Auspuffklappe Daytona 675 Bj.2009
Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 09:29
Hallo Zusammen,
ich habe mir im Herbst letzten Jahres den Traum einer Daytona 675 erfüllt
Beim Kauf lagen bereits die bekannten Probleme mit der Auspuffklappe vor, weshalb ich jetzt vor Saisonbeginn die Klappe gerne neu einstellen möchte. Einige können das Thema bestimmt schon nicht mehr hören.
Mir ist bekannt, dass hier oftmals auf ein deaktivieren der Klappe hingewiesen wird, ich es aber doch erstmal mit Einstellen probieren möchte. Ich habe mir das System also einmal angesehen und das erste was ich mich gefragt habe, wo sitzt überhaupt ein Sensor, der dem Steuergerät sagt ob die Klappe korrekt öffnet und schließt oder nicht ? Werden die Umdrehungen vom Stellmotor gezählt oder wodurch merkt das System das etwas mit der Klappe nicht stimmt ?
Meine Auspuffklappe am Krümmer schlägt in Position offen und Position zu an der jeweiligen Begrenzung an, weshalb ich dachte da stimmt alles. Aber scheinbar nicht, sonst wäre die Fehlermeldeung nicht da.
Jetzt habe ich in dem WHB von Triumph einmal geblättert und dort ist ein Einstellen der Klappe beschrieben. Hierfür muss die Auspuffklappe mit dem Triumph Tool auf die mittlere Position gestellt werden. Ist das auch mit TuneECU möglich ?
Gibt es ansonsten von euch noch andere Anleitungen/Erfahrungen beim EInstellen der Klappe und bitte nicht sagen sie zu deaktivieren
Grüße,
Pascal
ich habe mir im Herbst letzten Jahres den Traum einer Daytona 675 erfüllt
Beim Kauf lagen bereits die bekannten Probleme mit der Auspuffklappe vor, weshalb ich jetzt vor Saisonbeginn die Klappe gerne neu einstellen möchte. Einige können das Thema bestimmt schon nicht mehr hören.
Mir ist bekannt, dass hier oftmals auf ein deaktivieren der Klappe hingewiesen wird, ich es aber doch erstmal mit Einstellen probieren möchte. Ich habe mir das System also einmal angesehen und das erste was ich mich gefragt habe, wo sitzt überhaupt ein Sensor, der dem Steuergerät sagt ob die Klappe korrekt öffnet und schließt oder nicht ? Werden die Umdrehungen vom Stellmotor gezählt oder wodurch merkt das System das etwas mit der Klappe nicht stimmt ?
Meine Auspuffklappe am Krümmer schlägt in Position offen und Position zu an der jeweiligen Begrenzung an, weshalb ich dachte da stimmt alles. Aber scheinbar nicht, sonst wäre die Fehlermeldeung nicht da.
Jetzt habe ich in dem WHB von Triumph einmal geblättert und dort ist ein Einstellen der Klappe beschrieben. Hierfür muss die Auspuffklappe mit dem Triumph Tool auf die mittlere Position gestellt werden. Ist das auch mit TuneECU möglich ?
Gibt es ansonsten von euch noch andere Anleitungen/Erfahrungen beim EInstellen der Klappe und bitte nicht sagen sie zu deaktivieren
Grüße,
Pascal