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Vibrations"schäden"?

Verfasst: Mi 17. Okt 2007, 14:07
von Karaya 1
Hallo,

ich bin gewohnt meine 675er recht sportlich zu bewegen. Dabei wird sie immer leichter, weil sie mit der Zeit einige Teile von sich wirft bzw. dies nachdrücklich versucht.
Bislang: Nummernschild abvibriert und davongeflogen, sämtliche Schrauben der Verkleidungsscheibe lose, z.T. auch schon abgeflogen, Fußrastenanlage rechts losevibriert, die ein oder andere Verkleidungsschraube verloren, zudem ist die Kontermutter des rechten Kettenspanners bis ans andere Ende ihres eigentlichen Platzes "gewandert". Bestimmt hab' ich noch was vergessen!
Hatte soetwas bislang noch nie bei einem neuen Motorrad. Ist daran vielleicht der geniale Dreizylinder "schuld"? Scheint feine Vibrationen loszuschicken, die man jedoch beim Fahren so gar nicht spürt.
Passiert euch das auch, oder stehe ich damit hier alleine?

Bikergruß!

Karaya 1

Verfasst: Mi 17. Okt 2007, 14:10
von tical
Also ich hatte bisher noch keine Probleme... allerdings muss ich dazu sagen dass ich regelmässig sämtliche von aussen erreichbare Schrauben überprüfe.

Passiert dass auch mit Schrauben die du schon mal nachgezogen hast?

Verfasst: Mi 17. Okt 2007, 14:19
von sid
herzlich willkommen!

dass die 675 so vibriert hab ich noch nicht gehört, hab meine zwar noch nicht lang, hab aber in 1800km noch keine losen schrauben gehabt. klingt ja zum teil auch richtig gefährlich. hast du die vibrationen in einem bestimmten bereich oder überall?

ansonsten würd ich mal alles nach spezifikationen anziehen und loctiten.

Verfasst: Mi 17. Okt 2007, 14:34
von Synthetic
Hatte ich bisher auch nicht. Obwohl bei mir schon eine Schraube, die das Cockpit hält, gefehlt hat.
Ansonsten eigentlich alles fest.

Aber vibrieren tut meine schon, besonders zw. 6000-8000 RPM. Weiss nicht, ob das vielleicht auch mit der Steuerkette zusammenhängt, weil schrecklich klingen tut sie dabei nicht :-|

Verfasst: Mi 17. Okt 2007, 14:38
von Karaya 1
Hi,

@ tical
ich muß zugben: bislang hatte ich keine Schrauben auf festen Sitz geprüft. Das war bislang zumindest bei meinen neuen Motorrädern auch nie erforderlich. Für mich ist das echt neu, daß bei einer Neumaschine soetwas passiert. Das einzige das ich bislang regelmäßig bei meiner 675er tat war (in der Reihenfolge der Häufigkeit) tanken, Reifendruck überprüfen, Kette schmieren, Öl kontrollieren und nachfüllen, putzen.

@ sid
wie gesagt - echte Vibrationen sind keineswegs besonders spürbar, das Motörchen hängt fein am Gas, doch aufgrund des Schraubenabschüttelns schließe ich nuneinmal auf feine Vibrationen. Warum sollte das "Zeug" mir sonst so gehäuft um die Ohren fliegen...?

Bikergruß!

Karaya 1

Verfasst: Mi 17. Okt 2007, 16:53
von raining blood
Hab mal ne Verkleidungsschraube verloren und auch die eine oder andere lose bemerkt; schau mal hier
[url]http://triumphdaytona675.siteboard.eu/ft299-schraube-verloren.html&highlight=schraube[/url]

Verfasst: Mi 17. Okt 2007, 18:45
von Nobody
vll hast ja ne montagsproduktion erwischt :mrgreen:
wir hatten scho auto wo schrauben ab werk gefehlt haben [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 00:44
von Paradox
Mir ist auch schon das rechte Lenkergewicht und die Verkleidungsschraube auf der rechten Seite abhanden gekommen.

Werde die Schrauben wohl öfter kontrollieren müssen! Habe ich bisher leider auch stark vernachlässigt!

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 20:10
von Steph #69
Synthetic hat geschrieben: Aber vibrieren tut meine schon, besonders zw. 6000-8000 RPM. :-|
...was tust Du der Kleinen an? :shock:
Drehzahlen unter 9000 sind Gift für das Mopped -
Da kannst Du ja gleich Harley fahren... :-D

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 21:07
von the_sisko
bei mir vibriert nix.. kann nicht mitreden.. keine schrauben verloren, ca. 11k km gefahren

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 22:16
von eltron
also bis jetzt auf knapp 6TKm außer dem Nummernschild nix.
Da war aber die Befestigung vom Dealer nicht gut gelöst. Jetzt Schild Nr2 mit drei Schrauben fest und kein Problem mehr.

Denke mal entweder Montagsmodell oder dein Dealer hat bei der Übergabe schlicht gemurkst!

Verfasst: Do 25. Okt 2007, 14:01
von Karaya 1
So,

jetzt hat's auch noch den rechten hinteren Blinker losvibriert! Zum Glück bin ich ein kurzes Stück ohne Helm gefahren und da hab ich's auch schon klappern gehört...

tical hat wohl wirklich Recht: man sollte öfters mal die Schrauben kontrollieren!

Bikergruß!

Karaya 1

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 14:13
von ad89
Mir ist gestern der Soziussitz abgeflogen... Schraube hat sich gelöst und ist wohl bei der Bremsung rausgerutscht... -.-

Kann mir jemand evtl. sagen, was das für eine Schraube ist, damit ich sie nachkaufen kann?

Weil sie im Moment leicht wie die Duc Desmosedici RR auschaut, mit dem Auspuff im Heck.. :D:D

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 14:36
von T675
ad89 hat geschrieben: Weil sie im Moment leicht wie die Duc Desmosedici RR auschaut, mit dem Auspuff im Heck.. :D:D
Dann würd ich das doch einfach so lassen. [smilie=hubba.gif]


Bei mir haben sich nur 2 Verkleidungsschrauben gelöst. Aber da war ich selber schuld, da ich die nicht richtig festgezogen hatte.

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 15:47
von majowi
der kzh hat sich bei mir auch schon losgeschraubt. wieder festgeschraubt, hat er sich später losgerissen... fetter riss durchs metall... und keiner bei der rennleitung würde mir glauben, wenn ich sage: tut mir leid, herr wachmann, ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich ohne nummernschild fahre...

dann ist mir der tank loose gewackelt

am besten wars aber, als die hupe am kabel über den boden schliff. hab ich nach ner autobahnfahrt gemerkt...

vielleicht sammeln wir doch mal für nen akkuschrauber für die junx in hinkley...