Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?
Verfasst: Do 11. Mär 2010, 00:17
Hallo zusammen,
vorab kurz zu meiner Person:
Ich bin der Gründer und Administrator des Triumph-Street-Triple-Forum.
Durch einen Zufall bin ich durch ein Mitglied auf einen Sachverhalt aufmerksam gemacht worden, welcher uns nun alle zum Grübeln bringt.
Da die Daytona ja (fast) baugleich mit unserer Streety ist, kann vielleicht hier jemand zur Wahrheitsfindung beitragen.
Folgendes:
Laut dem auf der Homepage von TRIUMPH liegenden [url=http://www.triumph.co.uk/media/de-DE/Daytona_675_OHB_DE.pdf]Fahrerhandbuch[/url] für die Street Triple und Daytona bis Baujahr 2009 sind die Ölfüllmengen folgende:
Trockenfüllung: 3,0 Liter
Öl-/ Filterwechsel: 2,6 Liter
Nur Ölwechsel: 2,4 Liter
Beim [url=http://www.triumphmotorcycles.com/media/de-DE/Fahrherhandbuch_Daytona_675_ab_MJ_09_und_Street_Triple_R.pdf]Fahrerhandbuch[/url] der Street Triple, Street Triple R und der Daytona ab Baujahr 2009 werden folgende Ölfüllmengen angegeben:
Trockenfüllung: 3,5 Liter
Öl-/ Filterwechsel: 3,1 Liter
Nur Ölwechsel: 2,9 Liter
Nun, es wird von einigen Quellen behauptet, das dies mit vereinzelt aufgetretenen Motorschäden bei extremen Fahrmanövern (Wheelie, Stoppie und Rennstreckenbetrieb) zusammenhängt. Es soll durch eine kurzfristige Mangelschmierung (Ölpumpe saugt Luft an) zu Lagerschäden gekommen sein.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Hab ich da was verpasst?
Wenn ich richtig informiert bin wurde am Motor der Street Triple und damit auch der Daytona seit Baujahr 2007 nichts verändert, was eine größere Öleinfüllmenge rechtfertigen würde.
Warum wird dann diese höhere Öleinfüllmenge nur ab Baujahr 2009 vorgeschrieben?
Es geht einfach darum, das viele aus dem Forum kurz davor stehen, das die 2-jährige Garantiezeit abläuft und einige ihren Ölwechsel dann selbst durchführen.
Und wenn man ein Modell 2007 oder 2008 hat und den Ölwechsel laut Benutzerhandbuch oder Werkstatthandbuch durchführt und es zu einem Schaden kommt, der auf eine Mangelschmierung zurückzuführen ist, wie siehts dann mit Garantie bzw. Kulanz seitens TRIUMPH aus?
Bei einigen Mitgliedern wurde bei der Inspektion ihrer Street Triple Bj. 2008 beim Händler der Ölwechsel auf der Rechnung mit 3,1 Liter ausgewiesen, ohne den Kunden darüber zu informieren. Also wurde hier auch die größere Öleinfüllmenge der 2009er Modelle übernommen.
Mails an Triumph blieben bisher unbeantwortet.
Wie siehts mit Eurer Tona aus?
Ist da was genaues bekannt wie mit den Modellen bis 2009 verfahren wird.
Bis dann
Gruß von den Freunden der kleinen Schwester Psycho
vorab kurz zu meiner Person:
Ich bin der Gründer und Administrator des Triumph-Street-Triple-Forum.
Durch einen Zufall bin ich durch ein Mitglied auf einen Sachverhalt aufmerksam gemacht worden, welcher uns nun alle zum Grübeln bringt.
Da die Daytona ja (fast) baugleich mit unserer Streety ist, kann vielleicht hier jemand zur Wahrheitsfindung beitragen.
Folgendes:
Laut dem auf der Homepage von TRIUMPH liegenden [url=http://www.triumph.co.uk/media/de-DE/Daytona_675_OHB_DE.pdf]Fahrerhandbuch[/url] für die Street Triple und Daytona bis Baujahr 2009 sind die Ölfüllmengen folgende:
Trockenfüllung: 3,0 Liter
Öl-/ Filterwechsel: 2,6 Liter
Nur Ölwechsel: 2,4 Liter
Beim [url=http://www.triumphmotorcycles.com/media/de-DE/Fahrherhandbuch_Daytona_675_ab_MJ_09_und_Street_Triple_R.pdf]Fahrerhandbuch[/url] der Street Triple, Street Triple R und der Daytona ab Baujahr 2009 werden folgende Ölfüllmengen angegeben:
Trockenfüllung: 3,5 Liter
Öl-/ Filterwechsel: 3,1 Liter
Nur Ölwechsel: 2,9 Liter
Nun, es wird von einigen Quellen behauptet, das dies mit vereinzelt aufgetretenen Motorschäden bei extremen Fahrmanövern (Wheelie, Stoppie und Rennstreckenbetrieb) zusammenhängt. Es soll durch eine kurzfristige Mangelschmierung (Ölpumpe saugt Luft an) zu Lagerschäden gekommen sein.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Hab ich da was verpasst?
Wenn ich richtig informiert bin wurde am Motor der Street Triple und damit auch der Daytona seit Baujahr 2007 nichts verändert, was eine größere Öleinfüllmenge rechtfertigen würde.
Warum wird dann diese höhere Öleinfüllmenge nur ab Baujahr 2009 vorgeschrieben?
Es geht einfach darum, das viele aus dem Forum kurz davor stehen, das die 2-jährige Garantiezeit abläuft und einige ihren Ölwechsel dann selbst durchführen.
Und wenn man ein Modell 2007 oder 2008 hat und den Ölwechsel laut Benutzerhandbuch oder Werkstatthandbuch durchführt und es zu einem Schaden kommt, der auf eine Mangelschmierung zurückzuführen ist, wie siehts dann mit Garantie bzw. Kulanz seitens TRIUMPH aus?
Bei einigen Mitgliedern wurde bei der Inspektion ihrer Street Triple Bj. 2008 beim Händler der Ölwechsel auf der Rechnung mit 3,1 Liter ausgewiesen, ohne den Kunden darüber zu informieren. Also wurde hier auch die größere Öleinfüllmenge der 2009er Modelle übernommen.
Mails an Triumph blieben bisher unbeantwortet.
Wie siehts mit Eurer Tona aus?
Ist da was genaues bekannt wie mit den Modellen bis 2009 verfahren wird.
Bis dann
Gruß von den Freunden der kleinen Schwester Psycho