann mal nur mit 40Nm festgezogen und Loctide mittelfest mit dran.
Ich hab das Gefühl, dass es zu fest ist und ich beim einlenken und korrigieren nicht so "steuern" kann wie sonst. Ist das normal? Kann die Werkstatt was falsch gemacht haben?

Apropos. Silesiaring. Hammer-Strecke!!!

Lieben Gruß,

Stefan

Re: Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 00:54
von TonaTreiber
hmmm... also wenn es das All-Balls Lager ist, mit dem kämpfe ich gerade auch zufällig. Und bin mir recht sicher das Problem nach dem 10. Mal ein und ausbauen, messen, prüfen und tun gefunden zu haben (wobei ich es selbst noch nicht ganz glauben kann). Und das auch nur, weil ich zufällig noch einen zweiten Satz liegen hatte, mit dem ich etwas probieren / es mir klarmachen konnte. Damit konnte ich das untere Lager noch einmal von Hand auf Gängigkeit prüfen, wenn man etwas Druck ausübt. Und siehe da: Das Lager passt leider ganz knapp NICHT in die Daytona. Sie hat nämlich einen sehr weit hervorstehenden Lagersitz unten bzw. einen Vorsprung dort. Der Ring in dem das Lager läuft passt zwar gut, aber der eigentliche Käfig mit den Kegelrollen steht ein kleines Stück über den Ring hinaus und drückt damit auf bereits genannten Vorsprung, wenn man versucht es so festzuziehen, dass es spielfrei wird.
Das Ding muss also entweder wieder raus und durch ein passendes getauscht werden, oder dieser Vorsprung muss (im Rahmen wohlgemerkt) ein Stück abgefräst werden. Die zweite Option habe ich für mich verworfen und ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Lager und habe mir erst einmal dieses bestellt: https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... -sf0649px1

Hier zwei Bilder, die das Problem dokumentieren. Beim Versuch das Lager ordnungsgemäß zu festzuziehen, werden die leicht rot gefärbten Flächen gegeneinander festgezogen.

Einmal das Lager komplett mit der leichten Erhöhung über den Ring hinaus (das Original ist ganz anders aufgebaut und hat hier keine Erhöhung).
Bild
Die Fläche wo die Erhöhung aus Foto1 dann gegendrückt.
Bild

Fast schon ulkig, dass jetzt diese Frage kommt. Ich hab das genau vorgestern herausgefunden und die Info auch schon mal an Motorrad-Ersatzteile24.de weitergegeben. Dort steht das Lager aber aktuell auch noch als passend für Daytona im Shop (und auch bei All Balls Racing auf der HP).

Da ich alles selbst gemacht habe und für mich quasi nur vertane Freizeit und einige Flüche so wie die Kosten für das Lager auf der Aufwandsseite stehen, ist das ganze für Dich wohl doch etwas ärgerlicher. Vielleicht kannst Du Dir zumindest die Einbaukosten und ggf. auch Kosten für den verschwendeten Trackday wieder reinholen.

Alle Angaben ohne Gewähr, aber wenn Du jetzt unabhängig von mir genau das gleiche Problem hast... Also Einbaufehler halte ich jetzt mal für sehr unwahrscheinlich... Ich hatte auch schon gedacht ich hab vielleicht oben und unten vertauscht, aber das sind beides komplett die gleichen Lager (stehen auch die gleichen Nummern auf den Tütchen). Und das ist jetzt auch nicht mein erstes Lenkkopflager, allerdings das erste All Balls an der Daytona... Und ich bins 100mal durchgegangen und hab geprüft und gemacht und getan... Also ich persönlich bin mir zu 99Prozent sicher, dass das Ding schlicht und einfach nicht passt.

Re: Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 01:03
von TonaTreiber
Ha witzig, gerade noch den 1 Jahr alten Fred gefunden: https://www.daytona675.de/viewtopic.php?f=28&t=18998

Also => passt nicht

Re: Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 08:24
von stefan
was ne sch... Naja, bin den Trackday dennoch gefahren. Hab halt ne andere Linie genommen und gekämpft, dann ging es ein bisschen :D
Ich hatte dem Mechaniker das erzählt und er hat es nochmal geprüft und meinte, ne das passt so. Hat aber eben nur am Lenker mal kurz geprüft und nicht nochmal auseinander genommen.
Das Hauptproblem ist, dass es eigentlich Sonntag für 3-Tage nach Poznan geht... Naja, ich ruf nachher mal an und schau, ob es klappt. Nen Trackday werd ich sicher nicht zurück bekommen -.-

Hast du dann jetzt nur noch das untere getauscht und das All-Balls oben belassen?

Re: Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 11:13
von TonaTreiber
Ich habe das neue Lager noch nicht bekommen, ist noch auf dem Versandweg. Wenn es passt werde ich mir wohl noch ein zweites ordern, auch wenn ich glaube dass man das obere drinlassen könnte. Aber für die paar Euro zu sparen lohnt das Experiment nicht und das Motorrad muss erst im September wieder fertig sein.

Re: Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 22:37
von stefan
Soo, hatte die Karre ja nochmal in der Werkstatt. Er meinte, die haben das vorher ausgemessen und das würde so passen. Mein Lenkungsdämpfer (original, vor 2 Jahren von Ketchup revidiert), sei zu stramm. Aber warum zieht sich das dann beim Anziehen der Lenkkopfmutter zusammen? Ich hatte den Lenkungsdämpfer ja früher auch drin und jetzt auch mal ab und angeschaut. Der scheint zu laufen... Naja. Morgen geht's in ne andere Werkstatt. Der hat mir jetzt das von dir genannte Lager geordert und meinte er kann es morgen einbauen und vermutlich (nach meinen Aussagen) sitzt eine Lagerschale oder so schief. Er macht dann Fotos. Entweder ich zahl jetzt halt drauf, weil ich Gras wachsen höre, oder ich hab Recht und es passt da einfach was nicht. Aber lieber so, als nachher abzufliegen deshalb. Wenn ich Recht hab, muss ich mal schauen, wie ich dem die Ohren lang ziehe Weizen1

Re: Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 11:50
von KaiHawaii
Das hat nix mit dem Lenkungsdämpfer zu tun wenn das Lager fest geht beim anziehen der Lenkkopfmutter. Liegt definitiv am Lager bzw. am Einbau ....

Re: Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 16:09
von TonaTreiber
So siehts aus. Wenn du jetzt ne andere Werkstatt das machen lässt, wirst Du jedoch wahrscheinlich kein Geld mehr sehen.

Das neue Lager ist heut gekommen. Habs noch nicht eingebaut, aber von der Bauform her passts.

Re: Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 21:51
von stefan
Darauf läuft es jetzt wohl hinaus. Ich hatte alles geschildert und auch davon berichtet, dass die All-Balls-Lager unten nicht passen. Er meinte, es wurde alles ausgemessen und die passen und das Lager sei perfekt eingestellt. Ich soll mir mal einen einstellbaren Lenkungsdämpfer kaufen. Er sieht keinen Grund, da nochmal bei zu gehen, weil es ja perfekt eingestellt ist. Ich kann/soll so fahren und wenn es ohne Lenkungsdämpfer nicht geht und immer noch komisch ist, schauen sie es sich nochmal an. Wenn dann ein neues rein muss, würden sie mir auch preislich entgegen kommen.

So fahren und 430 Euro für ein Event zu verblasen, wo ich schon weiß, dass sich nichts geändert hat und nicht funktionieren wird, wollte ich dann auch nicht.
Wenn ich mich damit auf die Fresse packe oder dann halt nicht fahre - weil es nicht geht - ist es teurer.

Das von dir genannte ist jetzt bei mir einbauen lassen von der anderen Werkstatt - passt wohl und fühlt sich auf dem Zentralständer schon ganz anders an! Das untere hat am Rahmen geschliffen, beim Lenkungsdämpfer hatte irgend nen kleines Teil beim Einbau gefehlt. Eine Werkstatt, die künftig ganz sicher gemieden wird! Montag wird dann getestet.

Danke euch !!

Re: Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 22:26
von TonaTreiber
Da bist Du aber echt bei schwarzen Schafen gelandet. Schon heftig wieviel Risiko die gehen um ein paar Kröten zu sparen. Unverantwortlich in meinen Augen...

Von den dummen Ausreden und der Aussage Dir preislich entgegenzukommen ganz zu schweigen. Echt übel!

Re: Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Verfasst: Fr 2. Aug 2019, 23:39
von stefan
Ja.. leider :( über 500€ für nen Lenkkopflagertausch ist auch abartig. Letztlich hängt aber halt meine Gesundheit dran, und wenn sich was nicht so anfühlt oder verhält wie es soll... Dann lieber nochmal wen drauf schauen lassen. Ich mach ja echt viel selbst, aber da geh ich halt nicht bei.. war selbst ca 8-Jahre in nem Fahrradshop und es gibt wirklich Leute die hören Gras wachsen, aber selbst da schaut man sich sowas halt nochmal genauer an. Vor allem, wenn man eindeutige Bedenken hat und spätestens nachdem ich sagte, das untere von all-Balls passt nicht... Naja. Werd da demnächst mal ein Hühnchen Rupfen müssen. Geld werd ich vermutlich nicht wieder sehen. Aber lieber mit ruhigem Kopf fahren!

Re: Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Verfasst: Mo 5. Aug 2019, 22:27
von stefan
Also das neue Lager funzt ohne Probleme !

Kannst einbauen :)

Re: Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Verfasst: Do 8. Aug 2019, 20:05
von TonaTreiber
Hab die neuen Lager heute eingebaut, jetzt passt es auch wie es soll :)