Drosselklappenabgleich

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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Drosselklappenabgleich

Beitrag von TonaTreiber » Di 18. Dez 2012, 04:28

Hab mal wieder ein neues Anliegen:
Unter dem Reiter Test bei TuneECU ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappen untereinander wohl nicht ganz synchron sind (Werte waren 730,740,750 im Leerlauf).
Ich weiss eigentlich ziemlich gut, wie so ein Abgleich funktioniert (hab es schon diverse Male bei meiner Vergaser-GPZ mit Unterdruckuhren durchgeführt). Bei der Daytona ists halt ein bisschen anders. Auf den ersten Blick aber einfacher, dank der Elektronik braucht man ja keine Uhren.

Mein Plan ist derzeit die Airbox auszubauen und dann den Tank wieder drauf zu setzen, die Werte in TuneECU anzugucken, Tank runter, Schraube drehen, Tank drauf, Werte angucken usw. Ist natürlich mega umständlich, aber sollte klappen. Andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, denn ich brauche ja ne Verlängerung für Strom der Benzinpumpe und für den Spritschlauch.
Könnte höchstens meinen Dealer fragen, ob er mir sein Zeugs verkauft und sich was neues bestellt (die haben ab nächster Woche erstmal Urlaub)... ka ob er das macht und die Frage ist auch, was Triumph dafür haben will. Lohnt wahrscheinlich kaum, für ein, zwei mal einstellen.

Was mir die Arbeit auf jeden Fall erleichtern würde, wäre die Antwort auf folgende Frage:
Wenn ich die Schraube reindrehe (ich weiss, dass man nur die Äusseren beiden drehen darf), dann geht die Klappe weiter auf? Heisst also die mit dem Wert 730 nen tick reindrehen und die mit 750 nen tick rausdrehen?

Wenn jemand noch generelle Tipps hat... ich wär für alles dankbar :)
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Re: Drosselklappenabgleich

Beitrag von Racing Junkie » Di 18. Dez 2012, 06:59

Ich hab dazu den Gank hinten aufs Heck gelegt,da bast du dann freie Bahn.Kannst ja eine Decke o Ä unterlegen damit du dir nichts zerkratzt.

Ehrlichgesagt würde ich es aber so passen wie es ist!Die Werte sind doch nicht weit auseinnander.
Ich hab mich da zwei Atunden gespielt und genauer hab ich es auch nicht hinbekommen.
Aenn du an einer Schraube drehst verändern sich alle Werte,glaub mir da wirst wahnsinnig!
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Re: Drosselklappenabgleich

Beitrag von JJB » Di 18. Dez 2012, 08:53

Die Werte sind doch absolut i.O., da ist keine Anpassung notwendig.
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Re: Drosselklappenabgleich

Beitrag von sid » Di 18. Dez 2012, 09:25

Ich hab keinen Plan vom Einstellen, aber mein Leerlauf ist nach Entfernen des SLS unregelmäßiger geworden. Wenn Du das auch gemacht hast, dann ist es normal. :wink: Mußt aber SLS und Lamda im Map abhaken - Nur ohne SLS-Haken ist meine immer abgestorben.
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Re: Drosselklappenabgleich

Beitrag von TonaTreiber » Di 18. Dez 2012, 21:51

Ich hab ja schon nur SLS ausgebaut und ausgehakt und dann laufen lassen. Das war das Video im Ventispielkontrolle-Thread. Abgestorben ist sie ja nicht. Lief nur etwas unrund in meinen Ohren. Lambda war da noch angehakt und eingebaut.
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Re: Drosselklappenabgleich

Beitrag von TonaTreiber » Di 18. Dez 2012, 22:28

Ach so... Abgleich lass ich dann mal sein. Wenn ihr sagt es passt dann glaub ich euch :)

Hinterher mach ich mehr kaputt als heile.
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