Seite 1 von 1

Startprobleme, V max zu niedrig und Gang rutscht raus

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 07:51
von lude969
Hey Leute,

mittlerweile hab ich ein paar gesammelte Probleme bei der Tona.

Erstmal ein paar Daten.

25.000 km, letztes Jahr große Inspektion mit Ventilspiel Einstellung gemacht (Laut Händler alles iO.) sonst auch jedes Jahr beim Händler zur Inspektion. Luftfilter war wohl zu aber der wurde bei der großen ja mit gewechselt und sonst sei alles in Ordnung am Motorrad. Arrow verbaut, Mapping aufgespielt und Klappe ausgehängt und mit Stecker überbrückt.

Problem 1:

Ich hab seit Jahren das Problem beim starten springt sie schwer an und läuft die ersten Minuten in niedriger Drehzahl (meist nach längerer Standzeit wie Winterpause oder ein paar Wochen ohne fahren). Manchmal geht sie von alleine wieder aus bzw wenn ich versuche leicht Gas zu geben geht sie direkt aus. Wenn das 2 oder dreimal der Fall war geht erstmal überhaupt nichts mehr und ich muss ein paar Minuten warten. Ich denke in dem Fall ist die Batterie erstmal am Boden. Wenn ich sie laufen lasse hört, spürt und sieht man nach ein paar Minuten an der Drehzahl das diese steigt und ab dann ist alles in Ordnung. Aber nie wenn sie warm ist oder am Vortag bewegt wurde.


Problem 2:

Ich fahre zu 95% Landstraße deshalb ist mir der Fehler erst nicht aufgefallen. War dann aber letztes Jahr mal auf der Autobahn um sie mal wieder ganz auszufahren und ich merkte das sie nur noch bis 250 zieht. Mit glück auf 255. Bis dahin zieht sie eigentlich ganz gut also kein Gefühl das sie sich schwer tut aber dann kommt einfach nichts mehr. Früher waren 265-270 kein Problem Wie gesagt ich war zur großen Inspektion und dachte danach läuft sie wieder weil ich den Luftfilter in verdacht hatte der auch zu war aber erneuert wurde. Nur seit dem ist das Problem noch immer vorhanden. Meine Kette ist nicht mehr die beste. Die neue wird gerade verbaut kann es daran liegen?


Problem 3:

Gang Nr.4 rutscht beim einlegen gelegentlich raus und ich muss ihn nochmal einlegen weil die Drehzahl in den Himmel steigt. hab mich dann hier im Forum schlau gemacht und angefangen die Kupplung auszubauen um mich an den Schaltstern zu machen. Jetzt bin ich soweit und sehe das eine Feder gerissen ist die am Schaltstern befestigt ist. Ich hänge mal ein Foto an. Wird dies mein Problem sein. Reicht es die Feder zu ersetzen oder sollte ich weiter ausbauen?


Danke schonmal für eventuelle Hilfe.

grüße aus dem Odenwald

Re: Startprobleme, V max zu niedrig und Gang rutscht raus

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 10:26
von Sordo
Zu 1, würde auf zuviel Wasser im Kraftstoff tippen. Weiß nicht ob du sie nach jeder Ausfahrt ausgiebig wäscht.
Wenn Sie länger steht hat das Wasser Zeit sich unten abzusetzen und dann tritt dein Symptom auf.

Zu 2, Das 13er Model ist nicht schneller, mit 15/47 läuft sie auch keine 270..... nichtmal bergab mit Rückenwind.
255 Km/h passt schon.

Zu 3. Du scheinst eine 13er oder 14er zu haben (Schriftzug am Tank mit geraden Strich)
Bei den Baujahren bricht die Feder gern und das wird auch dein momentares Schaltproblem sein.
Hoffe du hast alle Teile gefunden gibt da halt 2 Varianten wie es enden kann...... ( Bilder)
Wenn du aber eh schon alles offen hast, du hast noch den alten Schaltstern, Pivotplatte und Schaltwelle. Tausch die sachen gleich mit aus ansonsten stehst bald wieder vor dem offenen Motor.....

Re: Startprobleme, V max zu niedrig und Gang rutscht raus

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 11:54
von lude969
1: Waschen eigentlich nicht nach jeder Ausfahrt. Eher mal bei Lust und Laune. Aber werd es mal beobachten.
2: Ich hab ein 13er Model bzw Bj 14. Ich geh nur von dem aus was mir der Tacho früher angezeigt hat. Ich bin jetzt nicht traurig darüber nur verwundert. Aber macht nichts solange untenrum alles läuft passt das.
3: Wie gesagt bj 14. Teile hab ich alle gefunden. War zum glück noch alles am Stück. Wenn du es mir empfiehlst alles zu tauschen dann werd ich das wohl machen. Hab von dir in anderen Themen gelesen das ist Reparaturkit T1194905-999. Is da alles bei oder was brauch ich noch?

Re: Startprobleme, V max zu niedrig und Gang rutscht raus

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 12:06
von lude969
Ahhhh hab noch nen weiteren Beitrag von dir gefunden.

Art.Nr.: T1190119-999
Art.Nr.: T1194905-999

Welle und Stern und Platte. Dank dir

Re: Startprobleme, V max zu niedrig und Gang rutscht raus

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 17:15
von Sordo
Platte hast ja schon demontiert, wenn du eh schon Teile bestellst dann vorsichtshalber den Sprengring erneuern und eine zweite U -Scheibe damit die Platte etwas fester an den Stern gedrückt wird.

Re: Startprobleme, V max zu niedrig und Gang rutscht raus

Verfasst: Sa 5. Jun 2021, 15:14
von lude969
Ich wollte mal kurz ein Update geben.

Es wurde wie von Sordo empfohlen alles gewechselt was er empfohlen hatte also Schaltstern, Pivotplatte und Schaltwelle. Neues öl, Dichtungen und Filter ist selbstverständlich.
Des weiteren habe ich die Zündkerzen gegen Iridium Zündkerzen getauscht. Hab mir dadurch nichts erhofft aber es einfach mal getestet. Beim Abbau des Tanks ist mir dann ein Schlauch aufgefallen der gerissen war. Hab diesen gerade abgeschnitten und wieder festgemacht.
Kette, Ritzel und Kettenrad wurde auch gleich gemacht. Kleiner Tipp von mir. Achtet beim erhalt der Kette auf die Glieder. Ich hab meinen Satz bekommen und direkt verbaut. Hab dann gemerkt das ich 2 Glieder zu viel bekommen habe. Ich habe richtig bestellt aber der Händler hat es wohl nicht so mit dem zählen. Zurück nehmen wollte er den Satz nicht da es ja "verbaut" war. Also 1 Stern Bewertung und Kette gekürzt.
Bremse auch mal durchgespült.
BTW Der Triumph Teileshop (anscheinend Leipzig) ist ein richtiger Saftladen. Ich hab auf 4 Teile über 4 Wochen warten müssen. Nachdem beim ersten mal zwei Teile gefehlt haben ist Ihnen beim verpacken der zweiten Sendung aufgefallen das dort statt zwei Artikel nur einer ist. naja ende Gut alles gut.

So und nun zum Ergebnis. Es läuft alles wunderbar. Die Lady springt gut an läuft auch sauber auf die 260 (Tacho) zu und Schalten ist absolut kein Problem mehr.

Re: Startprobleme, V max zu niedrig und Gang rutscht raus

Verfasst: So 6. Jun 2021, 23:29
von Sonic675R
lude969 hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 15:14
BTW Der Triumph Teileshop (anscheinend Leipzig) ist ein richtiger Saftladen. Ich hab auf 4 Teile über 4 Wochen warten müssen. Nachdem beim ersten mal zwei Teile gefehlt haben ist Ihnen beim verpacken der zweiten Sendung aufgefallen das dort statt zwei Artikel nur einer ist. naja ende Gut alles gut.
Deswegen immer bei Marcel Schmidt (Triumph Rheinhessen) bestellen und glücklich sein :wink: