98 PS Drossel über Gasanschlag -> Erfahrungen damit?
-
Topic author - Warmfahrer
- Vorname: Rene
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
98 PS Drossel über Gasanschlag -> Erfahrungen damit?
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und hoffe hier einige Information zu erhalten. Ich habe mir am Samstag eine Tona gekauft. (BJ 2006) Die Probefahrt hat mich direkt überzeugt. Sehr handlich und eine tolle Leistungsentfalltung. Über die Optik braucht man ja nicht zu reden.
Ich habe mich dazu entschieden, sie auf 98 PS drosseln zu lassen. 1. weil ich das jemandem versprochen habe und 2. weil ich dadurch ca. 200€ bei der Versicherung sparen kann. (Bitte keine Versicherungstipps...) Thema ist durch, der Händler wird sie für mich auf 98 PS drosseln.
Meine Frage ist nun, nachdem ich hier nur Erfahrungen von 34PSlern gelesen habe, wie das bei der 98 PS Variante aussieht? Hat jemand Erfahrung damit? Machen die 26 weniger PS viel aus? (bin kein Rennstreckenfahrer der um jedes Zentel kämpft). Hat man ausreichend Gashand, oder ist das so abgehackt, wie bei der 34PS Version? (Gas - Dosierbarkeit?). Über ein paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
bin neu im Forum und hoffe hier einige Information zu erhalten. Ich habe mir am Samstag eine Tona gekauft. (BJ 2006) Die Probefahrt hat mich direkt überzeugt. Sehr handlich und eine tolle Leistungsentfalltung. Über die Optik braucht man ja nicht zu reden.
Ich habe mich dazu entschieden, sie auf 98 PS drosseln zu lassen. 1. weil ich das jemandem versprochen habe und 2. weil ich dadurch ca. 200€ bei der Versicherung sparen kann. (Bitte keine Versicherungstipps...) Thema ist durch, der Händler wird sie für mich auf 98 PS drosseln.
Meine Frage ist nun, nachdem ich hier nur Erfahrungen von 34PSlern gelesen habe, wie das bei der 98 PS Variante aussieht? Hat jemand Erfahrung damit? Machen die 26 weniger PS viel aus? (bin kein Rennstreckenfahrer der um jedes Zentel kämpft). Hat man ausreichend Gashand, oder ist das so abgehackt, wie bei der 34PS Version? (Gas - Dosierbarkeit?). Über ein paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
-
- Kurven-King
- Vorname: Daniel
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Modellreihe: Bj. 06-08
Re: 98 PS Drossel über Gasanschlag -> Erfahrungen damit?
Mahlzeit...
Habe gute Erfahrungen mit der 98er Drossel gemacht. Fahre sie seit 1 1/2 Jahren selber gedrosselt.
Der einzige Unterschied ist der Topspeed, der jetzt bei mir (1,87 m/125 kg) so bei 245 liegt. Dosieren lässt sie sich gut, wobei ich das nicht in Vergleich mit einer ungedrosselten Tona sagen kann, hatte nämlich noch keine...
Ansonsten bleibt sich das denke ich gleich auf der Landstraße, da es mMn nur geringe Unterschiede geben kann beim Beschleunigen...
Gruß Tax
Habe gute Erfahrungen mit der 98er Drossel gemacht. Fahre sie seit 1 1/2 Jahren selber gedrosselt.
Der einzige Unterschied ist der Topspeed, der jetzt bei mir (1,87 m/125 kg) so bei 245 liegt. Dosieren lässt sie sich gut, wobei ich das nicht in Vergleich mit einer ungedrosselten Tona sagen kann, hatte nämlich noch keine...
Ansonsten bleibt sich das denke ich gleich auf der Landstraße, da es mMn nur geringe Unterschiede geben kann beim Beschleunigen...
Gruß Tax
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!
---------> 6x Deutscher Meister, 3x Pokalsieger, immer 1. Liga, HSV <---------
Wir für Euch, Ihr für uns, Nur der HSV
---------> 6x Deutscher Meister, 3x Pokalsieger, immer 1. Liga, HSV <---------
Wir für Euch, Ihr für uns, Nur der HSV
-
Wow das ging ja schnell.... Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin sie offen gefahren und es war eigentlich alles perfekt. Bei der 34 PS Version soll man wohl nur wenige Millimeter Gashand haben und dann ist schon der Riegel davor. Stelle ich mir sehr ätzend vor. Also du würdest es so einschätzen, dass man das Gas wie bei jedem andern Motorrad aufdrehen kann und vielleicht nur ein paar Millimeter fehlen?
Geht ja echt flux hier. Danke nochmals.
Geht ja echt flux hier. Danke nochmals.
-
- Tripler
- Daytonafarbe: SE Black
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo
ich bin meine ca.1 jahr mit 98PS gefahren hab vor 3 Monaten die Drossel raus
und die paar mehr PS machen viel aus.
Aber fürs Landstraßen heitzen reichen die 98 eigentlich locker aus.
Offen hat sie so ab 11000 touren viel mehr druck.
Der Gas-Weg wird durch die 98PS Drossel ungefähr halbiert.
Gruß
ich bin meine ca.1 jahr mit 98PS gefahren hab vor 3 Monaten die Drossel raus
und die paar mehr PS machen viel aus.
Aber fürs Landstraßen heitzen reichen die 98 eigentlich locker aus.
Offen hat sie so ab 11000 touren viel mehr druck.
Der Gas-Weg wird durch die 98PS Drossel ungefähr halbiert.
Gruß
Come to the Dark Side!
we have cookies!
we have cookies!
-
Hey, danke für die Antwort. Halbiert??????? Das klingt ja nicht so toll. Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen, hab ja keine andere Wahl .
-
- Daytonator
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Die Spitze ist eigentlich nur gekappt. Den Drehzahlbereich brauchst du nicht auf der Landstrasse.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Angststreifenvernichter
- Vorname: Bjoern
Wieso braucht man den Drehzahlbereich nicht auf der Landstrasse ??
Wenn ich überhole kann ich den schon gebrauchen HEHE [smilie=sleezy.gif]
Meine persönliche Meinung ist halt das man weder Auto ( bsp 250 kmh ) noch Motorrad drosseln sollte selbst wenn man die Leistung sehr sehr selten braucht.
Irgendwie finde ich es einfach nur schwachsinn wenn man Leistung rausnimmt weshalb auch immer. ( OK Versicherung ist evtl. ein Grund )
Ich würde meine niemals kastrieren !!
Sorry will niemanden angreifen sondern nur meine Meinung ( Senf ) dazugeben weil ich gerae im Geschäfft nix zu tun habe [smilie=l010.gif]
Meine persönliche Meinung ist halt das man weder Auto ( bsp 250 kmh ) noch Motorrad drosseln sollte selbst wenn man die Leistung sehr sehr selten braucht.
Irgendwie finde ich es einfach nur schwachsinn wenn man Leistung rausnimmt weshalb auch immer. ( OK Versicherung ist evtl. ein Grund )
Sorry will niemanden angreifen sondern nur meine Meinung ( Senf ) dazugeben weil ich gerae im Geschäfft nix zu tun habe [smilie=l010.gif]
-
Danke auch euch beiden für den Beitrag. Ne, angegriffen fühle ich mich nicht... keine Sorge. Wie gesagt, bei mir war es das Versprechen und die Versicherungskosten. Mir geht es auch nicht um jedes Zehntel. Ich denke 98 PS sind bei ca. 190 KG schon sowas von ausreichend. Bei der Probefahr (war sie offen) habe ich mich zwischen 4 und 8 Tsd. Umdrehungen bewegt. Sowas habe ich noch nicht gehabt. Wahnsinn. HAbe sie dann auch mal hochgezogen und das war der absolute Hammer. Ich hoffe nur, dass dieses Fahrgefühl in etwa erhalten bleibt. Bin kein Profi und werde auch nicht mit +160 Sachen über die Landstraße fegen.
Fände es nur schade, wenn der Gasweg wirklich zu 50% beschnitten wäre. Aber ich werde es wohl einfach abwarten müssen. [smilie=thinking1.gif]
Fände es nur schade, wenn der Gasweg wirklich zu 50% beschnitten wäre. Aber ich werde es wohl einfach abwarten müssen. [smilie=thinking1.gif]
-
- Daytonator
HalloooooooooooTrashkauf hat geschrieben:Wieso braucht man den Drehzahlbereich nicht auf der Landstrasse ??
Weil 100PS reichen für die Landstraße und weil das Teil auch von unten kommt!!!
Es drosselt hier keiner nur so aus Spaß,sondern nur aus Versicherungsgründen!!!
-
- Moderator
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Jet Black
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Trashkauf hat geschrieben:Wieso braucht man den Drehzahlbereich nicht auf der Landstrasse ??
[smilie=m000.gif]
so sehe ich das auch.
aber jeder wie er will oder kann oder muss [smilie=s094.gif]
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe!
-
- Angststreifenvernichter
- Vorname: Bjoern
Klar gehts net um die ca.25 mehr !!
Klar reichen Hundert, ich würde Sie nur niemals runterschrauben wenn Sie vorhanden sind, mehr will ich doch gar net sagen [smilie=sleezy.gif]
Versicherung OK Argument und jemandem versprechen auch OK aber es ist nicht weniger gefährlich ob man 100 oder 125 PS hat. Aber beruhigen tut es!! ( Wahrscheinlich den Partner )
Und wenn so ne R1 an mir vorbeizieht bin ich froh volle Leistung zu haben dann bin ich wenigstens net soooo weit weg bis zur nächsten Kurve, wo ich Ihn mir dann sowieso wieder schnappe [smilie=sleezy.gif] NAJA wenn ich ehlich bin meistens nicht aber Wurst [smilie=l010.gif]
Würde halt niemals Leistung hergeben wenn Sie schon vorhanden ist.
Klar reichen Hundert, ich würde Sie nur niemals runterschrauben wenn Sie vorhanden sind, mehr will ich doch gar net sagen [smilie=sleezy.gif]
Versicherung OK Argument und jemandem versprechen auch OK aber es ist nicht weniger gefährlich ob man 100 oder 125 PS hat. Aber beruhigen tut es!! ( Wahrscheinlich den Partner )
Und wenn so ne R1 an mir vorbeizieht bin ich froh volle Leistung zu haben dann bin ich wenigstens net soooo weit weg bis zur nächsten Kurve, wo ich Ihn mir dann sowieso wieder schnappe [smilie=sleezy.gif] NAJA wenn ich ehlich bin meistens nicht aber Wurst [smilie=l010.gif]
Würde halt niemals Leistung hergeben wenn Sie schon vorhanden ist.
-
Finde ich echt gut, dass hier jeder seine freie Meinung äußert. Sicherlich sind 98 PS nicht minder gefährlich als 124 PS. Darum ging es auch nicht. Ich wollte lediglich wissen, ob der Fahrspaß (im normalen Betrieb -> flotte Landstraßenfahrt mit nicht allzuviel Vollgas) genauso groß ist wie offen, oder ob durch die Blockade des Gasanschlags die Fahrfreude merklich geringer ist (bei der 98 PS Variante). Die 34er Jungs sind ja im Forum ganz schön am meckern. (Ja ich weis, dass sind auch 64PS weniger). Es geht mir lediglich um die mechanische Einschränkung und die dadurch (geänderte?) Leistungsentfalltung durch diesen Gasanschlag?!
Freue mich auf weitere Beiträge.
Freue mich auf weitere Beiträge.
-
- Daytonator
Reichen tut das alle mal und die Blockade kann auch nicht als zu groß sein aber gut man kann sich halt drüber Streiten denn wenn 98 Ps reichen wieso kaufen dann so viele eine 1000er also ich würde das einfach mal als Geschmackssache auslegen ich habe auch mit dem Gedanken gespielt eine Drossel rein zu nehmen allerdings hätte sich das bei mir nicht gelohnt und wenn ich mir für 10000€ ein Motorrad mit 124 Ps kaufe möchte ich die dann nach Möglichkeit auch gerne alle haben.. [smilie=sleezy.gif]
Außerdem ist das finde ich immer noch so eine kleine Sicherheit beim Überholen wenns mal knapp wird dann lässt man halt mal bis 14 drehen und kommt noch gut vorbei wo es sonst vieleicht knapp geworden währe....
Außerdem ist das finde ich immer noch so eine kleine Sicherheit beim Überholen wenns mal knapp wird dann lässt man halt mal bis 14 drehen und kommt noch gut vorbei wo es sonst vieleicht knapp geworden währe....
-
- Kurven-King
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Danksagung erhalten: 1 Mal
[smilie=m000.gif] Drosseln sind Vögel, die gehören in den Baum [smilie=m000.gif]Trashkauf hat geschrieben:Wieso braucht man den Drehzahlbereich nicht auf der Landstrasse ??
[url=http://abload.de/image.php?img=img_51024iu8h.jpg][img]http://abload.de/img/img_51024iu8h.jpg[/img][/url]
-
- Daytonator
ich kann ja mal von Forumsmitglied bahama_mama zitieren:
Drosseln sind Vögel - Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Drosseln sind Vögel - Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!