Hilfe für den Anfänger

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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Alexander
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Hilfe für den Anfänger

Beitrag von Alexander » Sa 2. Jun 2012, 16:48

Moin Leute !

Mal wieder drehts sich um die Daytona :mrgreen: Bin heute zum ersten mal
mit 2 Freunden gefahren ( beide ducatis und beide gedrosselt ), der eine hatte
sogar seine Freundin drauf aber ich hab kein Land gesehen...

Klar, fahren die beide schon 1 Jahr länger aber man sollte doch meinen, wenn alle 34
PS haben wäre das ganze ausgeglichen [smilie=thinking1.gif]
Vielleicht könnt ihr mir ja 1 bis drölf Tipps geben zwecks beste
Beschleunigung bei welcher Drehzahl und was euch noch so belastet ;-)

Grüße aus dem Norden !

Mars
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Re: Hilfe für den Anfänger

Beitrag von Mars » Sa 2. Jun 2012, 16:51

Die beste Beschleunigung hast du, wenn du am Gas ziehst ;)
Nein mal ernsthaft... die Drosseln sind nie exakt auf 34 Ps, so kann es schon gut sein, dass die anderen schnell waren als du.
Die optimale Schaltdrehzahl liegt gedrosselt glaube ich bei etwa 9500 Upm
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Re: Hilfe für den Anfänger

Beitrag von JJB » Sa 2. Jun 2012, 17:02

Kannst du denen generell nicht folgen oder liegt es an den Kurven, weil du vielleicht zu verkrampft und mit falscher Blickführung unterwegs bist?
Zuletzt geändert von JJB am Sa 2. Jun 2012, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe für den Anfänger

Beitrag von 999Chaos » Sa 2. Jun 2012, 17:10

Ja das stimmt: Gas ist das beste Mittel. Psycho

Jedoch würde ich di sonst noch vorschlagen evtl. einen Fahrkurs zu machen. Dalernst du, wie du die Kurve am Besten fahre kannst und Schwung beim fahren mitnehmen kannst.
Genauso würde ich auch zuerst auf einem abgesperrtem Gebiet oder gut übersichtliches Sichtfeld div. Sachen mit dem Motorrad auszuprobieren, damit du merkst, wie es sich bei welcher Situation verhält. (Jedoch immer darauf achten, dass das Motorrad auf den Pneus bleibt ;-) )

Wenn du dein Motorrad mal an die Grenzen bringst, weiss du, wie du es fahren musst. Somit bist du auch schneller.

Nur wenn du dein Motorrad kennst, ist es eine scharfe WAFFE [smilie=sleezy.gif]

Viel Spass.....
Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt.

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
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Re: Hilfe für den Anfänger

Beitrag von Alexander » Sa 2. Jun 2012, 17:22

Ich denke es wird eine Mischung aus Kurvenfahren und
zu geringer Beschleunigung sein, sind mir beide auf der gerade
schon abgehauen... :mrgreen: Also liegt der beste Schaltpunkt
bei langsamen Tonas um die 9000 ?
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Re: Hilfe für den Anfänger

Beitrag von Nic25 » Sa 2. Jun 2012, 18:08

Wie sind die Ducatis denn gedrosselt? Auch über den gaszug? Kollege von mir hat ne CBF!! und is auch mit 34 PS unterwegs gewesen, während meine auch gedrosselt war....seine über Ansaugstutzen, meine über Gaszug. Hatte auch das gefühl dass bei Ihm mehr ging, weil er einfach viel weiter am Gas ziehen konnte.
Keine Ahnung ob das jetz nur Subjektiv war oder ob die Variante der Drossel Tatsächlich nen Unterschied macht.

Grüßle
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Re: Hilfe für den Anfänger

Beitrag von Alexander » Sa 2. Jun 2012, 18:20

Jo, sind auch beide über den Gaszug gedrosselt. Aber das mein Kollege
selbst mit Sozia davon gedüst ist, macht mich schon ein bisschen stutzig...
[smilie=thinking1.gif]
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Re: Hilfe für den Anfänger

Beitrag von Liiva » Sa 2. Jun 2012, 19:16

Das ist ganz normal.

Gedrosselt ist die Daytona das Langsamste Motorrad das ich kenne und je gefahren bin.
Liegt vermutlich mit der etwas längeren Übersetzung und vielen anderen Dingen zusammen.
Ich schaff auf ner Gerade auch nicht mehr als 165 kmh (außer bergab).
Die Daytona hat andere Vorzüge wie z.b. das Fahrwerk.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

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Re: Hilfe für den Anfänger

Beitrag von Malcom » So 3. Jun 2012, 09:35

ähmm ja
die ducs haben ja schon wegen dem 2 Zylinder deutlich mehr drehmoment untenrum ...

da müsstest du scho ganz schön drehen, um bei denen mitzukommen.

Drosseln über Ansaugluft ist voll cool :D bei meiner alten yamaha, hatt ich statt meine 34 PS eigendlich fast die offene Leistung ...

zumindest konnt ich mit der auch meine 210 Km/h fahren, und offen hat sie auch nicht mehr geschafft,

bissl weniger Drehmoment hatte sie, aber ich fands nen witz die Drossel =) (gut für mich schlecht fürn staat ^^ )


Im normalen Landstraßenbetrieb, sind die Hubraumstarken 2 Zylinder einfach im Vorteil ... wenn du da als Sportler nicht auf drehzahl fährst, hast du einfach nicht die Power, die die scho ab 2000 Uprm haben

Die daytona ist halt nunmal hauptsächlich für die Renne gemacht.
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