Power Commander Abstimmung

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Power Commander Abstimmung

Beitrag von rob » Do 16. Feb 2012, 17:00

@ wolf.
wenn ich PC-V mit Autotune habe, braucht meine 675 nie einen prüfstand sehen?
Klär mich bitte mal auf, denn auf der site von Micron steht dies bezüglich nicht allzu viel.
Vor allem was ihn zum PC-III unterscheidet.

Desweiteren soll doch der PC-V nur ab 09 sein oder?
Eine Bj. einschränkung steht leider auch nicht dort [smilie=s014.gif]

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Power Commander Abstimmung

Beitrag von tom1 » Do 16. Feb 2012, 19:36

PC-V , AFR Tuner etc.... und alles ist Toll ...... in der Werbung JA ........ im real Life WEIT GEFEHLT!

Ich sag mal so,
die paar seriösen Tuner die's "noch" gibtt wären ja alle vollkommen dämlich, Sie verbringen Tage und Nächte auf dem Prüfstand, auf der Piste, stimmen ab, drehen hier drehen da und da kommt "klein Hasi" steckt nen PC-V oder AFR Tuner in seine Karre und stimmt perfekt ab ......... JA NE IS KLAR!

SORRY Leute, wer glaubt wird seelig und seelig sind die Toten und DIE .... stimmen nicht mehr ab!

Grob erklärt:
1. muß man das "Umfeld" schaffen um überhaupt abstimmen zu können
2. braucht man sehr viel Erfahrung und Zeit um "ordentlich" abstimmen zu können
3. muß man wissen was man wie abstimmt
4. gibts noch ganz viele nette Kleinigkeiten zu beachten an die erstmal keiner denkt!
5. viele Prüfstandsheinis können so gut abstimmen wie's der Prüfstand kann ...... nicht mehr, die brauchen dann auch für jeden Pup's nen PC weil den können Sie an den Prüfstand anstöpseln und "der macht das dann schon". Stell die mal vor ein frei prog. Steuergerät wo man bei ner Grundmap anfängt und alles selber raus fahren muß UND NICHT am PC anstecken kann ....... ich kugel mich jetzt schon.
6. etc etc etc

Und ja ich hab schon Auswertungen von AFR Tunern gesehen ..... wer das abstimmen nennt ....... soll weiter in seiner Werbewelt leben. Wobei das Ding sogar "funzen" könnte, NUR gehts eben nicht so einfach wie es "angepriesen" wird. Für die meisten dient das Teil wohl eher der Seelischen beruhigung, nach dem Motto: "ja was soll ich denn noch alles machen" ;-)

Ich hab selber schon mal "das Geld in die Hand genommen" und bin mit meiner MV zu einem "sehr erfahrenen PC-Spezialisten" gefahren der Schulungen abhält etc etc etc und hab das Ding abstimmen lassen. Wieder Zuhause hab ich meinen WBC montiert, den Laptop auf den Tank geschnallt und bin jede einzelne Drosselklappenstellung im "richtigen Leben" nochmal nachgefahren ....... was soll ich sagen: "Er hat sich Mühe gegeben, aber in 4h stimmt man halt kein Motorrad ab, eine MV - die sowieso Meilenweit daneben liegt schon zweimal nicht. Ich hab dann das ganze "Feingetunt" (2 Tage Arbeit) ........ die Kiste rockt jetzt und hat über 160PS am Hinterrad.

Anderes Beispiel,
VTR1000SP1, Köpfe kompl. gemacht, hochverdichtende Kolben, frei programmierbar ECU, hab ich zusammen mit einem Freund der mir das ganze beigebracht hat abgestimmt + Zündung rausfahren .......... notwendig waren ca. 70 Prüfstandsläufe für die Zylinderselektive abstimmung ..... dabei ist einer nur auf dem Motorrad gehockt, ich hab nur abgestimmt .... bei der Aktion hatten wir noch Glück das mit der Zündung nichts mehr zu holen war sonst wären noch geschätzt 15 Läufte dazu gekommen.
Die Karre "rockt" übrigens übelst ...... hat jetzt ca. 140PS am Hinterrad und geht für ne "alte Rüttelplatte" gewaltig!!! Wir machen grad noch 3 SP's ....... mal schauen was da raus kommt ;)

Wer also meint abstimmen geht einfach so mit bischen spazieren fahren .............. kann's gerne probieren :Sironie:

Viele Grüße von der Front sun
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Power Commander Abstimmung

Beitrag von daVogel » Do 16. Feb 2012, 21:00

Ja, was Tom sagt, stimmt schon. Für den high end racer mit Grips in der Birne. Für alle anderen mehr oder weniger "Normalsterblichen" tun es die oben angepriesenen Geräte.

Ich fahr den AFR Tuner und bin soweit ganz glücklich. Neben dem Selbstlernmodus den man auch während der Fahrt ausstellen kann bietet er ein normalerweise nur in high end Geräten vorhandenen Data Logger der nebenbei noch die GPS Signale aufzeichnet. Dazu kann man frei programmieren wo genau der AFR selbstlernen soll. Drehzahl und TPS abhängig. Allein damit lässt sich sehr viel "Arbeiten".

Klar, für 600 bis 1000 Öhren bekommt man kein Profi Gerät. Da wären eher 2000 bis 3000€ fällig. Damit verbunden steigt natürlich auch die Arbeit die man zur Feineinstellung reinstecken kann/muss. => Prüfstandsarbeit ist sehr, sehr teuer!

Ein AFR Tuner bzw. ein PC5 + At machen ihren Job schon ganz ordentlich. Gemessen an ihrem Preis natürlich. Außerdem bietet zumindest der AFR (Hab keinen PC) die Möglichkeit ein individuelles Mapping zu erstellen. Entweder auf dem Prüfstand, oder für die Hardcore Racer auf der Strecke.
Erfahrung mit der Materie und willige Schrauberhände vorausgesetzt.

Zum Schluss noch, es ist nicht nur die Spitzenleistung die zählt, vielmehr die Fahrbarkeit des Töffs! 10PS Spitzenleistung sind nichts im Vergleich zu ner sahnigen Gasannahme.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Power Commander Abstimmung

Beitrag von wolf675 » Fr 17. Feb 2012, 13:39

daVogel hat geschrieben: Zum Schluss noch, es ist nicht nur die Spitzenleistung die zählt, vielmehr die Fahrbarkeit des Töffs! 10PS Spitzenleistung sind nichts im Vergleich zu ner sahnigen Gasannahme.
Wie oben geschrieben:

Klar kost`das System ca. 600 €, aber ab einem gewissen Punkt des Aufrüstens....... ;-)
Wohlgemerkt, mir geht es nicht um Spitzenleistung sondern um Fahrbarkeit......


Und schon sind wir uns wieder einig.... OKPef

Ich bin mit 3 PS mehr keinen Deut schneller.....aber wenn die Leistungsentfaltung perfekt passt kommt mehr Freude auf.... ;-)
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist
Antworten