seit ein paar Tagen spielt meine Daytona verrückt. Erst ging die Temperaturkontrollleuchte an kurz darauf gefolgt von der Motorkontrollleuchte. Motorrad abgestellt, wieder angemacht Temepraturkontrollleuchte wieder aus Motorkontrollleuchte weiterhin an.
Lief ein, zwei Tage so. Jetzt wieder beide Leuchten an, die Temperaturanzeige läuft hoch und runter. Motor wird im Stand nach 1 Minute kochend heiß.
Hier einmal ein kurzes Video von meinem Problem:
Hat jemand ne Ahnung, woher dieses Problem stammt?
Vielen Dank schonmal
Re: Motor kocht nach nur 1 Minute im Stand.
Verfasst: Mo 31. Mai 2021, 20:30
von Stego
Also nur um das noch mal klar zu stellen: Dein Mororrad ist länger aus (dementsprechend auch kalt z.B. über Nacht)) und kocht dann direkt nach einer Minute über?
Re: Motor kocht nach nur 1 Minute im Stand.
Verfasst: Mo 31. Mai 2021, 20:34
von Lenni
Ganz genau.
Der Lüfter springt auch direkt an mit dem Start der Maschine.
Re: Motor kocht nach nur 1 Minute im Stand.
Verfasst: Mo 31. Mai 2021, 20:54
von UnleaShed
Temperatursensor defekt?
Also kocht das Kühlwasser tatsächlich, oder spinnt nur der Tacho?
Re: Motor kocht nach nur 1 Minute im Stand.
Verfasst: Mo 31. Mai 2021, 21:46
von Lenni
Ne also Motor und Kühler kannste nicht anpacken so heiß sind die.
Re: Motor kocht nach nur 1 Minute im Stand.
Verfasst: Mo 31. Mai 2021, 22:39
von Stego
also wenn die wirklich von Umgebungstemperatur auf kochend in einer Minute schafft würde ich fast Richtung Kühlwasserpumpe tendieren. Das die quasi gar nicht läuft, deshalb nix zirkuliert und die Bude sofort hoch kocht
also wenn die wirklich von Umgebungstemperatur auf kochend in einer Minute schafft würde ich fast Richtung Kühlwasserpumpe tendieren. Das die quasi gar nicht läuft, deshalb nix zirkuliert und die Bude sofort hoch kocht
Wenn die Wasserpumpe nicht dreht wird auch die Ölpumpe keinen Druck aufbauen da die ja in eins angetrieben werden. Ergo die Öllampe würde auch leuchten......
Das Thermostat öffnet erst bei ~ 80°C und selbst das dauert länger als 2 Minuten wenn der Motor kalt ist.
Wenn der Lüfter direkt nach dem Starten mit angeht bekommt die ECU schon mal komplett falsche Werte weil der erst bei 103°C einschaltet.
Ich wäre mit der Glaskugel beim Temperaturfühler der wirres Zeug an die ECU gibt und die wiederum für den Equalizer im Tacho verantwortlich ist.
Ich gehe aber mal stark davon aus das du mal den Kühlerdeckel ab hattest und geschaut hast das auch genügen Wasser im Kühler ist, nicht das du nur bissel was im Ausgleichsbehälter hast.....