Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
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Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
Hallo zusammen,
ich wollte heute meine Griffgummis tauschen da der am Gasgriff etwas gelitten hat. Nun, das Lenkerende, Schwingungsdämpfer oder wie auch immer habe ich an der linken Seite gut runter bekommen, wenn auch recht schwer. Dort ist auch schon der neue Progrip-Gummi drauf. Habe dabei festgestellt dass die Imbus-Schraube mit einer Unmenge rotem Loctite eingeklebt war!
An der rechten Seite ging der Mist dann schon so schwer dass ich das Lenkerende mit einer Wapuza gegenhalten musste um überhaupt eine Chance zu haben! [smilie=s006.gif]
Lange Rede kurzer Sinn, rechts habe ich das Lenkerende nun nur locker bekommen, Schraube rund und sündteure Hudy-Federstahlklinge abgebrochen! Kenny
Jetzt steh ich natürlich da! [smilie=wink2.gif]
Hat jemand nenn Tip wie ich dieses Problem nun am Besten gelöst bekomme?
Wollte jetzt auch nicht den alten Griffgummi zerschneiden um am Ende auch noch ohne Gummi dazustehen. Weiß einer von Euch ob am Gasgriff eine Durchführung ist dass ich wie am linken Griff diese Arretierung eindrücken und den Ganzen Schwingungsdämpfer rausnehmen kann, oder komm ich auf der Gasgriff-Seite so nicht an diese "Buppel" ran?
Merci
Mugelinho
ich wollte heute meine Griffgummis tauschen da der am Gasgriff etwas gelitten hat. Nun, das Lenkerende, Schwingungsdämpfer oder wie auch immer habe ich an der linken Seite gut runter bekommen, wenn auch recht schwer. Dort ist auch schon der neue Progrip-Gummi drauf. Habe dabei festgestellt dass die Imbus-Schraube mit einer Unmenge rotem Loctite eingeklebt war!
An der rechten Seite ging der Mist dann schon so schwer dass ich das Lenkerende mit einer Wapuza gegenhalten musste um überhaupt eine Chance zu haben! [smilie=s006.gif]
Lange Rede kurzer Sinn, rechts habe ich das Lenkerende nun nur locker bekommen, Schraube rund und sündteure Hudy-Federstahlklinge abgebrochen! Kenny
Jetzt steh ich natürlich da! [smilie=wink2.gif]
Hat jemand nenn Tip wie ich dieses Problem nun am Besten gelöst bekomme?
Wollte jetzt auch nicht den alten Griffgummi zerschneiden um am Ende auch noch ohne Gummi dazustehen. Weiß einer von Euch ob am Gasgriff eine Durchführung ist dass ich wie am linken Griff diese Arretierung eindrücken und den Ganzen Schwingungsdämpfer rausnehmen kann, oder komm ich auf der Gasgriff-Seite so nicht an diese "Buppel" ran?
Merci
Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
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Re: Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
Hatte das gleiche Problem
Hab keine Löcher gefunden, hab es mit Gewalt ausgebaut und neu gekauft
Hab keine Löcher gefunden, hab es mit Gewalt ausgebaut und neu gekauft
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Topic author - Dauerbrenner
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Re: Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
Hmmm, also Schraubenkopf ab- bzw. aufbohren oder nenn anderen Imbus-Schlüssel anschweißen und nochmal probieren die Schraube raus zu bekommen! [smilie=wink2.gif]
Lenkerende muss eh neu, des verkraftet wohl keine allzu saftigen Schräglagen! [smilie=l010.gif]
Gruß
Mugelinho
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Re: Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
Loctite vielleicht etwas mit nem (Heißluft-)Fön warm machen, dann wird es weich!Mugelinho hat geschrieben:Hmmm, also Schraubenkopf ab- bzw. aufbohren oder nenn anderen Imbus-Schlüssel anschweißen und nochmal probieren die Schraube raus zu bekommen! [smilie=wink2.gif]
Lenkerende muss eh neu, des verkraftet wohl keine allzu saftigen Schräglagen! [smilie=l010.gif]
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Re: Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
@Tobias:
Hab ich mir auch schon überlegt, allerdins hab ich da bisserl Schiss das mir der eigentliche Gasgriff davon läuft, ist ja nur windiges Plastik! [smilie=wink2.gif]
Mal schauen, hab mir jetzt meinen ebenso teuren Swiss-Tools-Imbus aus der Arbeit mitgenommen, vielleicht greift der ja doch noch bisserl, wenn nicht muss ich die nächsten Tage wohl mal zu nemm Kollegen mit Schweißgerät fahren und nenn Imbus an die Schraube anpunkten lassen.
Allmählich regt mich dieses blöde Festgebappe an dem Bock schon auf, die haben den Rotz aber auch wirklich überall cm-dick hingeschmiert.
...ich sag nur Befestigungsschraube vom Ram-Air-Kanal, was wohl zuerst nach gibt, das Plastik in das die Gewindebuchse zur Befestigung eingegossen ist oder der Loctite mit dem die Schraube in die Gewindebuchse eingeklebt ist?! Kenny Kenny Kenny
Da soll sich nochmal einer wundern dass es bei unseren Stammtischen immer feucht wird..... [smilie=s094.gif]
Gruß
Mugelinho
Hab ich mir auch schon überlegt, allerdins hab ich da bisserl Schiss das mir der eigentliche Gasgriff davon läuft, ist ja nur windiges Plastik! [smilie=wink2.gif]
Mal schauen, hab mir jetzt meinen ebenso teuren Swiss-Tools-Imbus aus der Arbeit mitgenommen, vielleicht greift der ja doch noch bisserl, wenn nicht muss ich die nächsten Tage wohl mal zu nemm Kollegen mit Schweißgerät fahren und nenn Imbus an die Schraube anpunkten lassen.
Allmählich regt mich dieses blöde Festgebappe an dem Bock schon auf, die haben den Rotz aber auch wirklich überall cm-dick hingeschmiert.
...ich sag nur Befestigungsschraube vom Ram-Air-Kanal, was wohl zuerst nach gibt, das Plastik in das die Gewindebuchse zur Befestigung eingegossen ist oder der Loctite mit dem die Schraube in die Gewindebuchse eingeklebt ist?! Kenny Kenny Kenny
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Re: Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
Hatte das selbe Problem (wobei ich kein LocTite oder so erkennen konnte), dass die linke Schraube unverschämt fest und bald dementsprechend rund war. Ich meine übrigens, dass die auch keine metrische Schlüsselaufnahme hat, zumindest nicht glatt 3mm.
ich habe dann irgendeinen minimal grösseren Torxbit ausm Billigbitsatz da reingedroschen (immer schön vorsichtig, von wegen Lenkanschlag) und nach unzähligwn Versuchen war se dann lose.
devil
ich habe dann irgendeinen minimal grösseren Torxbit ausm Billigbitsatz da reingedroschen (immer schön vorsichtig, von wegen Lenkanschlag) und nach unzähligwn Versuchen war se dann lose.
devil
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
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Re: Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
Hat mir ein Kollege auch gerade angeraten! [smilie=s094.gif]
Des Stahlfix aka. Kaltmetall meinter er wird nicht richtig heben! [smilie=wink2.gif]
Naja, Morgen gehts erstmal paar knackige Kilometer nach Bozen und zurück, da lass ich rechts noch den alten Gummi und des etwas lose Gewicht dran, danach kümmer ich mich dann um den Mist, zuerst mittels der Torx-Variante und wenn des nicht hilft wird der Kopf mit nemm Linksdreher aufgebohrt, wär ja noch schöner......
Gruß
Mugelinho
Des Stahlfix aka. Kaltmetall meinter er wird nicht richtig heben! [smilie=wink2.gif]
Naja, Morgen gehts erstmal paar knackige Kilometer nach Bozen und zurück, da lass ich rechts noch den alten Gummi und des etwas lose Gewicht dran, danach kümmer ich mich dann um den Mist, zuerst mittels der Torx-Variante und wenn des nicht hilft wird der Kopf mit nemm Linksdreher aufgebohrt, wär ja noch schöner......
Gruß
Mugelinho
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Re: Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
Hi,
bist du hier jetzt weiter gekommen? Spiele auch mit dem Gedanken mit andere Griffgummis zu montieren, aber wenn man das hier so liest ... kannst ja nur in ner Katastrophe enden.
Kriegt man die Gruffgummis nicht vlt. auch über die Lenker enden drüber? Vorher halt mit irgendwas rutschförderndem (öl/WD40?) unterspritzen oder so ...
bist du hier jetzt weiter gekommen? Spiele auch mit dem Gedanken mit andere Griffgummis zu montieren, aber wenn man das hier so liest ... kannst ja nur in ner Katastrophe enden.
Kriegt man die Gruffgummis nicht vlt. auch über die Lenker enden drüber? Vorher halt mit irgendwas rutschförderndem (öl/WD40?) unterspritzen oder so ...
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Re: Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
Was rutschiges würde ich nicht nehmen - das bleibt meist rutschig und einen mitdrehenden Griff (ohne Funktion ) braucht man links nicht. Wasser tut's beim Lösen auch. Zum Raufziehen kann man z.B. auch Haarspray nehmen. Erst rutscht es und dann (geht recht schnell - also fix machen) klebt's wie Sau.
Es gibt aber dafür auch speziellen Kleber (Rental).
Es gibt aber dafür auch speziellen Kleber (Rental).
Gruß
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
André
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Re: Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
Hatte das Problem vor kurzem auch. Links war so fest, dass kein Imbus mehr gepasst hat, weil die Schraube rund war. Wir habens dann sammt Lenkergewicht mit Manneskraft rausgedreht/-gezerrt. Hat ca. 1 1/2 h und pro Mann ca. 3 Bier gekostet (wir waren zu 3). Leider ist dabei diese Metallklemme zerbrochen, die das Lenkergewicht im Loch vom Stummel arretiert. Die Schraube haben wir dann mit Hammer und Torxbit bearbeitet. Rechts war dann schon unkomplizierter. Da hat unser Hüne nur 1/2h mitm Imbus rumrantiert bis der ordnungsgemäß ab war.
Das dumme ist, ab ner höheren Drehzahl vibriert nun mein rechter Stummel -.- Obwohl wir alle Gummies am Lenkergewicht wieder mit reingepackt haben. Es fehlt halt nur diese Klemme
Das dumme ist, ab ner höheren Drehzahl vibriert nun mein rechter Stummel -.- Obwohl wir alle Gummies am Lenkergewicht wieder mit reingepackt haben. Es fehlt halt nur diese Klemme
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Re: Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
Wollte heute meine Lenkerenden demontieren und habe nicht das Problem, dass die Imbusschraube sich nicht drehen lässt, sondern samt dem Serienende sehr leicht dreht. Jedoch passiert nichts, dass das Lenkergewicht raus kommt. Kann mir da jemand sagen, ob es da noch einen Trick gibt? Also von wegen, es ist lose und dann muss man ordentlich ziehen?
Wer langsam fährt wird länger gesehen.
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Re: Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
Zumindest auf der Gas Seite hab ich es so gemacht, dass ich das Gehäuse für die Gaszüge aufgeschraubt habe.
Dann das Griffgummi Richtung Gabel schieben. Dadurch legt man 2 seitliche Löcher im Lenkerstummel frei. Mit einem Schraubendreher o.ä. dann, auf beiden Seiten, die Metalllaschen in den Löchern runterdrücken.
Danach kann man mit ein bischen Kraft das ganze Dingen da rausziehen.
Dann das Griffgummi Richtung Gabel schieben. Dadurch legt man 2 seitliche Löcher im Lenkerstummel frei. Mit einem Schraubendreher o.ä. dann, auf beiden Seiten, die Metalllaschen in den Löchern runterdrücken.
Danach kann man mit ein bischen Kraft das ganze Dingen da rausziehen.
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Re: Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
Also sind die Lenkergewichte noch mit Metalllaschen befestigt am Griff? Wenn sie sich leicht drehen lassen, dann drücke ich die Gummis Richtung Gabel und dann kann ich die Lasche wegdrücken und danach die Gewichte runter und dann die Gummis runter?
Wer langsam fährt wird länger gesehen.
Re: Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich wärme es nochmal auf.
Ich bekomme das verdammte Lenkerende (rechts) nicht runter.
Wenn ich den Imbus ansetze, dreht sich das komplette Lenkerende mit. Habe versucht, das Ding mit einer Zange festzuhalten - keine Chance. Das Lenkerende lässt sich auch relativ leich ca. 1cm weit raus ziehen, dann ist aber Schluss. Was nun? Hilfreiche Tips?
Ich bekomme das verdammte Lenkerende (rechts) nicht runter.
Wenn ich den Imbus ansetze, dreht sich das komplette Lenkerende mit. Habe versucht, das Ding mit einer Zange festzuhalten - keine Chance. Das Lenkerende lässt sich auch relativ leich ca. 1cm weit raus ziehen, dann ist aber Schluss. Was nun? Hilfreiche Tips?
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Re: Lenkerenden für neue Griffgummis demontieren
Dieses Problem habe ich mit beiden Lenkerenden! ... -.-3. Jul 2014, 16:30 » Bertzel hat geschrieben:Ich bekomme das verdammte Lenkerende (rechts) nicht runter.
Wenn ich den Imbus ansetze, dreht sich das komplette Lenkerende mit.
Ich habe jedoch das mit der Zange nicht gemacht, will es ja nicht zerkratzen.. :/
Bitte auch um Tipps.
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!