plötzlich keine Gasannahme, Ausfall Temp. Anzeige nach ca. 8 Runden Renntempo
Verfasst: Sa 26. Sep 2020, 13:15
Hallo liebe Tona-Technik-Kenner,
Meine 2008er Daytona hat sporadisch ein sehr merkwürdiges Problem, bei dem ich nicht so recht weiß wo ich mit der Fehlersuche überhaupt anfangen soll.
Nach etwa 7-10 Runden in zügigem Renntempo (~15-20 Minuten Fahrzeit) passiert folgendes:
- die Temperatur Anzeige im Display springt von einem normalen Temperaturbereich auf nichts (0 Balken)
- die Gasannahme ist stark verzögert und ruckelig
- der Motor dreht nur noch bis ca. 7-9k RPM bei starkem Ruckeln
- Standgas ist sehr hoch bei >3k RPM
Fahre ich nun damit in die Boxengasse, schalte die Zündung aus und wieder ein kann ich danach etwa 2 Runden fahren bevor das Problem wieder auftaucht. In einem normalen Turn passiert es fast nie, aber die letzten beiden Rookie Rennen waren DNF mit 1-2 Runden zur Zielflagge, was schon arg ärgerlich ist. Im Stand kann ich das Problem nicht replizieren und auch die gemessenen Ströme bei Standgas bzw. mit 3/4 Gas erscheinen sinnvoll.
Rahmenbedingungen:
- das Problem tauchte bei +30°C im Sommer in Rijeka auf wie auch bei +17°C im Frühling am Sachsenring
- LiMa, Pick-Up, Temperatur Sensor und Regler sind meines Wissens noch Original
- Batterie wurde schon einmal als erster Verdacht getauscht - ist eine neue LiPo bei gleichbleibendem Problem
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Ursache des Problems weiter eingrenzen kann bzw. welche Teile ich tauschen könnte die vielleicht damit zu tun haben?
cheers,
Kersten
Meine 2008er Daytona hat sporadisch ein sehr merkwürdiges Problem, bei dem ich nicht so recht weiß wo ich mit der Fehlersuche überhaupt anfangen soll.
Nach etwa 7-10 Runden in zügigem Renntempo (~15-20 Minuten Fahrzeit) passiert folgendes:
- die Temperatur Anzeige im Display springt von einem normalen Temperaturbereich auf nichts (0 Balken)
- die Gasannahme ist stark verzögert und ruckelig
- der Motor dreht nur noch bis ca. 7-9k RPM bei starkem Ruckeln
- Standgas ist sehr hoch bei >3k RPM
Fahre ich nun damit in die Boxengasse, schalte die Zündung aus und wieder ein kann ich danach etwa 2 Runden fahren bevor das Problem wieder auftaucht. In einem normalen Turn passiert es fast nie, aber die letzten beiden Rookie Rennen waren DNF mit 1-2 Runden zur Zielflagge, was schon arg ärgerlich ist. Im Stand kann ich das Problem nicht replizieren und auch die gemessenen Ströme bei Standgas bzw. mit 3/4 Gas erscheinen sinnvoll.
Rahmenbedingungen:
- das Problem tauchte bei +30°C im Sommer in Rijeka auf wie auch bei +17°C im Frühling am Sachsenring
- LiMa, Pick-Up, Temperatur Sensor und Regler sind meines Wissens noch Original
- Batterie wurde schon einmal als erster Verdacht getauscht - ist eine neue LiPo bei gleichbleibendem Problem
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Ursache des Problems weiter eingrenzen kann bzw. welche Teile ich tauschen könnte die vielleicht damit zu tun haben?
cheers,
Kersten