Hallo zusammen,
mein Maschinchen war letzt erst bei der 20 Tausender Inspektion und seitdem ruckelt sie etwas wenn man mit konstanter Geschwindigkeit bei so etwa 5000 bis 6000 Touren fährt.
Hat vielleicht einer ne Idee wodurch das verursacht worden sein kann bei der Inspektion?
Dank und Grüsse
konstantfahrruckeln
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Re: konstantfahrruckeln
...das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich möchte es aus aktuellem Anlass nochmals aufgreifen. Habe dazu im Forum erstaunlicherweise nichts gefunden.
Bei der 10'000er Inspektion meiner 09er Daytona wurden bei mir offenbar Luftfilter und Kerzen gewechselt. Seit diesem Zeitpunkt ruckelt es mit Konstantgas bei 5000 U/min im 1., 2. und 3. Gang massiv. Jetzt haben wir jedes verfügbare Mapping durchprobiert. Mit dem Racemapping ist die Gasannahme zwar weicher, das Ruckeln aber nicht wirklich besser. Dafür braucht sie jetzt rund 1l mehr Benzin.
Natürlich kann ich die Maschine immer über 5000 bewegen, gerade in Bergabpassagen von Pässen gehe ich aber häufig genau in diesem Bereich ans Gas.
Ist das ein Einzelfall bzw. wie kann man das allenfalls beheben? Vielen Dank für Unterstützung!
Bei der 10'000er Inspektion meiner 09er Daytona wurden bei mir offenbar Luftfilter und Kerzen gewechselt. Seit diesem Zeitpunkt ruckelt es mit Konstantgas bei 5000 U/min im 1., 2. und 3. Gang massiv. Jetzt haben wir jedes verfügbare Mapping durchprobiert. Mit dem Racemapping ist die Gasannahme zwar weicher, das Ruckeln aber nicht wirklich besser. Dafür braucht sie jetzt rund 1l mehr Benzin.
Natürlich kann ich die Maschine immer über 5000 bewegen, gerade in Bergabpassagen von Pässen gehe ich aber häufig genau in diesem Bereich ans Gas.
Ist das ein Einzelfall bzw. wie kann man das allenfalls beheben? Vielen Dank für Unterstützung!
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Re: konstantfahrruckeln
Das Konstantfahrruckeln kommt durch die unterschiedlichen Regelbereiche der Lambdasonde. Sie wechselt dabei von einem Bereich in den anderen. Das hat sie so scon immer gemacht. Dir ist das wohl vorher nicht aufgefallen. Abhilfe dagegen schafft in erster Stufe ein O2 Eliminator. Damit wird das ganze zwar besser, die Gasannahme ist aber noch nicht optimal. Zweite Stufe wär dann ein individuelles Map auf dem Prüfstand erstellen lassen. Dritte Stufe ein AFR Tuner.
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Re: konstantfahrruckeln
...mmhh, ok, vielen Dank! Dann werde ich mir diesbezüglich was einfallen lassen... die Lambdasonde kann man mit einem Stecker ausser Gefecht setzen oder? Der Unterschied zu vor der Inspektion ist aber schon krass. Das bessere Fahrverhalten davor kann ja nicht nur von einem verstopften Luftfilter und alten Kerzen kommen [smilie=thinking1.gif]
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Re: konstantfahrruckeln
Habt ihr mal die Kerzen überprüft? Ich meine: auch in bei Ispektionen werden Fehler gemacht und wenn z.B. eine Kerze nicht fest ist, kann das mit dem hohen Spritverbrauch schon sein. Würde man allerdings dann nicht nur bei 5.000 merken und auf die Leistung würde sich das auch negativ auswirken.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
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