Notorisches Scheibensterben
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Notorisches Scheibensterben
So moin moin,
ich werde jetzt auch mal die breite Öffentlichkeit um Rat fragen. Bei meiner Daytona hat sich das Problem festgesetzt, das meine Verkleidungsscheiben stetig reißen. Bisher sind darunter die Serienscheibe sowie zwei Triumph Aero Screens. Die temporär montierte PUIG blieb in der Zeit der Benutzung jedoch schadenfrei.
Nun zur Story: Bei der ersten gerissenen hatte ich einen Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen. (zu fest angezogen). Daher hatte ich die zweite extra unter den Augen von einem Bekannten montiert, und die Schrauben genau so angezogen, wie er es getan hat bei seiner 675...
Ergebnis: Die Scheibe riss nach ca. 2500 Kilometern unten ein. (dort, wo die Scheibe über dem Ram-Air aufliegt, seitlich nach innen). Danach zeitweise die PUIG montiert (u.a. ja auch auf dem Forumtreffen 2008). Die ist heile geblieben, ich hatte sie zwischendurch weiterverkaufen "müssen".
Danach also wieder eine neue Aero Scheibe, wieder selbst montiert, und wieder gerissen! Als Drittes riss mir meine Serienscheibe auf die selbe Art und Weise.
Mein Händler ist, genau wie ich, stark am Grübeln, woher das kommt. Wir vermuten entweder eine Unebenheit in der Verkleidungsoberfläche, sodass punktierter Druck auf die Scheibe lastet, der sich nach einiger Zeit in einen Riss umschlägt. Dagegen spricht jedoch, das die beiden AERO-Scheiben links, und die Serienscheibe rechts einriss.
Ein anderer Punkt sind grunsätzliche (verstärkte) Vibrationen im Frontbereich. Aber was soll man dagegen tun? Ich finde es nur nervig, am laufenden Band die Scheiben zu wechseln (Bisher allerdings alles auf Kulanzbasis regeln können, immerhin!).
Hatte einer von euch jemals dieses oder ein verwandtes Problem? Ich werde meine Kleine die Tage jetzt mal komplett auseinandernehmen und die Oberflächen absuchen und ggf. abschleifen. Wenn ich allerdings nichts auffälliges finde, stehe ich vor einer riesigen weißen Wand.
Beste Grüße
Alex
ich werde jetzt auch mal die breite Öffentlichkeit um Rat fragen. Bei meiner Daytona hat sich das Problem festgesetzt, das meine Verkleidungsscheiben stetig reißen. Bisher sind darunter die Serienscheibe sowie zwei Triumph Aero Screens. Die temporär montierte PUIG blieb in der Zeit der Benutzung jedoch schadenfrei.
Nun zur Story: Bei der ersten gerissenen hatte ich einen Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen. (zu fest angezogen). Daher hatte ich die zweite extra unter den Augen von einem Bekannten montiert, und die Schrauben genau so angezogen, wie er es getan hat bei seiner 675...
Ergebnis: Die Scheibe riss nach ca. 2500 Kilometern unten ein. (dort, wo die Scheibe über dem Ram-Air aufliegt, seitlich nach innen). Danach zeitweise die PUIG montiert (u.a. ja auch auf dem Forumtreffen 2008). Die ist heile geblieben, ich hatte sie zwischendurch weiterverkaufen "müssen".
Danach also wieder eine neue Aero Scheibe, wieder selbst montiert, und wieder gerissen! Als Drittes riss mir meine Serienscheibe auf die selbe Art und Weise.
Mein Händler ist, genau wie ich, stark am Grübeln, woher das kommt. Wir vermuten entweder eine Unebenheit in der Verkleidungsoberfläche, sodass punktierter Druck auf die Scheibe lastet, der sich nach einiger Zeit in einen Riss umschlägt. Dagegen spricht jedoch, das die beiden AERO-Scheiben links, und die Serienscheibe rechts einriss.
Ein anderer Punkt sind grunsätzliche (verstärkte) Vibrationen im Frontbereich. Aber was soll man dagegen tun? Ich finde es nur nervig, am laufenden Band die Scheiben zu wechseln (Bisher allerdings alles auf Kulanzbasis regeln können, immerhin!).
Hatte einer von euch jemals dieses oder ein verwandtes Problem? Ich werde meine Kleine die Tage jetzt mal komplett auseinandernehmen und die Oberflächen absuchen und ggf. abschleifen. Wenn ich allerdings nichts auffälliges finde, stehe ich vor einer riesigen weißen Wand.
Beste Grüße
Alex
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- Daytonator
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Re: Notorisches Scheibensterben
Nur ne Idee von mir... sitzt das Verkleidungsoberteil Spannungsfrei ?
Ich meine, das ganze wird ja vom "Geweih" gehalten... Verkleidung
und Spiegel... löse mal die Spiegel ein wenig... ob sich die Verkleidung
oben leicht weitet. Wenn's daran liegt könntest du ja ne Distanzscheibe
zwischen Spiegelhalterung und Verkleidung schieben, vllt nimmts ein
wenig die Spannung raus und die Scheibe reißt nicht ein... wie gesagt... [smilie=s014.gif]
nur so ne Idee von mir.
Gruß Mike
Ich meine, das ganze wird ja vom "Geweih" gehalten... Verkleidung
und Spiegel... löse mal die Spiegel ein wenig... ob sich die Verkleidung
oben leicht weitet. Wenn's daran liegt könntest du ja ne Distanzscheibe
zwischen Spiegelhalterung und Verkleidung schieben, vllt nimmts ein
wenig die Spannung raus und die Scheibe reißt nicht ein... wie gesagt... [smilie=s014.gif]
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DAS ZIEL IST DER WEG!
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Re: Notorisches Scheibensterben
Das Problem hatte ich am Anfang auch wurde auf Garantie gewechselt,
seit dem ist alles einwandfrei!
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- Wheelie-(Wo)man
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Re: Notorisches Scheibensterben
wie wärs mit ein paar gummi oder nylon unterlegscheiben?
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.
-Neue Zürcher Zeitung 1979
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Topic author - Daytonator
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Re: Notorisches Scheibensterben
WAS wurde gewechselt ?Fifty hat geschrieben:Das Problem hatte ich am Anfang auch wurde auf Garantie gewechselt,
seit dem ist alles einwandfrei!
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- Daytonator
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Re: Notorisches Scheibensterben
moin alex,
du kannst ja bei der daytona die komplette verkleidungskanzel mit scheibe und leuchteinheit abnehmen.
diese wird mit jeweils 2 verkleidungsschrauben pro seite am geweih befestigt.(durch die spiegel natürlich auch)
wenn du jetzt die komplette einheit wieder montieren willst, schiebst du sie ja auf den ramairkanal und sie wird durch 2
zapfen und den entsprechenden aussparungen unterhalb des ramairkanals in der richtigen position gehalten.
jetzt zum punkt: um die zapfen sind 2 gummitüllen gelegt, die man bei demontage der einheit gerne mal verliert.
schätze die dienen auch zur vibrationsdämmung.
sie mal nach, ob die noch vorhanden sind.
vielleicht spielt das auch noch ne rolle, neben zu festem anziehen der scheibe.
gruß dirk
du kannst ja bei der daytona die komplette verkleidungskanzel mit scheibe und leuchteinheit abnehmen.
diese wird mit jeweils 2 verkleidungsschrauben pro seite am geweih befestigt.(durch die spiegel natürlich auch)
wenn du jetzt die komplette einheit wieder montieren willst, schiebst du sie ja auf den ramairkanal und sie wird durch 2
zapfen und den entsprechenden aussparungen unterhalb des ramairkanals in der richtigen position gehalten.
jetzt zum punkt: um die zapfen sind 2 gummitüllen gelegt, die man bei demontage der einheit gerne mal verliert.
schätze die dienen auch zur vibrationsdämmung.
sie mal nach, ob die noch vorhanden sind.
vielleicht spielt das auch noch ne rolle, neben zu festem anziehen der scheibe.
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
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Topic author - Daytonator
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Re: Notorisches Scheibensterben
Jap, den Grundsatz der Dämmung durch Gummi kam mir auch in den Sinn... hatte die Kanzel bisher erst ein mal ab, aber natürlich können die Teile da abhanden gekommen sein.
Ich werde mal gucken, und dann notfalls eine Eigenkreation in Sachen Vibrationsdämpfung versuchen zu installieren... hauptsache, die Scheiben überleben mal eine Saison [smilie=s014.gif]
Ich werde mal gucken, und dann notfalls eine Eigenkreation in Sachen Vibrationsdämpfung versuchen zu installieren... hauptsache, die Scheiben überleben mal eine Saison [smilie=s014.gif]
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Re: Notorisches Scheibensterben
wenn das alles nichts hilf, bau die scheibe aus und sach du willst halt mal ne naked fahrn OKPef
Ich hab mich von oben bis unten mit Margarine eingerieben, ihr scheiss Hippies!
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Topic author - Daytonator
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Re: Notorisches Scheibensterben
Alles schon durchdacht, auch die Idee von alternativen Materialien stand ja schon im Raum
Hab die Scheibe nun mal auf dem komplizierten Weg eingebaut. Heißt: Kanzel runter, alles gecheckt.. ist aber alles soweit i. O.
Dann die Scheibe an die losgebaute Kanzel montiert und nachher einfach die Kanzel als Ganzes wieder drauf. Dann Spiegel wieder dran, und gut...
Also unter Spannung eingebaut ist sie nun defenitiv nicht, und auch unter irgendeiner besonders großen Spannung stehen wird sie nicht..
Abwarten, bald ist ja wieder Fahrwetter...
Hab die Scheibe nun mal auf dem komplizierten Weg eingebaut. Heißt: Kanzel runter, alles gecheckt.. ist aber alles soweit i. O.
Dann die Scheibe an die losgebaute Kanzel montiert und nachher einfach die Kanzel als Ganzes wieder drauf. Dann Spiegel wieder dran, und gut...
Also unter Spannung eingebaut ist sie nun defenitiv nicht, und auch unter irgendeiner besonders großen Spannung stehen wird sie nicht..
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- Tripler
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Re: Notorisches Scheibensterben
hatte das gleiche problem mit der verkleidungsscheibe,nach knapp 8000Km an der auflage zum Air Ram Kanal beidseitig eingerissen,hab heute bei der 10 000er Inspektion eine neue auf Garantie bekommen,mal sehen wie lange die hält.
Händler konnte mir auch keine Auskunft darüber geben warum die so schnell defekt sind
Gruß
Thomas
Händler konnte mir auch keine Auskunft darüber geben warum die so schnell defekt sind
Gruß
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Hauptsache es knattert unterm Arsch
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Re: Notorisches Scheibensterben
Also ich hab meine bis dato dritte Aero Scheibe jetzt ja nach oben beschriebenem Muster eingebaut, mit recht dickem Klebeband als Vibrationsdämpfung dazwischen. Bisher (knapp 3000 km) hält sie wunderbar. Kenn ich garnicht so
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Re: Notorisches Scheibensterben
Bei mir ist sie vor kurzem auch unten links gerissen, hoffe das Q-Bike das übernimmt [smilie=s031.gif]
semper fi
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Re: Notorisches Scheibensterben
bekommst du auf deine scheibe eigeltich viel vibrationen?
sprich fährst du oft 200+ oder machts wheelies??
sprich fährst du oft 200+ oder machts wheelies??
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Re: Notorisches Scheibensterben
Wie viel Km?Recce-Boy hat geschrieben:Bei mir ist sie vor kurzem auch unten links gerissen, hoffe das Q-Bike das übernimmt [smilie=s031.gif]
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Re: Notorisches Scheibensterben
Wieviel Kilometer ist vollkommen egal! das ist Garantiefall, nichts anderes. Die Scheibe ist nicht (also bei mir) durch mein fehlerhaftes Einwirken gerissen, sondern durch sonst was. Da hat auch selbst Triumph nichts gegen gesagt, sondern es einfach auf garantie behoben...michieggers hat geschrieben:Wie viel Km?Recce-Boy hat geschrieben:Bei mir ist sie vor kurzem auch unten links gerissen, hoffe das Q-Bike das übernimmt [smilie=s031.gif]
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