Seite 1 von 1

Sprühfolie

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 23:08
von ahoihoi
Hallo Burschen,

hat von euch jemand schon Erfahrung mit den Sprühfolien gemacht?
Ich habe mir überlegt meine Felgen in Gold zu sprühen. Wenn die Dinger wirklich halten was sie versprechen wäre es eine wirklich "günstige" Alternative zum Lackieren.

Hat die schon jemand benutzt?
Sind sie wirklich Rückstandslos ablösbar?
Ist die Oberfläche danach wirkich glatt (wie lackiert)?
Für welche Fläche reicht eine Dose?

Gruß Andy

Re: Sprühfolie

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 23:25
von Stego
Moin,

hab zwar keine Erfahrung damit, aber die [url=http://www.motor-talk.de/forum/wo-kann-man-das-geile-zeugs-kaufen-t3861820.html?highlight=spr%C3%BCh%3Bfolie]Jungs aus dem Audi-Forum[/url] können dir da vilelicht schon mal weiter helfen!

Gruß

Re: Sprühfolie

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 23:45
von reinsn
Ja das hätt ich mir auch schon mal überlegt, dann müsst ich meine felge nicht kaschieren lassen, scheint ja recht gut zu funktionieren das zeugs. nur wie lange die folie dann hält würd mich noch interessieren...
gruß reini

Re: Sprühfolie

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 07:55
von JJB
Habe vier Alufelgen vom Auto damit behandelt, die Oberfläche ist stumpf Durch die Folie, ich denke an Motorradfelgen ungeeignet zwecks Bremsstaub. Auftragen den vielen Lackschichten ist kein Problem, Nassenbildung muss vermeider werden und alle Anlageflächen von Schrauben habe ich abgwklebt.

Re: Sprühfolie

Verfasst: Do 6. Sep 2012, 12:00
von ahoihoi
Ich habe mich jetzt mal ein weing schlau gemacht und komme zum Ergebniss, dass ich zu keinem Ergebniss komme.
Ganz nach dem Moto: "Ich habe 5 Aussagen und 8 Meinungen".

Von "empfehlenswert" bis "absoluter Mist" ist alles dabei.

Da hilft nur eins, probieren :)

Re: Sprühfolie

Verfasst: Do 6. Sep 2012, 12:29
von JJB
Wie möchtest du den ganzen Dreck auf den Felgen entfernen? Je nach Reiniger wird es die Folie dabei zerstörren, aber mach deine Erfahrungen selbst, so wie ich auch.

Re: Sprühfolie

Verfasst: Do 6. Sep 2012, 12:32
von ahoihoi
JJB hat geschrieben:Wie möchtest du den ganzen Dreck auf den Felgen entfernen? Je nach Reiniger wird es die Folie dabei zerstörren, aber mach deine Erfahrungen selbst, so wie ich auch.
Deswegen frage ich ja nach, wer damit Erfahrung hat.

Re: Sprühfolie

Verfasst: Do 6. Sep 2012, 12:58
von daVogel
Der Aufwand das richtig zu lackieren ist mal abgesehen vom Anschleifen der Teile auch nicht größer.
Zumal das Ergebnis beim richtigen lackieren sicher besser wird. Ich lackier alle Teile zuhaus selbst. Mit ein wenig Übung geht das schon ganz gut.

Re: Sprühfolie

Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 20:57
von reinsn
JJB hat geschrieben:Habe vier Alufelgen vom Auto damit behandelt, die Oberfläche ist stumpf Durch die Folie, ich denke an Motorradfelgen ungeeignet zwecks Bremsstaub. Auftragen den vielen Lackschichten ist kein Problem, Nassenbildung muss vermeider werden und alle Anlageflächen von Schrauben habe ich abgwklebt.
Hmm versteh ich grad nicht, hast du auf deinen felgen fürs auto keinen bremsstaub??? is doch eigendlich genau das gleiche problem oder?

Re: Sprühfolie

Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 21:52
von JJB
Daher habe ich ja schwarze Sprühfolie für die 17" Winteralus genommen, da sieht man diesen nicht und reinigt weniger. Bei allen anderen Farben siehst du diesen ja deutlicher.

Re: Sprühfolie

Verfasst: So 9. Sep 2012, 10:18
von ahoihoi
JJB hat geschrieben:Daher habe ich ja schwarze Sprühfolie für die 17" Winteralus genommen, da sieht man diesen nicht und reinigt weniger. Bei allen anderen Farben siehst du diesen ja deutlicher.

Oki verstehe. Hast du dann auch schonmal probiert die Folie komplett abzulösen? Das würde ich nämlich noch gerne wissen ob das wirklich so problemlos ist. "einfach abziehen" heißt es ja, aber das kann ich nicht ganz glauben.

Re: Sprühfolie

Verfasst: So 9. Sep 2012, 13:00
von JJB
Ja, habe einen Felgensatz als Ersatz und dort eine Felge extra eingesprüht. Geht relativ problemlos ab, wenn man einmal einen Anfang hat. Setzt aber voraus, dass man wirklich viel dünne Schichten aufgetragen hat und ein schöner Materialverbund entstanden ist.

Re: Sprühfolie

Verfasst: So 9. Sep 2012, 14:28
von ed1
Also so wie ich das verstanden habe ist es eine Alternative zu folieren. Insbesondere bei Motorädern wo das folieren dadurch bedingt, das es 100000 Kanten, Ecken und Wölbungen gibt nicht mit einer Folie am Stück zu machen ist.

Hat schon mal wer Räder Foliert? Zudem ist das folieren eine Alternative zum lackieren, die bei ganzen Fahrzeugen billiger ist und Wert bei Neufahrzeugen oder sehr teuren Fahrzeugen nicht senkt.. Einen Porsche 911 umzulakieren bedeutet einen Wertverlust von rund 10.000 € ohne die Kosten fürs Lakieren :shock: .

Fazit: ich glaube nicht, dass Folien für Motorräder erfunden worden ist und auch nicht das es Sinn macht.
Sprühfolien sind da nicht besser.

Wieso Sprühfolie? Wieso soll sich die wieder lösen können?
Ich wurde immer lackieren und Felgen sogar immer Pulvern lassen!
Zwei drei mal neue Reifen drauf und der Lack leidet genau wie die Sprühfolie. Pulvern hält einfach mehr aus.

Ich glaube auch nicht, dass die nächsten Woche jemand schreibt,
Sprühfolie ist das, auf das die Welt gewartet hat.....

Dann lieber Freibier für alle Weizen1

Grüße Ed

Re: Sprühfolie

Verfasst: So 14. Jul 2013, 14:55
von Morpheus
Und, hat jetzt mal jemand ausgiebig Erfahrungen gesammelt??

Wäre doch vll eine Alternative für die Rennverkleidung, oder? Zumindest preislich und wenn man die Farbe mal wechseln möchte...