Kühlwasser im Ausgleichsbehälter etwas unter Minimum
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Kühlwasser im Ausgleichsbehälter etwas unter Minimum
Hallo, wollte heute meinen Frostschutz kontrollieren, musste aber dabei feststellen dass der Kühlmittelstand etwas unter Minimum. Habe das ganze Jahr über nicht so darauf geachtet (6000km seit letzten Kundendienst), aber habt ihr das auch bzw ist das normal dass die Tona Kühlmittel verliert? Ansonsten währe das sch.. und muss schauen wo sie das verliert?
Danke für eure Infos
Gruß Stefan
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***Alle guten Dinge Sind drei(Zylinder)***
Im englischen Forum gibt es viele die sagen dass die Tona gerne Kühlmittel verliert wenn er bei max. ist. Ich hab diesen Sommer einmal aufgefüllt als sie knapp über min. war. Seit dann aber auch nur noch eine Ausfahrt gemacht.
Ich würde mal auffüllen unds im nächsten Jahr mal im Auge behalten.
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meiner war sogar schonmal komplett leer. hab aber kein loch im kühlkreislauf finden können und hab wieder aufgefüllt. werd aber erst nächstes jahr checken können, ob das wieder wegkommt.
wenn das öfter's vorkommt, so wie ich das im 675.net auch schonmal gelesen hab...mal angenommen man hat keine undichte stelle, das öl ist nicht milchig und das kühlwasser wird trotzdem weniger: wo geht es denn dann hin?
wenn das öfter's vorkommt, so wie ich das im 675.net auch schonmal gelesen hab...mal angenommen man hat keine undichte stelle, das öl ist nicht milchig und das kühlwasser wird trotzdem weniger: wo geht es denn dann hin?
mein schwanz brennt!
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Du meinst Zylinderkopfdichtung bzw eher Fußdichtung!sid hat geschrieben:meiner war sogar schonmal komplett leer. hab aber kein loch im kühlkreislauf finden können und hab wieder aufgefüllt. werd aber erst nächstes jahr checken können, ob das wieder wegkommt.
wenn das öfter's vorkommt, so wie ich das im 675.net auch schonmal gelesen hab...mal angenommen man hat keine undichte stelle, das öl ist nicht milchig und das kühlwasser wird trotzdem weniger: wo geht es denn dann hin?
Aber ich hab den Ölstand erst kontrolliert da meine ja etwas ÖL benötigt (0,1L auf 1000km) und da war nichts milchig. Also Zylinderkopf vielleicht undicht aber die Daytona Raucht schon manchmal etwas Weiß aber ich glaube nicht dass das der Kopf ist.
Kann ja vielleicht eine Typische Triumph Eigenschaft sein wir der Ölverbrauch!
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ölverbrauch konnte ich bisher nicht messen, aber ich meinte eben auch:
wenn das kühlwasser nirgends rausläuft, was man an den spuren an deckeln, kühler oder behälter ja sehen müßte und auch nicht ins öl gelangt, wo man es an der farbe und dem schaum erkennen würde, WO geht es dann hin? es kann ja nicht wie öl mitverbrannt werden.
wenn das kühlwasser nirgends rausläuft, was man an den spuren an deckeln, kühler oder behälter ja sehen müßte und auch nicht ins öl gelangt, wo man es an der farbe und dem schaum erkennen würde, WO geht es dann hin? es kann ja nicht wie öl mitverbrannt werden.
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Also ich kann mir vorstellen, dass entweder der Verschluss vom Ausgleichsbehälter etwas durchlässt, oder der Überlauf ungünstig positioniert ist und bei Schräglage jedes mahl einen Schuss Kühlmedium über den überlauf verloren geht.sid hat geschrieben:ölverbrauch konnte ich bisher nicht messen, aber ich meinte eben auch:
wenn das kühlwasser nirgends rausläuft, was man an den spuren an deckeln, kühler oder behälter ja sehen müßte und auch nicht ins öl gelangt, wo man es an der farbe und dem schaum erkennen würde, WO geht es dann hin? es kann ja nicht wie öl mitverbrannt werden.
Ich muss da mahl ganz genau schaun wo der sitzt und in dr Kommenden Saison ganz genau beobachten.
Grüße Stefan
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also mal angenommen es leckt nirgens und die theorie mitm überlauf stimmt auch nichsid hat geschrieben:ölverbrauch konnte ich bisher nicht messen, aber ich meinte eben auch:
wenn das kühlwasser nirgends rausläuft, was man an den spuren an deckeln, kühler oder behälter ja sehen müßte und auch nicht ins öl gelangt, wo man es an der farbe und dem schaum erkennen würde, WO geht es dann hin? es kann ja nicht wie öl mitverbrannt werden.
dann gibt es egtl nur die möglichkeit dass es ins öl gelangt..da dies aber nich milchig ist wird verbrannt!
was anderes fällt mir grade nich ein..
aber vll wärs sinnvoll mal beim händler zu fragen! vll is ja was bekannt..
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um nicht mißverstanden zu werden:
ich halte es für mehr oder weniger ausgeschlossen, dass das kühlwasser ins öl kommt, da das hieße ja, dass zylinderkopf- oder fußdichtung undicht sind, wie kurvensex schon gesagt hat. das wäre ein defekt, der sehr bald zu einem kapitalen motorschaden führt, da das kühlwasser den ölfilm zerstört. wenn das kühlwasser erstmal im öl ist, kann es auch da nicht mehr raus, schon garnicht verbrennen. das war nur eine sehr hypothetische betrachtung.
das "problem", das das kühlwasser weniger wird, hab ich wie tical auch schon im 675.net gelesen, aber eine endgültige antwort kann ich nicht erinnern. dass das, was verschwindet, wahrscheinlich in den überlauf geht, klingt am logischsten, auch wenn das vielleicht eine leicht danebengegangene konstruktion aufzeigen würde.
egal, einfach drauf schaun, dass immer genügend da is und befreit duchladen. PDT_Armataz_07
ich halte es für mehr oder weniger ausgeschlossen, dass das kühlwasser ins öl kommt, da das hieße ja, dass zylinderkopf- oder fußdichtung undicht sind, wie kurvensex schon gesagt hat. das wäre ein defekt, der sehr bald zu einem kapitalen motorschaden führt, da das kühlwasser den ölfilm zerstört. wenn das kühlwasser erstmal im öl ist, kann es auch da nicht mehr raus, schon garnicht verbrennen. das war nur eine sehr hypothetische betrachtung.
das "problem", das das kühlwasser weniger wird, hab ich wie tical auch schon im 675.net gelesen, aber eine endgültige antwort kann ich nicht erinnern. dass das, was verschwindet, wahrscheinlich in den überlauf geht, klingt am logischsten, auch wenn das vielleicht eine leicht danebengegangene konstruktion aufzeigen würde.
egal, einfach drauf schaun, dass immer genügend da is und befreit duchladen. PDT_Armataz_07
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ja wenn des im 675.net forum schonmal zu ende diskutiert wurde kann da ja ma einer nachlesen?!
ich denk auch nich dass es ins öl verschwindet...und dass es verbrennt denk ich auch nich da es den gleichen defekt wie mit dem öl bedeuten würde..
und wenn des wirklich übern überlauf verschwindet find ich des ma ne mega peinliche konstruktion [smilie=l000.gif]
ich denk auch nich dass es ins öl verschwindet...und dass es verbrennt denk ich auch nich da es den gleichen defekt wie mit dem öl bedeuten würde..
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Nobody hat geschrieben:ja wenn des im 675.net forum schonmal zu ende diskutiert wurde kann da ja ma einer nachlesen?!
sid hat geschrieben:das "problem", das das kühlwasser weniger wird, hab ich wie tical auch schon im 675.net gelesen, aber eine endgültige antwort kann ich nicht erinnern.
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