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Kette streift am Hinterrad !?

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 10:08
von schorsch
Hallo zusammen,
ich habe die Tona erst seit kurzem und werde demnächst bei ca. 22.000 km den Kettensatz wechseln müssen.
Habe mir das ganze Gewerk jetzt mal angeschaut und erstaunt festgestellt, dass die Kette aktuell am Hinterrad streift [smilie=thinking1.gif]
zwar nur ein wenig, aber doch so, dass die Nieten in den Kettengliedern schon davon poliert sind.

Woran kann das liegen? kann im Bereich Rad und/oder Kettensatz irgendwas "aus der Mitte montiert sein?"

Für Tips vielen Dank vorweg!!
schorsch

Re: Kette streift am Hinterrad !?

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 10:57
von Joker
hast du vllt die hinteren distanz buchsen vertauscht? ich glaube die sind unterschiedlich breit...

Re: Kette streift am Hinterrad !?

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 10:58
von madix61
hi,
schätze hinterrad ist nicht i.d.flucht.mußt du maldie markierungen an der schwinge checken.
oder hast du nen 190er drauf? :shock:

gruß dirk

Re: Kette streift am Hinterrad !?

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 13:10
von Dragon675
madix61 hat geschrieben:hi,
schätze hinterrad ist nicht i.d.flucht.mußt du maldie markierungen an der schwinge checken.
oder hast du nen 190er drauf? :shock:
Bei mir hat die Kette mit nem 190er PiPo nicht geschliffen

Re: Kette streift am Hinterrad !?

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 14:02
von schorsch
sofern die buchsen unterschiedlich sind, dann könnte es das sein, da ein 180er bt016 drauf ist.
der versatz wäre auch weiteres indiz für die marode kette.

bekomme mehr und mehr den eindruck, dass der vermeintlichsehr ordentliche vorbesitzer doch so einiges verfrickelt hat

danke soweit mal!

Re: Kette streift am Hinterrad !?

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 21:23
von eltron
Den Grund für die defekte Kette hast du ja jetzt gefunden.

Fahre so wie es ist keinen Meter mehr!

Wenn es dir die Kette bei der Fahrt zerlegt, dann kannst du Glück haben und sie spult es einfach raus.
Wenn Pech haut dir die Kette vorne am Ritzel ein Loch in den Motor oder sie verfängt sich im Hinterrad!!!

Schau mal in der Bedienungsanleitung, da ist beschrieben wie man die Kette ausrichtet....

Re: Kette streift am Hinterrad !?

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 22:33
von schorsch
eltron hat geschrieben:Den Grund für die defekte Kette hast du ja jetzt gefunden.

Fahre so wie es ist keinen Meter mehr!

Wenn es dir die Kette bei der Fahrt zerlegt, dann kannst du Glück haben und sie spult es einfach raus.
Wenn Pech haut dir die Kette vorne am Ritzel ein Loch in den Motor oder sie verfängt sich im Hinterrad!!!

Schau mal in der Bedienungsanleitung, da ist beschrieben wie man die Kette ausrichtet....
hallo!
weil ich genau das nicht will, gehe ich der sache ja auf den grund. kettenspannung ist (vermeintlich) korrekt eingestellt.
gibts irgendwo hier explosionszeichnungen o. ä., auf denen der aufbau li/re vom rad aus zu erkennen ist oder kennt grad jemand die länge der jeweiligen buchsen für li/re? in der ba sind dazu keine infos - oder ich habe diese übersehen.
griass!

Re: Kette streift am Hinterrad !?

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 23:00
von sid
schaugamalhier:

http://www.bikebandit.com/triumph-motorcycle-daytona-675-2006/o/m17642

Re: Kette streift am Hinterrad !?

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 00:19
von ipte
Hallole

Die Buchsen können nicht vertauscht werden ,links Kettenseite Distanz Stück ist silberfarben,

rechte Buchse Bremssattelseite ist schwarz ,außerdem haben die Buchsen unterschiedliche ausendurchmesser,Hinterrad ist mit sicherheit nicht richtig mittig fluchtend ausgerichtet.

Gruß

Thomas

Re: Kette streift am Hinterrad !?

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 11:03
von schorsch
sid hat geschrieben:schaugamalhier:
http://www.bikebandit.com/triumph-motorcycle-daytona-675-2006/o/m17642
Super! vielen Dank dafür!

kann es sein, dass die Markierungen an den Kettenspannern nicht wirklich verbindlich sind?
da diese zueinanderpassen, müsste theoretisch das rad gerade stehen [smilie=thinking1.gif]

werde das rad jetzt mal ausbauen und vermelden .. !

Re: Kette streift am Hinterrad !?

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 13:24
von ipte
Hi Schorsch

Schau dir mal im Link von Sid die Teile 18 und 22 genau an,

die verstellblöcke(18,22) die in die führungen kommen haben 2 abgeschrägte Seiten, diese müssen nach hinten zeigen,die lassen sich auch verkehrt herum einbauen ist mir schon so passiert.

wenn die Blöcke richtig rum drinne sind müssen die Köpfe der Verstellschrauben winkelig an den Verstellblöcken anstehen.

die Markierungen an der Schwinge sind nicht 100%ig als anhaltspunkt ok,zur feinjustierung der Ketten flucht benutze ich ne kleine Laserwasserwaage aus dem Baumarkt.

Gruß
Thomas