Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
wieso überdrehst den motor dann?
Der spanner wird einmal eingestellt und nur nach einigen KM nachgestellt.
ist also das selbe wie mit feder, nur dass dieser nicht nachgeben kann.
es dehnt sich ja nicht nur der spanner aus ^^
Der spanner wird einmal eingestellt und nur nach einigen KM nachgestellt.
ist also das selbe wie mit feder, nur dass dieser nicht nachgeben kann.
es dehnt sich ja nicht nur der spanner aus ^^
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
Ja der originale Spanner gibt auch nicht nach. Er rutscht eben nur nicht um einen Zahn weiter raus. Aber er rutscht nicht wieder zurück sodass die Kette urplötzlich viel zu viel Spiel hätte.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, warum das Geräusch weg ist wenn der Motor warm ist. Wenn es die Steuerkette ist dann muss die ja genau die richtige Länge haben wenn der Motor warm ist. Dann darf ich die aber auch nicht im kalten zustand spannen.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, warum das Geräusch weg ist wenn der Motor warm ist. Wenn es die Steuerkette ist dann muss die ja genau die richtige Länge haben wenn der Motor warm ist. Dann darf ich die aber auch nicht im kalten zustand spannen.
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
Moin!!
Ich tippe eher auf Steuerkette. In kaltem Zustand ist sie nicht so biegsam wie im warmen. Da gibts doch auch ein Fred wegen Ventilspielkontrolle und Steuerkette. Also meine Kette rasselt nicht [smilie=sleezy.gif]
Dazu kommt, daß ein manueller Kettenspanner viel Gefühl und eine kundige Hand benötigt, deshalb verbauen alle Hersteller nur automatische.
Grüßle!!
Ich tippe eher auf Steuerkette. In kaltem Zustand ist sie nicht so biegsam wie im warmen. Da gibts doch auch ein Fred wegen Ventilspielkontrolle und Steuerkette. Also meine Kette rasselt nicht [smilie=sleezy.gif]
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
Meine Theorie:
Der automatische Kettenspanner funktioniert im Prinzip 1a.
Sein Problem ist allerdings, dass er nicht stufenlos funktioniert, sprich dem Optimalen Zustand immer etwas hinterher-hinkt. Ein manuell einstellbarer Spanner schafft hier Abhilfe.
Bei zunehmender Lebensdauer längt sich die Kette naturgemeäß etwas. Diese Längung gleich der Spanner im Normalfall aus indem er durch die Federkraft eine Rastnut weiter nach außen gedrückt wird. Nur ist der Spanner irgendwann so weit ausgefahren, dass die Feder die ihn bei Bedarf nach außen drückt nicht mehr genug Kraft hat, den Spanner noch weiter raus zu drücken. Ergo gibts zu wenig Druck auf die Kette und damit das Kettenschlagen, welches sich als Rasseln im kalten Zustand zeigt.
Wenn es rasselt hast Du zwei Möglichkeiten:
- Manueller Kettenspanner
- Neue Steuerkette
=> Am Besten bei 25.000 neue Kette und manuellen Steller einbauen (lassen), damit sollte das Problem sicher behoben sein.
Der automatische Kettenspanner funktioniert im Prinzip 1a.
Sein Problem ist allerdings, dass er nicht stufenlos funktioniert, sprich dem Optimalen Zustand immer etwas hinterher-hinkt. Ein manuell einstellbarer Spanner schafft hier Abhilfe.
Bei zunehmender Lebensdauer längt sich die Kette naturgemeäß etwas. Diese Längung gleich der Spanner im Normalfall aus indem er durch die Federkraft eine Rastnut weiter nach außen gedrückt wird. Nur ist der Spanner irgendwann so weit ausgefahren, dass die Feder die ihn bei Bedarf nach außen drückt nicht mehr genug Kraft hat, den Spanner noch weiter raus zu drücken. Ergo gibts zu wenig Druck auf die Kette und damit das Kettenschlagen, welches sich als Rasseln im kalten Zustand zeigt.
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
...ode etwas mehr Vorspannung füpr die Spannerfeder, so 4 mm oder so (Kugel)
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
Was kostet der Spaß beim FREUNDLICHEN T-Händler? Hat jemand nen Preis für die Aktion?daVogel hat geschrieben: => Am Besten bei 25.000 neue Kette............. einbauen (lassen).
Ist beim mir noch nicht akut das Thema, aber nen Preis würde mich interessieren.
Gruß,
Marc
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
Ich würd mal Schätzen:
Neue Kette auf ebay 45 euro = Händlerpreis ~50 euro
Für den Ausbau von Tank, Airbox, Zündspulen und Sekundärluftsystem ~ 1 h
Für den Ausbau von Nockenwellendeckel, Nockenwellen und Kette ~ 1h
Kette montieren und alles neue Einstellen + verschieden Spiele Messen ~ 1,5 h
Alle anderen Teile wieder dran bauen ~ 1,5 h
Würd mal so 5 Stunden Arbeit Schätzen = 5 h * 60 Euro Pro Arbeitsstunde = 300 Euro
Plus Materieal also Dichtungen (Für die 2 Deckel 50 Euro???) und die Kette 50 Euro
Macht dann insgesmmt 300+50+50= 400 Euro.
Komm ich da ungefähr hin?
EDIT:
Ich hab noch vergessen, dass Drosselklappen sowie die Enspritzventile und Kraftstoffverteilerleisten auch noch weg müssen. Da könnte man nochmal ne Stunde damit verbringen. Und wenn hier grad der Azubi am Schrauben iss auch länger. Alles schon erlebt.
also 450-500 Euro.
Neue Kette auf ebay 45 euro = Händlerpreis ~50 euro
Für den Ausbau von Tank, Airbox, Zündspulen und Sekundärluftsystem ~ 1 h
Für den Ausbau von Nockenwellendeckel, Nockenwellen und Kette ~ 1h
Kette montieren und alles neue Einstellen + verschieden Spiele Messen ~ 1,5 h
Alle anderen Teile wieder dran bauen ~ 1,5 h
Würd mal so 5 Stunden Arbeit Schätzen = 5 h * 60 Euro Pro Arbeitsstunde = 300 Euro
Plus Materieal also Dichtungen (Für die 2 Deckel 50 Euro???) und die Kette 50 Euro
Macht dann insgesmmt 300+50+50= 400 Euro.
Komm ich da ungefähr hin?
EDIT:
Ich hab noch vergessen, dass Drosselklappen sowie die Enspritzventile und Kraftstoffverteilerleisten auch noch weg müssen. Da könnte man nochmal ne Stunde damit verbringen. Und wenn hier grad der Azubi am Schrauben iss auch länger. Alles schon erlebt.
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
Oder man laesst's machen, wenn die Ventile eingestellt werden, dann ist die Kiste eh offen.
Aber das ist bei Dir schon durch nehm ich an.
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
Die kette kost mehr wie 50€. Allein die ölpumpenkette kostet an die 200€ und die ist nicht so hochwertig wie die steuerkette
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
Blödsinn. Um die Kette tauschen zu können muss man "nur" Tank und Airbox abnehmen. Alles andere muss nur demontiert werden wenn der Zylinderkopf raus soll, sprich der Motor aus dem Rahmen.Cj-Oxx hat geschrieben:Ich würd mal Schätzen:
Neue Kette auf ebay 45 euro = Händlerpreis ~50 euro
Für den Ausbau von Tank, Airbox, Zündspulen und Sekundärluftsystem ~ 1 h
Für den Ausbau von Nockenwellendeckel, Nockenwellen und Kette ~ 1h
Kette montieren und alles neue Einstellen + verschieden Spiele Messen ~ 1,5 h
Alle anderen Teile wieder dran bauen ~ 1,5 h
Würd mal so 5 Stunden Arbeit Schätzen = 5 h * 60 Euro Pro Arbeitsstunde = 300 Euro
Plus Materieal also Dichtungen (Für die 2 Deckel 50 Euro???) und die Kette 50 Euro
Macht dann insgesmmt 300+50+50= 400 Euro.
Komm ich da ungefähr hin?
EDIT:
Ich hab noch vergessen, dass Drosselklappen sowie die Enspritzventile und Kraftstoffverteilerleisten auch noch weg müssen. Da könnte man nochmal ne Stunde damit verbringen. Und wenn hier grad der Azubi am Schrauben iss auch länger. Alles schon erlebt.
also 450-500 Euro.
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
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Geht nicht!!
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Dann mach mal den Ventildeckel runter, wenn die Drosselklappen noch drauf sind!!Cj-Oxx hat geschrieben: Blödsinn. Um die Kette tauschen zu können muss man "nur" Tank und Airbox abnehmen. Alles andere muss nur demontiert werden wenn der Zylinderkopf raus soll, sprich der Motor aus dem Rahmen.
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
Ich geh mal davon aus, die runden Dinger mit weisen Tüchern drin, sind Drosselklappen.ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Dann mach mal den Ventildeckel runter, wenn die Drosselklappen noch drauf sind!!Cj-Oxx hat geschrieben: Blödsinn. Um die Kette tauschen zu können muss man "nur" Tank und Airbox abnehmen. Alles andere muss nur demontiert werden wenn der Zylinderkopf raus soll, sprich der Motor aus dem Rahmen.
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Ich hab auch Zylinderkopf und Ventildeckel verwechselt...
Oder meinst du die schwarzen "Ansaugstuzen" in der Airbox?
[url]http://s14.directupload.net/images/120217/7twemte4.jpg[/url]
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
Halter der Gaszüge wegschrauben, dann kann man den Ventildeckel ohne demontage der Drosselklappen demontieren.
Kühler mach ich auch immer weg, so kommt man besser zum Ventilspielüberprüfung hin und die im "Regelfall" vernachlässigte Kühlflüssigkeit wird auch erneuert. Auslaßseitig mit der dicken Lehre sollte man sehr drauf achten das die Lehre auch wirklich "rein schlüpft" und nicht rein gedrückt wird.
Kühler mach ich auch immer weg, so kommt man besser zum Ventilspielüberprüfung hin und die im "Regelfall" vernachlässigte Kühlflüssigkeit wird auch erneuert. Auslaßseitig mit der dicken Lehre sollte man sehr drauf achten das die Lehre auch wirklich "rein schlüpft" und nicht rein gedrückt wird.
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
Wie geht man da genau vor?ketchup#13 hat geschrieben:...ode etwas mehr Vorspannung füpr die Spannerfeder, so 4 mm oder so (Kugel)
@ daVogel: Du hast das hier verständlich erklärt.
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner
Ich hol das hier mal wieder hoch!
Wollte eine kleine "Sammelbestellung" für den Spanner machen.
Aktueller Preis inkl Versand liegt wohl bei ca. 60€.
Jemand Interesse?
1. rat_style
Wollte eine kleine "Sammelbestellung" für den Spanner machen.
Aktueller Preis inkl Versand liegt wohl bei ca. 60€.
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