habe nun mehrer Freds durchlesen, finde aber keine befriedigende Antwort. Und zwar:
wenn ich die Tona warmgefahren habe, sie eine Zeitlang abstelle (>5min) und dann den Motor starte während er noch gut warm ist, höre ich ein nicht lautes aber deutliches, gleichmäßiges (drehzahlabhängiges) Tackern aus der rechten Seite (ein schnelles tacktacktacktack...). Ein Ziehen der Kupplung ändert nichts, ein Kupplungsrasseln schließe ich somit eher aus. Auch den Motor hochzudrehen ändert nichts am Geräusch.
Kurze Zeit nach dem Anlassen (30-60 Sekunden) hört das Tackern auf (wird schnell immer leiser).
Für mich scheint es, als ob es mit der Schmierung des Motors zu tun hätte. Wenn sich beim warmen Motor das Öl absetzt, provoziert es sozusagen das Tackern, sobald der Motor wieder geschmiert ist, ist das Tackern weg. aber das ist nur eine Vermutung.
Könnte es die Steuerkette sein? Oder eines der Ventile? Oder Pleuellager? Der Pleuellager würde das mit der Schmierung durch Motoröl erklären, aber was weiß ich

EDIT: Ölstand ist i.O.