abstimmen oder nich?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

abstimmen oder nich?

Beitrag von cheFkocH » So 30. Aug 2009, 21:06

moin, ich will mir über den winter nen bmc superbike luftfilter(bei alpha-technik erhältlich) und ein jardine rt1 pott holen.

nun die frage: muss ich da ein neues mapping raufmachen und geht das überhaupt und was is dieses ´´TOR´´´oder brauch ich dann nen powercommander wo ich das rauf spiel?

mfg chefkoch
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: abstimmen oder nich?

Beitrag von Rick James » So 30. Aug 2009, 21:14

Beim PC kann man nur die eigenen PC-Maps draufspielen (von der Seite). Weis grad net ob die da ein BMC + Jardine Maps Version haben. Abstimmen würd ichs auch jedenfall, sonst bringts nix bis nur die häfte.

Also ich bin ja ein TuneBoy Mensch, find den besser, da man mehr möglichkeiten hat.

Das TOR map ist auch keine Wundermap, da die ja nur für den Renneinsatz und die TOR Tüte entwickelt wurde.
Benutzeravatar

Topic author
cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: abstimmen oder nich?

Beitrag von cheFkocH » Mo 31. Aug 2009, 19:09

ich wollt mir nen jardine pott bmc lufi und den powercommander über den winter holn, brauch ich da nur ein fertiges mapping raufmachen oder weil die motoren ja streuen muss ich da extra auf den prüfstand und wenn wie teuer wird das?
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: abstimmen oder nich?

Beitrag von 675er Michel » Di 1. Sep 2009, 00:43

also mich hat der prüfstand mal 80euro gekostet... ist aber schon länger her...

muss mich auch mal schlau machen wie ich an eine map vom TOR komme und wie die dann auf mein steuergerät kommt... [smilie=s014.gif]
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: abstimmen oder nich?

Beitrag von Rick James » Di 1. Sep 2009, 06:58

cheFkocH hat geschrieben:ich wollt mir nen jardine pott bmc lufi und den powercommander über den winter holn, brauch ich da nur ein fertiges mapping raufmachen oder weil die motoren ja streuen muss ich da extra auf den prüfstand und wenn wie teuer wird das?
Wenn du das befürchtest dann MUSST DU auf den Prüfstand [smilie=l010.gif]
Ne jetzt mal echt. Wenn du dir den Jardine holst der aber eh nicht in Dtl zugelassen ist, dann noch ein BMC Luffi solltest du schon eine gewisse Abstimmung vornehmen. PC und Prüfstand wäre löblich, TuneBoy und eigene Map und ich will ein Kind von Dir [smilie=s094.gif]
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: abstimmen oder nich?

Beitrag von madix61 » Di 1. Sep 2009, 09:17

moin chefkoch,
um hier mal ein bißchen klarheit in die nebulösen mutmaßungen zu bringen:
das TOR map kriegste beim händler aufgespielt, dürfte dich max. 25,-öcken kosten. wenn du das bike bei ihm gekauft hast, sollte es aber als service mit kleinem obulus i.d. kaffekasse erledigt sein.
mit dem tor map läuft die tona ein wenig fetter, du hast auch etwas höheren benzinverbrauch. die ram air klappe bleibt offen.
in verbindung mit offenem pott und durchlässigerem lufi sollte ein wenig leistung mehr vorhanden sein. diese kombination fahre ich bei meiner tona. mehrleistung konnte ich subjektiv aber nicht feststellen. habe nur das gefühl, das sie sauberer läuft und bissl
weniger lastwechsel hat.
wenn du dir aber ohnehin den PC kaufen willst, solltest du ihn dir dort kaufen, wo man damit auch dein bike auf dem prüfstand
abstimmen kann.
PC kostet ja von 300-350,- und du musst nochmal ca. 250,- für ne halbwegs vernünftige abstimmung mit einigen prüfstandsläufen berappen. ist aber abhängig von deinem verhandlungsgeschick.
man sollte sich aber vorher ein wenig mit der materie beschäftigen, denn nirgendwo wird soviel schmuh gemacht wie mit elektronischem tuning.
und fast jedes jahr gibt es neue tools (powercomander 5 ist z.b. kurz vor der markteinführung)

und zum abschluß nochmal: glaub bloß nicht alles, was in foren geschrieben wird. das besteht zu mehr als 70% aus halbwahrheiten und unbestätigten vermutungen [smilie=icon_wink.gif]


gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Antworten