Startprobleme, V max zu niedrig und Gang rutscht raus
Verfasst: Di 27. Apr 2021, 07:51
Hey Leute,
mittlerweile hab ich ein paar gesammelte Probleme bei der Tona.
Erstmal ein paar Daten.
25.000 km, letztes Jahr große Inspektion mit Ventilspiel Einstellung gemacht (Laut Händler alles iO.) sonst auch jedes Jahr beim Händler zur Inspektion. Luftfilter war wohl zu aber der wurde bei der großen ja mit gewechselt und sonst sei alles in Ordnung am Motorrad. Arrow verbaut, Mapping aufgespielt und Klappe ausgehängt und mit Stecker überbrückt.
Problem 1:
Ich hab seit Jahren das Problem beim starten springt sie schwer an und läuft die ersten Minuten in niedriger Drehzahl (meist nach längerer Standzeit wie Winterpause oder ein paar Wochen ohne fahren). Manchmal geht sie von alleine wieder aus bzw wenn ich versuche leicht Gas zu geben geht sie direkt aus. Wenn das 2 oder dreimal der Fall war geht erstmal überhaupt nichts mehr und ich muss ein paar Minuten warten. Ich denke in dem Fall ist die Batterie erstmal am Boden. Wenn ich sie laufen lasse hört, spürt und sieht man nach ein paar Minuten an der Drehzahl das diese steigt und ab dann ist alles in Ordnung. Aber nie wenn sie warm ist oder am Vortag bewegt wurde.
Problem 2:
Ich fahre zu 95% Landstraße deshalb ist mir der Fehler erst nicht aufgefallen. War dann aber letztes Jahr mal auf der Autobahn um sie mal wieder ganz auszufahren und ich merkte das sie nur noch bis 250 zieht. Mit glück auf 255. Bis dahin zieht sie eigentlich ganz gut also kein Gefühl das sie sich schwer tut aber dann kommt einfach nichts mehr. Früher waren 265-270 kein Problem Wie gesagt ich war zur großen Inspektion und dachte danach läuft sie wieder weil ich den Luftfilter in verdacht hatte der auch zu war aber erneuert wurde. Nur seit dem ist das Problem noch immer vorhanden. Meine Kette ist nicht mehr die beste. Die neue wird gerade verbaut kann es daran liegen?
Problem 3:
Gang Nr.4 rutscht beim einlegen gelegentlich raus und ich muss ihn nochmal einlegen weil die Drehzahl in den Himmel steigt. hab mich dann hier im Forum schlau gemacht und angefangen die Kupplung auszubauen um mich an den Schaltstern zu machen. Jetzt bin ich soweit und sehe das eine Feder gerissen ist die am Schaltstern befestigt ist. Ich hänge mal ein Foto an. Wird dies mein Problem sein. Reicht es die Feder zu ersetzen oder sollte ich weiter ausbauen?
Danke schonmal für eventuelle Hilfe.
grüße aus dem Odenwald
mittlerweile hab ich ein paar gesammelte Probleme bei der Tona.
Erstmal ein paar Daten.
25.000 km, letztes Jahr große Inspektion mit Ventilspiel Einstellung gemacht (Laut Händler alles iO.) sonst auch jedes Jahr beim Händler zur Inspektion. Luftfilter war wohl zu aber der wurde bei der großen ja mit gewechselt und sonst sei alles in Ordnung am Motorrad. Arrow verbaut, Mapping aufgespielt und Klappe ausgehängt und mit Stecker überbrückt.
Problem 1:
Ich hab seit Jahren das Problem beim starten springt sie schwer an und läuft die ersten Minuten in niedriger Drehzahl (meist nach längerer Standzeit wie Winterpause oder ein paar Wochen ohne fahren). Manchmal geht sie von alleine wieder aus bzw wenn ich versuche leicht Gas zu geben geht sie direkt aus. Wenn das 2 oder dreimal der Fall war geht erstmal überhaupt nichts mehr und ich muss ein paar Minuten warten. Ich denke in dem Fall ist die Batterie erstmal am Boden. Wenn ich sie laufen lasse hört, spürt und sieht man nach ein paar Minuten an der Drehzahl das diese steigt und ab dann ist alles in Ordnung. Aber nie wenn sie warm ist oder am Vortag bewegt wurde.
Problem 2:
Ich fahre zu 95% Landstraße deshalb ist mir der Fehler erst nicht aufgefallen. War dann aber letztes Jahr mal auf der Autobahn um sie mal wieder ganz auszufahren und ich merkte das sie nur noch bis 250 zieht. Mit glück auf 255. Bis dahin zieht sie eigentlich ganz gut also kein Gefühl das sie sich schwer tut aber dann kommt einfach nichts mehr. Früher waren 265-270 kein Problem Wie gesagt ich war zur großen Inspektion und dachte danach läuft sie wieder weil ich den Luftfilter in verdacht hatte der auch zu war aber erneuert wurde. Nur seit dem ist das Problem noch immer vorhanden. Meine Kette ist nicht mehr die beste. Die neue wird gerade verbaut kann es daran liegen?
Problem 3:
Gang Nr.4 rutscht beim einlegen gelegentlich raus und ich muss ihn nochmal einlegen weil die Drehzahl in den Himmel steigt. hab mich dann hier im Forum schlau gemacht und angefangen die Kupplung auszubauen um mich an den Schaltstern zu machen. Jetzt bin ich soweit und sehe das eine Feder gerissen ist die am Schaltstern befestigt ist. Ich hänge mal ein Foto an. Wird dies mein Problem sein. Reicht es die Feder zu ersetzen oder sollte ich weiter ausbauen?
Danke schonmal für eventuelle Hilfe.
grüße aus dem Odenwald