Notorisches Scheibensterben
Verfasst: Fr 27. Mär 2009, 17:55
So moin moin,
ich werde jetzt auch mal die breite Öffentlichkeit um Rat fragen. Bei meiner Daytona hat sich das Problem festgesetzt, das meine Verkleidungsscheiben stetig reißen. Bisher sind darunter die Serienscheibe sowie zwei Triumph Aero Screens. Die temporär montierte PUIG blieb in der Zeit der Benutzung jedoch schadenfrei.
Nun zur Story: Bei der ersten gerissenen hatte ich einen Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen. (zu fest angezogen). Daher hatte ich die zweite extra unter den Augen von einem Bekannten montiert, und die Schrauben genau so angezogen, wie er es getan hat bei seiner 675...
Ergebnis: Die Scheibe riss nach ca. 2500 Kilometern unten ein. (dort, wo die Scheibe über dem Ram-Air aufliegt, seitlich nach innen). Danach zeitweise die PUIG montiert (u.a. ja auch auf dem Forumtreffen 2008). Die ist heile geblieben, ich hatte sie zwischendurch weiterverkaufen "müssen".
Danach also wieder eine neue Aero Scheibe, wieder selbst montiert, und wieder gerissen! Als Drittes riss mir meine Serienscheibe auf die selbe Art und Weise.
Mein Händler ist, genau wie ich, stark am Grübeln, woher das kommt. Wir vermuten entweder eine Unebenheit in der Verkleidungsoberfläche, sodass punktierter Druck auf die Scheibe lastet, der sich nach einiger Zeit in einen Riss umschlägt. Dagegen spricht jedoch, das die beiden AERO-Scheiben links, und die Serienscheibe rechts einriss.
Ein anderer Punkt sind grunsätzliche (verstärkte) Vibrationen im Frontbereich. Aber was soll man dagegen tun? Ich finde es nur nervig, am laufenden Band die Scheiben zu wechseln (Bisher allerdings alles auf Kulanzbasis regeln können, immerhin!).
Hatte einer von euch jemals dieses oder ein verwandtes Problem? Ich werde meine Kleine die Tage jetzt mal komplett auseinandernehmen und die Oberflächen absuchen und ggf. abschleifen. Wenn ich allerdings nichts auffälliges finde, stehe ich vor einer riesigen weißen Wand.
Beste Grüße
Alex
ich werde jetzt auch mal die breite Öffentlichkeit um Rat fragen. Bei meiner Daytona hat sich das Problem festgesetzt, das meine Verkleidungsscheiben stetig reißen. Bisher sind darunter die Serienscheibe sowie zwei Triumph Aero Screens. Die temporär montierte PUIG blieb in der Zeit der Benutzung jedoch schadenfrei.
Nun zur Story: Bei der ersten gerissenen hatte ich einen Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen. (zu fest angezogen). Daher hatte ich die zweite extra unter den Augen von einem Bekannten montiert, und die Schrauben genau so angezogen, wie er es getan hat bei seiner 675...
Ergebnis: Die Scheibe riss nach ca. 2500 Kilometern unten ein. (dort, wo die Scheibe über dem Ram-Air aufliegt, seitlich nach innen). Danach zeitweise die PUIG montiert (u.a. ja auch auf dem Forumtreffen 2008). Die ist heile geblieben, ich hatte sie zwischendurch weiterverkaufen "müssen".
Danach also wieder eine neue Aero Scheibe, wieder selbst montiert, und wieder gerissen! Als Drittes riss mir meine Serienscheibe auf die selbe Art und Weise.
Mein Händler ist, genau wie ich, stark am Grübeln, woher das kommt. Wir vermuten entweder eine Unebenheit in der Verkleidungsoberfläche, sodass punktierter Druck auf die Scheibe lastet, der sich nach einiger Zeit in einen Riss umschlägt. Dagegen spricht jedoch, das die beiden AERO-Scheiben links, und die Serienscheibe rechts einriss.
Ein anderer Punkt sind grunsätzliche (verstärkte) Vibrationen im Frontbereich. Aber was soll man dagegen tun? Ich finde es nur nervig, am laufenden Band die Scheiben zu wechseln (Bisher allerdings alles auf Kulanzbasis regeln können, immerhin!).
Hatte einer von euch jemals dieses oder ein verwandtes Problem? Ich werde meine Kleine die Tage jetzt mal komplett auseinandernehmen und die Oberflächen absuchen und ggf. abschleifen. Wenn ich allerdings nichts auffälliges finde, stehe ich vor einer riesigen weißen Wand.
Beste Grüße
Alex