Hinz Krümmer - was ist beim Umbau zu beachten?
-
Topic author - Tripler
- Beiträge: 23
- Registriert: Mo 14. Nov 2016, 09:19
- Vorname: Daniel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 10245 Berlin
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Geschlecht:
Hinz Krümmer - was ist beim Umbau zu beachten?
Hallo zusammen,
Ich habe die Suchfunktion bemüht und mir möglichst viele (alle?) Threads zu dem Thema durchgelesen, bin aber nicht abschliessend schlau geworden, da sich einige Aussagen wiedersprochen haben. Daher kurze Zusammenfassung mit Bitte um kritische Prüfung - ich will nichts falsch und auch nichts kaputt machen. Vielleicht ist das für andere später auch mal interessant nachzulesen.
Folgende Ausganssituation:
10'er Daytona mit Serienauspuffanlage soll jetzt einen von Hinz umgebauten Krümmer bekommen (den hab ich schon rumliegen).
Frage:
Was muss ich zwingend ändern, damit das ohne Fehler läuft?
Soweit ich verstanden habe:
- Stellmotor, Auspuffklappe in ECU deaktivieren (TuneECU)
- Lambdasonde abbauen und
- entweder O2 Eleminator drauf oder in ECU deaktivieren und
- mit Blindstopfen versehen.
Passt das soweit? Hab ich etwas übersehen? Gibt es bessere Alternativlösungen?
Vielen Dank in Voraus für eure Antworten.
Ich habe die Suchfunktion bemüht und mir möglichst viele (alle?) Threads zu dem Thema durchgelesen, bin aber nicht abschliessend schlau geworden, da sich einige Aussagen wiedersprochen haben. Daher kurze Zusammenfassung mit Bitte um kritische Prüfung - ich will nichts falsch und auch nichts kaputt machen. Vielleicht ist das für andere später auch mal interessant nachzulesen.
Folgende Ausganssituation:
10'er Daytona mit Serienauspuffanlage soll jetzt einen von Hinz umgebauten Krümmer bekommen (den hab ich schon rumliegen).
Frage:
Was muss ich zwingend ändern, damit das ohne Fehler läuft?
Soweit ich verstanden habe:
- Stellmotor, Auspuffklappe in ECU deaktivieren (TuneECU)
- Lambdasonde abbauen und
- entweder O2 Eleminator drauf oder in ECU deaktivieren und
- mit Blindstopfen versehen.
Passt das soweit? Hab ich etwas übersehen? Gibt es bessere Alternativlösungen?
Vielen Dank in Voraus für eure Antworten.
-
- Moderator
- Beiträge: 2876
- Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
- Vorname: Christian
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Hinz Krümmer - was ist beim Umbau zu beachten?
Stellmotor deaktivieren reicht aus. Der hängt ja mit am alten Krümmer dran.
Sofern nicht anders vorgesehen, kommt die Lamdasonde wieder in den Hinz rein und gut ist.
Falls du einen ohne hast, dann wie bei dir beschrieben verfahren
Sofern nicht anders vorgesehen, kommt die Lamdasonde wieder in den Hinz rein und gut ist.
Falls du einen ohne hast, dann wie bei dir beschrieben verfahren
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 378
- Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
- Vorname: Frederic
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Main-Taunus-Kreis
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Geschlecht:
Re: Hinz Krümmer - was ist beim Umbau zu beachten?
Neue Krümmerdichtungen parat haben, der Sound könnte sonst nach dem Umbau sehr nah an einem alten Tracktor sein
-
- Warmfahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 3. Mai 2014, 11:06
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
Re: Hinz Krümmer - was ist beim Umbau zu beachten?
Ich habe keine neuen Krümmerdichtungen gebraucht.jacky_11 hat geschrieben:Neue Krümmerdichtungen parat haben, der Sound könnte sonst nach dem Umbau sehr nah an einem alten Tracktor sein
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 378
- Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
- Vorname: Frederic
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Main-Taunus-Kreis
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Geschlecht:
Re: Hinz Krümmer - was ist beim Umbau zu beachten?
Meine sind beim bloßen anschauen schon zu Staub zerfallen.
-
Topic author - Tripler
- Beiträge: 23
- Registriert: Mo 14. Nov 2016, 09:19
- Vorname: Daniel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 10245 Berlin
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Geschlecht:
Re: Hinz Krümmer - was ist beim Umbau zu beachten?
Danke für eure Antworten
Dichtungen (für beide Enden) und Schrauben hab ich schon bestellt.
Nur nochmal wegen der Lambdasonde. Ich dache ja auch, einfach wieder reinschrauben, aber in irgendeinem der alten Threads meinte jemand die würde dann (auf Dauer) kaputtgehen. Das hat mich verunsichert. Also definitiv kein Problem, die ei fach in den Hinzkrümmer wieder reinzuschrauben?
Dichtungen (für beide Enden) und Schrauben hab ich schon bestellt.
Nur nochmal wegen der Lambdasonde. Ich dache ja auch, einfach wieder reinschrauben, aber in irgendeinem der alten Threads meinte jemand die würde dann (auf Dauer) kaputtgehen. Das hat mich verunsichert. Also definitiv kein Problem, die ei fach in den Hinzkrümmer wieder reinzuschrauben?
-
- Daytonator
- Beiträge: 3364
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: Hinz Krümmer - was ist beim Umbau zu beachten?
ob sie kaputt geht oder nicht, kann ja egal sein?
würde jedoch gleich einen stopfen verwenden, dann hast du weniger gewicht
und strömungswiderstände
da du alle schrauben und dichtungen tauscht kommt es auf die paar eur auch nicht an.
stopfen gibt es u.a bei micron
würde jedoch gleich einen stopfen verwenden, dann hast du weniger gewicht
und strömungswiderstände
da du alle schrauben und dichtungen tauscht kommt es auf die paar eur auch nicht an.
stopfen gibt es u.a bei micron
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 829
- Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
- Vorname: Peter
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 86...
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Re: Hinz Krümmer - was ist beim Umbau zu beachten?
Oider, scheiß auf Strömung usw
Schraub die alte rein, deaktiviert sie und fertig
Schraub die alte rein, deaktiviert sie und fertig
-
- Kurven-King
- Beiträge: 400
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
- Vorname: Ingo
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
- Geschlecht:
Re: Hinz Krümmer - was ist beim Umbau zu beachten?
Hallo zusammen,
ich muss hier noch einmal kurz nachfragen. Habe am Wochenende auf Hinz Krümmer umgerüstet. SLS und Einlassklappe sind ebenfalls draußen. Was mache ich nun mit der Lambdasonde? Was bringt das für Vor- bzw. Nachteile wenn ich die Raus nehme? Muss ich in tuneecu außer Lambda deaktivieren noch etwas anpassen? Bin da völlig planlos, bitte nicht steinigen...
Und noch nebenbei, hab jetzt die TOR map drauf (20596). Nach dem was ich hier im Forum so gelesen habe sollte das einigermaßen passen. Oder gibt es da neuere Erkenntnisse (mal abgesehen von abstimmen lassen)? Habe die map schon mit dem Originalkrümmer gefahren und das lief super.
Dank und Gruß Ingo
ich muss hier noch einmal kurz nachfragen. Habe am Wochenende auf Hinz Krümmer umgerüstet. SLS und Einlassklappe sind ebenfalls draußen. Was mache ich nun mit der Lambdasonde? Was bringt das für Vor- bzw. Nachteile wenn ich die Raus nehme? Muss ich in tuneecu außer Lambda deaktivieren noch etwas anpassen? Bin da völlig planlos, bitte nicht steinigen...
Und noch nebenbei, hab jetzt die TOR map drauf (20596). Nach dem was ich hier im Forum so gelesen habe sollte das einigermaßen passen. Oder gibt es da neuere Erkenntnisse (mal abgesehen von abstimmen lassen)? Habe die map schon mit dem Originalkrümmer gefahren und das lief super.
Dank und Gruß Ingo
-
- Daytonator
- Beiträge: 3364
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: Hinz Krümmer - was ist beim Umbau zu beachten?
Wenn du schon so weit bist, solltest du sie abstimmen lassen.
Alles andere ist quark.
Alles andere ist quark.
-
- Kurven-King
- Beiträge: 400
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
- Vorname: Ingo
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
- Geschlecht:
Re: Hinz Krümmer - was ist beim Umbau zu beachten?
Schon klar, das überlege ich mir aber erst wenn ich Anfang nächsten Jahres mal auf dem Konto schaue was so geht... In erster Linie interessiert mich die Geschichte mit der Lambdasonde!
-
- Kurven-King
- Beiträge: 400
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
- Vorname: Ingo
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
- Geschlecht:
Re: Hinz Krümmer - was ist beim Umbau zu beachten?
Hat sich erledigt meine Anfrage. Nach intensiver Internetrecherche bin ich nun fest entschlossen Sie einfach mal abstimmen zu lassen