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Probleme Schaltautomat

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 20:45
von Franky
Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr ab und zu das Problem gehabt, daß mir beim Hochschalten wieder der Gang herausgesprungen ist. Ich benutze den Quickshifter in Verbindung mit dem PC3.

Kann es an der Einstellung der Schaltunterbrechung liegen?

Gruß

Frank

Re: Probleme Schaltautomat

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 20:55
von 27!
Wie ist der eingestellt ? Bei welchem Gang ?

Re: Probleme Schaltautomat

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 21:00
von Franky
Einstellung muss ich noch prüfen. Habe das Moped letztes Jahr komplett so gekauft. Kann ich im Moment also nicht sagen. Extrem war es letztes Jahr in Hockenheim vom 1. in den 2. Gang. Ab und zu auch vom 3. in den 4. - möchte ja nicht das Getriebe töten.

Re: Probleme Schaltautomat

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 21:23
von 27!
1-2 geht bei mir auch nicht. 3-4 spinnt erst seit dem ich die zeit auf 60 reduziert hab. Glaub höher ist besser für die Daytona.

Re: Probleme Schaltautomat

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 21:34
von Franky
Ok, danke Dir. Dann werde ich am Sonntag mal mit dem Notebook nachsehen, was bei mir eingestellt ist. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn Du vor der Haarnadel in Hockenhausen jemanden ausbremst und beim Beschleunigen springt Dir auf einmal der Gang raus. Möchte nicht wissen, was passieren kann, wenn da mal wirklich jemand im Windschatten ist...

Re: Probleme Schaltautomat

Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 11:21
von ed1
Ich will Dir ja keine Angst machen aber bei japanischen Modellen sind rausspringende Gänge fast immer Getriebschade. Irgendetwas an der schaltwaltze glaube ich. Kommt sehr oft bei Rennstreckeneisatz von schlecht laufenden schaltautomaten

Re: Probleme Schaltautomat

Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 12:14
von ketchup#13
Moin!
Fahre die gleiche Konfiguration wie Du. Schalten vom ersten in den zweiten geht trotz QS NICHT!!!!! Immer mit Kupplung schalten.Sonst passiert es auch, daß Du in den 3ten schalten willst, dabei aber erst den 2ten ordentlich rein bekommst. Schaltzeit habe ich 74 hundertstel eingestellt. Die daytona Getriebe sind etwas grob, dafür aber extrem stabil ausgelegt!!

Grüßle!!

Re: Probleme Schaltautomat

Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 12:35
von marc675
... sorry jungs, aber wer kommt denn auf die idee vom 1. in den 2. per QS zu schalten? Das erfordert ja mit Kupplung und Lastwechselspiel schon einiges an Gefühl, um den Schaltvorgang möglichst sanft und getriebeschonend zu gestalten. Unter Vollast und mit QS den 2. Gang reinzuknallen tut dem Getriebe sicher nicht gut.

[smilie=thinking1.gif]

Re: Probleme Schaltautomat

Verfasst: So 22. Jan 2012, 00:49
von Franky
marc675 hat geschrieben:... sorry jungs, aber wer kommt denn auf die idee vom 1. in den 2. per QS zu schalten? Das erfordert ja mit Kupplung und Lastwechselspiel schon einiges an Gefühl, um den Schaltvorgang möglichst sanft und getriebeschonend zu gestalten. Unter Vollast und mit QS den 2. Gang reinzuknallen tut dem Getriebe sicher nicht gut.

[smilie=thinking1.gif]
Meinst Du das generell oder speziell im Fall Daytona?

Re: Probleme Schaltautomat

Verfasst: So 22. Jan 2012, 09:14
von Schweinemaier
ich weis es sind viele hier schneller als ich in hockenheim aber bleib im 2 ten ! auch in der Spitzkehre!
geht recht gut da die tona ja untenrum auch nich soo schlecht zieht
(immer lustig wenn die japsen vor mir in 2ten hoch schalten müssen und mir dann direkt 5m entgegenkommen [smilie=m020.gif] )

Re: Probleme Schaltautomat

Verfasst: So 22. Jan 2012, 09:27
von ed1
Franky hat geschrieben:
marc675 hat geschrieben:... sorry jungs, aber wer kommt denn auf die idee vom 1. in den 2. per QS zu schalten? Das erfordert ja mit Kupplung und Lastwechselspiel schon einiges an Gefühl, um den Schaltvorgang möglichst sanft und getriebeschonend zu gestalten. Unter Vollast und mit QS den 2. Gang reinzuknallen tut dem Getriebe sicher nicht gut.

[smilie=thinking1.gif]
Meinst Du das generell oder speziell im Fall Daytona?

Es geht wohl eher um generell. Hab meine Kawa auch von 1in2 gekuppelt, rest Schaltautomaten.
Immerhin muß man einen Leerlauf überspringen. Häckselt auch bei Japanischen Vierzylindern.

Und ein Kawagetriebe schaltet teilweiser rauer als das der 675. Daher sind Schaltzeiten von 60-70ms angebracht.
Die 74 die hier angesetzt wurden halte ich fast für zu lang. Aber wenn es funktioniert ist es ja ok.
Da ich keine Lust mehr auf Schaltzeiten fummeln habe, bin ich auf Tellert umgestiegen...

Grüße Ed

Re: Probleme Schaltautomat

Verfasst: So 22. Jan 2012, 10:49
von ketchup#13
Moin!
Eigentlich ist das schalten vom 1ten in den 2ten generell. Und die Spitzkehre geht auch wunderbar im 2ten, allerdings nur wenn die Linie 100%passt ;-) Im Zweikampf geht das leider nicht. Die Schaltzeit von 74 habe ich gewählt, damit mein Getriebe keinen Schaden nimmt. Da verschenke ich doch gerne ein paar Hundertstel :-) Ach ja, die Spitzkehre in Hocken ist die einzige Stelle in der ich den 1ten überhaupt benutze, von daher .......

Grüßle!!

Re: Probleme Schaltautomat

Verfasst: So 22. Jan 2012, 11:08
von kulle
mit dem triumph-qs vom 1 in den 2 ist kein problem.

Re: Probleme Schaltautomat

Verfasst: So 22. Jan 2012, 11:52
von Rotzloeffel
kulle hat geschrieben:mit dem triumph-qs vom 1 in den 2 ist kein problem.

kann ich bestätigen OKPef

MfG Rotzi

Re: Probleme Schaltautomat

Verfasst: So 22. Jan 2012, 11:53
von ed1
ketchup#13 hat geschrieben:Moin!
Die Schaltzeit von 74 habe ich gewählt, damit mein Getriebe keinen Schaden nimmt. Da verschenke ich doch gerne ein paar Hundertstel :-)

Grüßle!!
Schon klar, ich gehe auch nicht davon aus, dass man wirklich schneller ist wenn man hier ein paar ms einspart. Nach meinem Kenntnisstand ist es wichtig den exakten Punkt im Lastwechsel zu finden. Was bedeutet wenn man zu lange wartet und völlig ohne Last schaltet ist das auch nicht gesund für die Techink. Aber bei 74ms könnte es noch passen in Regel,sind alle wischen 50 und 70 ms unterwegs.

Grüße Ed