Temperatur und Ganganzeige und Neutral gehen ständig aus

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 375
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Temperatur und Ganganzeige und Neutral gehen ständig aus

Beitrag von jacky_11 » Fr 6. Sep 2024, 18:13

Moin zusammen,

die Daytona von meinem Kumpel spinnt rum. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.

Zur Ausgangssituation: 2006er Daytona, bereits zum Ringbike umbebaut, vor 3 Jahren gekauft. Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr herstellbar.
Gemacht ist gar nicht mal so viel. SLS entfernt, Fahrwerk, Rasten, Kat entfernt, Rennverkleidung und ein Cordona Quickshifter System.

Das Problem ist, dass die Temp-, Gang- und Neutralanzeige immer mal aus und direkt wieder an geht. Die restlichen TachoInfos bleiben sichtbar. Bei laufenden Motor ist zusätzlich die Drehzahlanzeige noch betroffen.
Die genannten Anzeigen fallen sowohl bei laufendem Motor wie auch bei Zündung "an" aus.
Allerdings nicht immer. Wir hatten jetzt auch schon Warmlaufzyklen, in denen das Problem nicht aufgetaucht ist.
Die Motortemperatur spielt keine Rolle. Das Problem kann beim Kaltstart, bei 2 Balken oder auch bei 6 Balken auftreten.

Hier ein Video:
https://youtube.com/shorts/FGWzjCowVt4?feature=share

Zu beginn dachten wir an einen Kabelbruch. Darauf hat er alle Kabel durch gerüttelt, das Problem konnte aber nicht lokalisiert werden.
Dann hat er die Stecker vom Steuergerät, Tacho und was sonst noch auf dem Weg alles in seine Hände gefallen ist, geprüft und mit Kontaktspray bearbeitet.

Dazu kommt, dass die Lady sich beim durch schalten der Gänge ab und zu mal verzählt. Kann das zusammenhängen?

Weiteres Problem, was die Fehlersuche etwas beschränkt: Ich kann mit meinem funktionierenden TuneECU Setup nicht mit der DaytonaECU connecten.
Woran kann das liegen?

Falls ihr spontan einen Einfall habt oder das Problem hier auch schonmal aufgetaucht ist, freue ich mich auf euren Input.

Viele Grüße
Frederic
Benutzeravatar

Stouley
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 401
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Temperatur und Ganganzeige und Neutral gehen ständig aus

Beitrag von Stouley » Fr 6. Sep 2024, 20:42

Puh, ich würde da eher auf ein sterbendes Bauteil auf der Tachoplatine tippen. Wenn du magst kann ich dir einen Testtacho schicken, wäre aber aus Österreich, da kostet der Versand bisschen mehr als innerhalb DE.
Benutzeravatar

Topic author
jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 375
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: Temperatur und Ganganzeige und Neutral gehen ständig aus

Beitrag von jacky_11 » So 8. Sep 2024, 15:31

Das ist ein sehr nettes Angebot, habe ich so weiter gegeben.
Antworten