Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge
Verfasst: Mi 11. Jan 2023, 15:11
Hallo Leute,
wie gestern bei meiner Vorstellung angekündigt hier der ausführliche Beitrag zu meinem kuriosen Problem mit der Daytona.
Hier kurz die Hintergrundgeschichte (optional aber eventuell interessant ):
Ich habe die Maschine mit ca 41000km letzen Winter für 4700€ beim Händler gekauft.
Abgemacht war, dass der Händler noch den Kettensatz tauscht und nen Ölwechsel macht.
Nachdem ich die Maschine abgeholt hatte ist mir aufgefallen, dass der "Mechaniker" des Händlers das Hinterrad komplett schief eingespannt hat (links 3 Striche rechts 2 an der Schwinge).
Ich habe dies sofort dem Händler gemeldet und ein paar Tage darauf die Kettenspannung korrigiert.
Bei der ersten Fahrt, ein paar Monate später, als ich endlich den A-Schein hatte ist dann noch der Kühlwasserschlauch neben der Ritzelabdeckung durchgescheuert, weil der Amateur beim Einbau der Abdeckung den Schlauch neben dem Ritzel eingeklemmt hat...
Gott sei Dank ist nix passiert.
Will nicht wissen was gewesen wäre wenn mir bei der Fahrt bei 240 Klamotten das Kühlwasser aufs Hinterrad gekommen wäre...
Nun spulen wir ein paar Monate vor...
Ich habe den Schlauch repariert und habe nach langer Zeit Ersatz vom Händler erhalten.
Ich hab schon einige Kilometer mir der für mich neuen Maschine abgespult, konnte mich aber immer noch nicht an das für mich leicht komische Fahrverhalten der Daytona gewöhnen.
Nun bei der Technischen Abnahme an der Rennstrecke in Chambley wird mir gesagt meine Kette wäre vieel zu stramm.
Ich rolle zurück zum Zelt und will die Kettenspannung korrigieren... Allerdings ist die Kette als ich geschauht habe sehr locker und ich denk mir nicht viel dabei...
Ich fahre also die zwei Tage des Trainings durch und habe immer wieder Probleme beim Fahren des Motorrads (Hält die Spur nicht, extrem anstrengend, Pace baut stark ab)
Eine Woche später wieder zu Hause will ich das Fahrwerk anders einstellen und kann so das Fahrverhalten um einiges verbessern
Doch dann fällt mir nach der Probefahrt auf dem Nachhauseweg ein pulsierendes lautes Kettenlaufgeräusch auf und Zuhause angekommen prüfe ich erneut die Kettenspannung und ich verstehe endlich warum mir gesagt wurde sie wäre zu stramm eingestellt...
In einer Hinterradumdrehung geht die Spannung von viel zu locker zu viel zu Stramm
Jetzt zu dem Problem:
Es scheint so als wäre das Kettenrad nicht perfekt parallel zu Radmittebene des Hinterrades, was dazu führt, dass die Kette beim Lauf sichtbar hin und her wandert und sich die Kettenspannung stark ändert.
Ich konnte dies sogar mit einem Schraubenzieher, den ich auf der Schwinge abgestützt habe und bei laufendem Hinterrad (I know keine gute Idee wenn einem alle zehn Finger lieb sind... aber ich war verzweifelt ) an das Kettenrad gedrückt habe, fühlen.
Am Ritzel konnte ich das zum Glück nicht feststellen .
Also habe ich als ersten Reperaturversuch das Kettenrad gelöst und erneut festgezogen. --> Leider kein Erfolg
Dann hab ich beim Händler alle Buchsen, das Lager und den Sprengring des Kettenradträgers bestellt und verbaut (Es waren auch alle in der Explosionszeichnung vorhandenen Teile verbaut, es fehlt also keine der Buchsen ) --> Kein Erfolg
Bei Sichtprüfung des Kettenrades und der Achse konnte ich nicht festellen, dass ein Teil verbogen ist.
Jetzt zu meinen Vermutungen:
Evtl könnte die Kette bei der Fehlbelastung des schiefen Hinterrads beschädigt worden sein? (Zieht die verbogene Ketten am Träger und zieht ihn sozusagen von der Felge weg?)
Die Schwinge ist verbogen? (Warum würde sich dann nur der Kettenradträger schief drehen?)
Das Kettenrad ist krumm? (Nur wie wahrscheinlich ist das bei einem neuen Kettensatz?)
Rückdämpfer ist das Problem? (Beim Einbau ohne den Rückdämpfer jat sich aber auch nix getan)
Es ist normal? (Das halte ich für sehr unwahrscheinlich )
Mein nächster Versuch wäre ja ein neuer Kettensatz, den ich dieses mal selbst einbaue und kein fragwürdig ausgebildeter "Mechaniker".
Aber was sind eure Ideen?
Vlt können wir ja gemeinsam mein Problemchen lösen!
Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu lang und nicht zu langweilig.
Kann auch gerne noch Fotos/Videos machen wenn das nächste Mal bei der Daytona bin.
wie gestern bei meiner Vorstellung angekündigt hier der ausführliche Beitrag zu meinem kuriosen Problem mit der Daytona.
Hier kurz die Hintergrundgeschichte (optional aber eventuell interessant ):
Ich habe die Maschine mit ca 41000km letzen Winter für 4700€ beim Händler gekauft.
Abgemacht war, dass der Händler noch den Kettensatz tauscht und nen Ölwechsel macht.
Nachdem ich die Maschine abgeholt hatte ist mir aufgefallen, dass der "Mechaniker" des Händlers das Hinterrad komplett schief eingespannt hat (links 3 Striche rechts 2 an der Schwinge).
Ich habe dies sofort dem Händler gemeldet und ein paar Tage darauf die Kettenspannung korrigiert.
Bei der ersten Fahrt, ein paar Monate später, als ich endlich den A-Schein hatte ist dann noch der Kühlwasserschlauch neben der Ritzelabdeckung durchgescheuert, weil der Amateur beim Einbau der Abdeckung den Schlauch neben dem Ritzel eingeklemmt hat...
Gott sei Dank ist nix passiert.
Will nicht wissen was gewesen wäre wenn mir bei der Fahrt bei 240 Klamotten das Kühlwasser aufs Hinterrad gekommen wäre...
Nun spulen wir ein paar Monate vor...
Ich habe den Schlauch repariert und habe nach langer Zeit Ersatz vom Händler erhalten.
Ich hab schon einige Kilometer mir der für mich neuen Maschine abgespult, konnte mich aber immer noch nicht an das für mich leicht komische Fahrverhalten der Daytona gewöhnen.
Nun bei der Technischen Abnahme an der Rennstrecke in Chambley wird mir gesagt meine Kette wäre vieel zu stramm.
Ich rolle zurück zum Zelt und will die Kettenspannung korrigieren... Allerdings ist die Kette als ich geschauht habe sehr locker und ich denk mir nicht viel dabei...
Ich fahre also die zwei Tage des Trainings durch und habe immer wieder Probleme beim Fahren des Motorrads (Hält die Spur nicht, extrem anstrengend, Pace baut stark ab)
Eine Woche später wieder zu Hause will ich das Fahrwerk anders einstellen und kann so das Fahrverhalten um einiges verbessern
Doch dann fällt mir nach der Probefahrt auf dem Nachhauseweg ein pulsierendes lautes Kettenlaufgeräusch auf und Zuhause angekommen prüfe ich erneut die Kettenspannung und ich verstehe endlich warum mir gesagt wurde sie wäre zu stramm eingestellt...
In einer Hinterradumdrehung geht die Spannung von viel zu locker zu viel zu Stramm
Jetzt zu dem Problem:
Es scheint so als wäre das Kettenrad nicht perfekt parallel zu Radmittebene des Hinterrades, was dazu führt, dass die Kette beim Lauf sichtbar hin und her wandert und sich die Kettenspannung stark ändert.
Ich konnte dies sogar mit einem Schraubenzieher, den ich auf der Schwinge abgestützt habe und bei laufendem Hinterrad (I know keine gute Idee wenn einem alle zehn Finger lieb sind... aber ich war verzweifelt ) an das Kettenrad gedrückt habe, fühlen.
Am Ritzel konnte ich das zum Glück nicht feststellen .
Also habe ich als ersten Reperaturversuch das Kettenrad gelöst und erneut festgezogen. --> Leider kein Erfolg
Dann hab ich beim Händler alle Buchsen, das Lager und den Sprengring des Kettenradträgers bestellt und verbaut (Es waren auch alle in der Explosionszeichnung vorhandenen Teile verbaut, es fehlt also keine der Buchsen ) --> Kein Erfolg
Bei Sichtprüfung des Kettenrades und der Achse konnte ich nicht festellen, dass ein Teil verbogen ist.
Jetzt zu meinen Vermutungen:
Evtl könnte die Kette bei der Fehlbelastung des schiefen Hinterrads beschädigt worden sein? (Zieht die verbogene Ketten am Träger und zieht ihn sozusagen von der Felge weg?)
Die Schwinge ist verbogen? (Warum würde sich dann nur der Kettenradträger schief drehen?)
Das Kettenrad ist krumm? (Nur wie wahrscheinlich ist das bei einem neuen Kettensatz?)
Rückdämpfer ist das Problem? (Beim Einbau ohne den Rückdämpfer jat sich aber auch nix getan)
Es ist normal? (Das halte ich für sehr unwahrscheinlich )
Mein nächster Versuch wäre ja ein neuer Kettensatz, den ich dieses mal selbst einbaue und kein fragwürdig ausgebildeter "Mechaniker".
Aber was sind eure Ideen?
Vlt können wir ja gemeinsam mein Problemchen lösen!
Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu lang und nicht zu langweilig.
Kann auch gerne noch Fotos/Videos machen wenn das nächste Mal bei der Daytona bin.