sporadische Beschleunigungsprobleme bei unterschiedl. Drehz.

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

sporadische Beschleunigungsprobleme bei unterschiedl. Drehz.

Beitrag von JJB » So 25. Mär 2012, 15:46

Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte: 2010/2011 hatte ich neben der 950KTM Adventure eine 07er Daytona in rot von privat erworben, allerdings bin ich mit der nie wrirklich warm geworden was nach 10Monaten und 4.000km wieder zum Verkauf führte. Die Maschine war angeblich nur mal im Stand umgefallen, im Nachhinein glaube ich das nicht mehr. Lange Rede kurzer Sinn, zu Weihnachten 2011 eine 07er in graphite vom Händler erworben mit einem Vorbesitzer und 20.000er Durchsicht. Heute zweite Runde damit gedreht, die fährt sich völlig anders, reagiert auf das was ich will und das Fahrwerk ist genau wie damals eingestellt. Nur habe ich heute bemekrt, das bei ca. 6.000U/min ein metLlisches rasseln zu hören ist, was beim runtertouren etwas nervt. Hinzu habe ich sporadische Probleme beim Beschleunigen, da ist die Maschine kurz wie zugeschnürrt umd dann 2sek später doch weiter zu beschleunigen. Das Problem lässt sich nicht ständig reproduzieren aber am auffälligsten bei folgender Beschleunigungsweise: Autobahnauffahrt im 3. Gang und dann voll durchladen. Im 3. Gang bei 6.000U/min das Problem, im 4. Gang bei ca. 8.000U/min und im 5. bei 10.000U/min. [smilie=thinking1.gif] Wenn ich dann in den sechsten Gang schalte läuft sie auch problemlos bis 262km/h laut Tacho.
Ich vermute die Auspuffklappensteuerung, was meint ihr? Will nicht unbedingt zum Händler, schraube sonst auch selbst an den Bikes. Würde mich auch freuen, wenn jemand die Funktionsweise der Klappe erläutern kann und mir verrät, wie diese korrekt zu justieren ist, vorrausgestzt das geht ohne Diagnosesoftware.

MfG jjb
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: sporadische Beschleunigungsprobleme bei unterschiedl. Dr

Beitrag von Stego » Mo 26. Mär 2012, 10:34

Moin Moin!

Um dich erst mal frölich zu stimmen, kann man mal gleich von vorherein sagen, dass es sich bei dir um ein Problem mit dem Stellmotor der Auspuffklappe oder ein Porblem mit der Auspuffklappe selbst handelt.
Die selben Symptome hatte ich damals auch.
Nen Ausschlussverfahren ist leider nur mit nem anderen Stellmotor möglich, da auch bei ner klemmenden Klappe nen Fehler in der ECU abgelegt wird.
Wie man die klappe kalt stellt, wurde hier im Forum schon mal diskutiert, glaub ich. Musst da mal die Suche benutzen.

schönen Tag noch.
Antworten