Drehzahlmessernadel zittert

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
Bonsai
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Jun 2011, 15:10
Vorname: Eric
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Geschlecht:

Drehzahlmessernadel zittert

Beitrag von Bonsai » Fr 21. Sep 2012, 23:19

Servus liebe Tona-Kids,

ich hab in der SuFu nix dazu gefunden, deshalb schütte ich hier jetzt einfach mal mein Herz aus:

Als ich heute nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannt über die gut besuchte Autobahn nach Hause düste, stellte ich bei einem Kontrollblick über meine Kontrollleuchten fest, dass die Drehzahlmessernadel so bei 8000 U/min leicht zitterte. Momende mal, dacht ich, optische Täuschung, Einbildung? Also öfter mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten geschaut und siehe da: tatsächlich zitterte die Nadel so um 200-300 U/min (natürlich ist die Geschwindigkeit konstant geblieben). Unter 4000 U/min konnte ich nix feststellen.

Ich düse nun seit 5000km und anderthalb Jahren auf der Hübschen durch die Gegend und mir ist das noch nie aufgefallen (andererseits stiere ich auch nicht ständig auf die Instrumente... also, eigentlich... so bis heute...).

Und nu meine Fragen:

Gehört das so?
Ich hab zuerst an eine ausgeleierte Welle gedacht, aber dann kam ich zu dem Schluss, dass bei unserem neumodischen Tonas die Drehzahl bestimmt elektronisch übermittelt wird, oder?
Wenn das nicht so gehört, ist das ein Anzeichen für irgendeinen bevorstehenden Defekt? Fliegt irgendwas inne Luft? Am besten beim Fahren? Sowas passt mir morgen nämlich gar nicht...

Grübelnd!
Bonsai
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmessernadel zittert

Beitrag von daVogel » Sa 22. Sep 2012, 02:30

Na der is halt kalt :lol:

Solange der Motor ruig läuft und nur die Drehzahlnadel etwas wackelt würde ich mir mal keine Gedanken machen.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Antworten