Anbau Rahmenschützer 13+ - Hilfe nötig
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Anbau Rahmenschützer 13+ - Hilfe nötig
Hallo Jungs,
da es weder im Werkstatthandbuch noch sonst so eine detaillierte Anleitung zum Anbau der Rahmenschützer gibt, brauch ich mal eure Praxis-Erfahrung.
Auf folgenden Bildern sieht man, wo die Verbindung Motorrad - Schützer angebracht werden muss (so zumindest meine Einschätzung). Jedoch bekomm ich die 50er Torx Schrauben nicht ein bisschen bewegt.
1. Bin ich an der richtigen Stelle mit den Schrauben?
2. Wenn ja, wie bekomm ich die raus?
3. Was soll ich mit den beiden anderen, längeren Schrauben mit den selbstsichernden Muttern anfangen? (siehe Bild 1)
[url=http://www.pic-upload.de/view-29866415/IMG_20160227_1452201.jpg.html][img]http://www2.pic-upload.de/thumb/29866415/IMG_20160227_1452201.jpg[/img][/url]
[url=http://www.pic-upload.de/view-29866427/IMG_20160227_1453411.jpg.html][img]http://www2.pic-upload.de/thumb/29866427/IMG_20160227_1453411.jpg[/img][/url]
Bin noch bis morgen am Motorrad, deswegen würde ich mich über schnelle Antworten sehr freuen!
Viele Grüße,
Patrick
[url=http://www.pic-upload.de/view-29866433/IMG_20160227_1455541.jpg.html][img]http://www2.pic-upload.de/thumb/29866433/IMG_20160227_1455541.jpg[/img][/url]
da es weder im Werkstatthandbuch noch sonst so eine detaillierte Anleitung zum Anbau der Rahmenschützer gibt, brauch ich mal eure Praxis-Erfahrung.
Auf folgenden Bildern sieht man, wo die Verbindung Motorrad - Schützer angebracht werden muss (so zumindest meine Einschätzung). Jedoch bekomm ich die 50er Torx Schrauben nicht ein bisschen bewegt.
1. Bin ich an der richtigen Stelle mit den Schrauben?
2. Wenn ja, wie bekomm ich die raus?
3. Was soll ich mit den beiden anderen, längeren Schrauben mit den selbstsichernden Muttern anfangen? (siehe Bild 1)
[url=http://www.pic-upload.de/view-29866415/IMG_20160227_1452201.jpg.html][img]http://www2.pic-upload.de/thumb/29866415/IMG_20160227_1452201.jpg[/img][/url]
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Viele Grüße,
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Re: Anbau Rahmenschützer 13+ - Hilfe nötig
Also... vom Prinzip her mal nicht falsch.
Die beiden längeren Schrauben sind für die vorderen Befestigungen der Schützer bzw. des Motors... auf der einen Seite benötigst du die längere mit der Hülse, um den Abstand zu "überbrücken".
Ist schon eine Weile her, aber ich glaube, dass man die vorderen kontern musste... erinnere mich da an etwas Gefummel oberhalb des Krümmers - die untere Befestigung des Kühlers zu lösen und diesen etwas in Richtung Vorderrad zu drücken, würde da sicher helfen... (kann aber sein, dass du dazu das Wasser ablassen und den Schlauch auf der Schaltseite lösen musst).
Das die relativ fest sind, ist anscheinend normal... soweit ich mich erinnere sind die mit 48nm angezogen - des Weiteren sind diese Schrauben zur Motorbefestigung mit Kupferpaste eingesetzt, was das Ganze nach längerer Zeit und hoher Temperatur sicherlich nicht einfacher werden lässt.
Evtl. hilft dir das etwas weiter... kannst dich ja nachher zu Wort melden
Die beiden längeren Schrauben sind für die vorderen Befestigungen der Schützer bzw. des Motors... auf der einen Seite benötigst du die längere mit der Hülse, um den Abstand zu "überbrücken".
Ist schon eine Weile her, aber ich glaube, dass man die vorderen kontern musste... erinnere mich da an etwas Gefummel oberhalb des Krümmers - die untere Befestigung des Kühlers zu lösen und diesen etwas in Richtung Vorderrad zu drücken, würde da sicher helfen... (kann aber sein, dass du dazu das Wasser ablassen und den Schlauch auf der Schaltseite lösen musst).
Das die relativ fest sind, ist anscheinend normal... soweit ich mich erinnere sind die mit 48nm angezogen - des Weiteren sind diese Schrauben zur Motorbefestigung mit Kupferpaste eingesetzt, was das Ganze nach längerer Zeit und hoher Temperatur sicherlich nicht einfacher werden lässt.
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Re: Anbau Rahmenschützer 13+ - Hilfe nötig
Also habs mal mit föhnen versucht damit sich etwaige Pasten lösen die fest sind. Hat aber nicht funktioniert. Hol jetzt von nem bekannten so nen Schrauber der paar 100nm Kraft hat und versuche es damit.
Mal schauen, ob ich die Mutter dann fest bekomme ohne den Kühler iwie noch abbauen zu müssen.
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Re: Anbau Rahmenschützer 13+ - Hilfe nötig
Ich würd auf den Schlagschrauber verzichten und erstmal die Muttern suchen gehen!
Ich kenn die 13+ Modelle nicht,aber ich gehe stark davon aus,dass diese Schrauben Muttern haben.
Mit dem Schlagschrauber hast du entweder Glück und bekommst sie locker was dir aber nix bringt weil die Muttern mit Sicherheit selbstsichernd sind oder du ruinierst dir die Schraubenköpfe.
Davon abgesehen musst du beim Wiedereinbau dann auch die Muttern neu ansetzen...
Ich kenn die 13+ Modelle nicht,aber ich gehe stark davon aus,dass diese Schrauben Muttern haben.
Mit dem Schlagschrauber hast du entweder Glück und bekommst sie locker was dir aber nix bringt weil die Muttern mit Sicherheit selbstsichernd sind oder du ruinierst dir die Schraubenköpfe.
Davon abgesehen musst du beim Wiedereinbau dann auch die Muttern neu ansetzen...
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Re: Anbau Rahmenschützer 13+ - Hilfe nötig
Also habs geschafft!
Bekannter hat nen Akkuschrauber mit genug Power mitgebracht. Die hinteren Schrauben haben sich damit so gelöst.
Die vorderen sind mit Muttern gekontert. Die haben wir mit nem Gabelschlüssel fixiert. Dafür den Kühler unten gelöst und leicht nach hinten gedrückt weil man ansonsten mit dem Gabelschlüssel kaum hinkommt. Habens geschafft, die Mutter nicht zu verlieren beim Wechseln der Schrauben und dann die entsprechende längere Schraube wieder reingeschraubt.
Was ein Glücksgefühl immer, wenn man es dann doch hinbekommt nach anfänglichen Probleme (vor allem für mich als praktisch recht unbegabten Typen).
Finds aber trotzdem komisch, dass man nirgends eine detaillierte Anleitung dazu findet. Oder bekommt man die, wenn man das ganze Set offiziell bei Triumph bestellt? Habs ja gebraucht gekauft.
Danke euch für eure Hilfe! Sonst hätte ich noch länger rumgeraten, ob ich an der richtigen Stelle bin und welche Schraube wo hin muss.
Viele Grüße,
Patrick
Bekannter hat nen Akkuschrauber mit genug Power mitgebracht. Die hinteren Schrauben haben sich damit so gelöst.
Die vorderen sind mit Muttern gekontert. Die haben wir mit nem Gabelschlüssel fixiert. Dafür den Kühler unten gelöst und leicht nach hinten gedrückt weil man ansonsten mit dem Gabelschlüssel kaum hinkommt. Habens geschafft, die Mutter nicht zu verlieren beim Wechseln der Schrauben und dann die entsprechende längere Schraube wieder reingeschraubt.
Was ein Glücksgefühl immer, wenn man es dann doch hinbekommt nach anfänglichen Probleme (vor allem für mich als praktisch recht unbegabten Typen).
Finds aber trotzdem komisch, dass man nirgends eine detaillierte Anleitung dazu findet. Oder bekommt man die, wenn man das ganze Set offiziell bei Triumph bestellt? Habs ja gebraucht gekauft.
Danke euch für eure Hilfe! Sonst hätte ich noch länger rumgeraten, ob ich an der richtigen Stelle bin und welche Schraube wo hin muss.
Viele Grüße,
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Re: Anbau Rahmenschützer 13+ - Hilfe nötig
Anleitungen zu original Zubehör gibt es bei Triumph World
http://www.triumphinstructions.com/ProdDocs/A9788014-DE.pdf
Bei Neukauf sind die Anleitungen dabei
Grüße
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Bei Neukauf sind die Anleitungen dabei
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Zuletzt geändert von Sordo am So 28. Feb 2016, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
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Re: Anbau Rahmenschützer 13+ - Hilfe nötig
Danke Ralf! War ich zu blöd zum googlen/suchen. Genau das hätte ich gebraucht.
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Re: Anbau Rahmenschützer 13+ - Hilfe nötig
Geil! Danke für den Link! Kann man immer mal gebrauchen...