Vibrations"schäden"?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Topic author
Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Vibrations"schäden"?

Beitrag von Karaya 1 » Mi 17. Okt 2007, 14:07

Hallo,

ich bin gewohnt meine 675er recht sportlich zu bewegen. Dabei wird sie immer leichter, weil sie mit der Zeit einige Teile von sich wirft bzw. dies nachdrücklich versucht.
Bislang: Nummernschild abvibriert und davongeflogen, sämtliche Schrauben der Verkleidungsscheibe lose, z.T. auch schon abgeflogen, Fußrastenanlage rechts losevibriert, die ein oder andere Verkleidungsschraube verloren, zudem ist die Kontermutter des rechten Kettenspanners bis ans andere Ende ihres eigentlichen Platzes "gewandert". Bestimmt hab' ich noch was vergessen!
Hatte soetwas bislang noch nie bei einem neuen Motorrad. Ist daran vielleicht der geniale Dreizylinder "schuld"? Scheint feine Vibrationen loszuschicken, die man jedoch beim Fahren so gar nicht spürt.
Passiert euch das auch, oder stehe ich damit hier alleine?

Bikergruß!

Karaya 1

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Mi 17. Okt 2007, 14:10

Also ich hatte bisher noch keine Probleme... allerdings muss ich dazu sagen dass ich regelmässig sämtliche von aussen erreichbare Schrauben überprüfe.

Passiert dass auch mit Schrauben die du schon mal nachgezogen hast?
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Mi 17. Okt 2007, 14:19

herzlich willkommen!

dass die 675 so vibriert hab ich noch nicht gehört, hab meine zwar noch nicht lang, hab aber in 1800km noch keine losen schrauben gehabt. klingt ja zum teil auch richtig gefährlich. hast du die vibrationen in einem bestimmten bereich oder überall?

ansonsten würd ich mal alles nach spezifikationen anziehen und loctiten.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Mi 17. Okt 2007, 14:34

Hatte ich bisher auch nicht. Obwohl bei mir schon eine Schraube, die das Cockpit hält, gefehlt hat.
Ansonsten eigentlich alles fest.

Aber vibrieren tut meine schon, besonders zw. 6000-8000 RPM. Weiss nicht, ob das vielleicht auch mit der Steuerkette zusammenhängt, weil schrecklich klingen tut sie dabei nicht :-|
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Topic author
Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Karaya 1 » Mi 17. Okt 2007, 14:38

Hi,

@ tical
ich muß zugben: bislang hatte ich keine Schrauben auf festen Sitz geprüft. Das war bislang zumindest bei meinen neuen Motorrädern auch nie erforderlich. Für mich ist das echt neu, daß bei einer Neumaschine soetwas passiert. Das einzige das ich bislang regelmäßig bei meiner 675er tat war (in der Reihenfolge der Häufigkeit) tanken, Reifendruck überprüfen, Kette schmieren, Öl kontrollieren und nachfüllen, putzen.

@ sid
wie gesagt - echte Vibrationen sind keineswegs besonders spürbar, das Motörchen hängt fein am Gas, doch aufgrund des Schraubenabschüttelns schließe ich nuneinmal auf feine Vibrationen. Warum sollte das "Zeug" mir sonst so gehäuft um die Ohren fliegen...?

Bikergruß!

Karaya 1

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » Mi 17. Okt 2007, 16:53

Hab mal ne Verkleidungsschraube verloren und auch die eine oder andere lose bemerkt; schau mal hier
[url]http://triumphdaytona675.siteboard.eu/ft299-schraube-verloren.html&highlight=schraube[/url]
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Mi 17. Okt 2007, 18:45

vll hast ja ne montagsproduktion erwischt :mrgreen:
wir hatten scho auto wo schrauben ab werk gefehlt haben [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]

Paradox
Forumsgründer
Beiträge: 320
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 00:21
Vorname: Sebastian
Wohnort: 22047 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Paradox » Do 18. Okt 2007, 00:44

Mir ist auch schon das rechte Lenkergewicht und die Verkleidungsschraube auf der rechten Seite abhanden gekommen.

Werde die Schrauben wohl öfter kontrollieren müssen! Habe ich bisher leider auch stark vernachlässigt!

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Sep 2007, 00:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph #69 » Do 18. Okt 2007, 20:10

Synthetic hat geschrieben: Aber vibrieren tut meine schon, besonders zw. 6000-8000 RPM. :-|
...was tust Du der Kleinen an? :shock:
Drehzahlen unter 9000 sind Gift für das Mopped -
Da kannst Du ja gleich Harley fahren... :-D

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von the_sisko » Do 18. Okt 2007, 21:07

bei mir vibriert nix.. kann nicht mitreden.. keine schrauben verloren, ca. 11k km gefahren
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von eltron » Do 18. Okt 2007, 22:16

also bis jetzt auf knapp 6TKm außer dem Nummernschild nix.
Da war aber die Befestigung vom Dealer nicht gut gelöst. Jetzt Schild Nr2 mit drei Schrauben fest und kein Problem mehr.

Denke mal entweder Montagsmodell oder dein Dealer hat bei der Übergabe schlicht gemurkst!
Benutzeravatar

Topic author
Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Karaya 1 » Do 25. Okt 2007, 14:01

So,

jetzt hat's auch noch den rechten hinteren Blinker losvibriert! Zum Glück bin ich ein kurzes Stück ohne Helm gefahren und da hab ich's auch schon klappern gehört...

tical hat wohl wirklich Recht: man sollte öfters mal die Schrauben kontrollieren!

Bikergruß!

Karaya 1

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ad89 » Fr 25. Jan 2008, 14:13

Mir ist gestern der Soziussitz abgeflogen... Schraube hat sich gelöst und ist wohl bei der Bremsung rausgerutscht... -.-

Kann mir jemand evtl. sagen, was das für eine Schraube ist, damit ich sie nachkaufen kann?

Weil sie im Moment leicht wie die Duc Desmosedici RR auschaut, mit dem Auspuff im Heck.. :D:D
Benutzeravatar

T675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 194
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 20:18
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 09111 Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von T675 » Fr 25. Jan 2008, 14:36

ad89 hat geschrieben: Weil sie im Moment leicht wie die Duc Desmosedici RR auschaut, mit dem Auspuff im Heck.. :D:D
Dann würd ich das doch einfach so lassen. [smilie=hubba.gif]


Bei mir haben sich nur 2 Verkleidungsschrauben gelöst. Aber da war ich selber schuld, da ich die nicht richtig festgezogen hatte.
Ing.-Büro Hoffmann - http://www.i-b-h.net | Triumph Daytona 675 Triple - fliegen ist nicht schöner - http://racing.i-b-h.net
Benutzeravatar

majowi
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 390
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 89604 Allmendingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von majowi » Fr 25. Jan 2008, 15:47

der kzh hat sich bei mir auch schon losgeschraubt. wieder festgeschraubt, hat er sich später losgerissen... fetter riss durchs metall... und keiner bei der rennleitung würde mir glauben, wenn ich sage: tut mir leid, herr wachmann, ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich ohne nummernschild fahre...

dann ist mir der tank loose gewackelt

am besten wars aber, als die hupe am kabel über den boden schliff. hab ich nach ner autobahnfahrt gemerkt...

vielleicht sammeln wir doch mal für nen akkuschrauber für die junx in hinkley...
Antworten