Hallo,
ich brauch mal dringend Eure Hilfe, da meine Lady gerade etwas spinnt.
Angefangen hat es direkt im zweiten Rennen in Most. Sobald ich mit leichtem Zug am Gas (8.000-9.000 U/min) durch die Kurven gefahren bin (z.B. Matador, letzten beiden Rechtskurven), hat sie immer geruckelt/gestottert. Also Gas ging kurz weg, war wieder da und so weiter. Sobald ich wieder voll Gas gegeben habe ist sie ordentlich gelaufen. Im Nachhinein ist mir noch bewusst geworden, dass sie direkt vor dem Start recht hohes Standgas hatte (ca. 2.500 U/min).
Auf Anraten von Ketchup habe ich neue Zündkerzen verbaut und den Luftfilter kontrolliert (sah aus wie neu).
Beim Testen danach ist das Standgas mit steigender Wassertemperatur immer weiter angestiegen. Bei 95°C und 3.400 U/min habe ich sie ausgemacht.
Bei mir ist noch der automatische Leerlaufsteller verbaut, allerdings zwecks verbauten manuellen Stellers deaktiviert. Diesen habe ich mal mit TuneECU wieder aktiviert und er hat das Standgas danach bei 1.400 U/min geregelt, allerdings klang der Motor als würde er gleich absterben.
Gestern habe ich noch mal die Kühlflüssigkeit entlüftet (war doch etwas wenig) und danach hat sie das Standgas (unabhängig der Temperatur und mit deaktivierten autom. Leerlausteller) bei 2.200-2.300 gehalten.
Weiß Jemand einen Rat, bzw. hatte bereits ähnliche Probleme?
Brauche dringend Rat/Abhilfe da es nächste Woche wieder auf die Renne geht
Motor ruckelt, zu hohes Standgas
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Re: Motor ruckelt, zu hohes Standgas
Hallo Michael,
hatte so etwas ähnliches bei 5.500 rpm
Hatte bei mir dem manuellen Leerlaufsteller zu tun... Habe den Leerlauf eingestellt, danach TPS-Reset (Anpassung zurücksetzen), war gut für 2-3 Turns, danach selbes Spiel von vorne...
Habe dan den manuellen Leerlaufsteller wieder ausgebaut, die kleine Einstellschraube zurück rein rein... TPS-Reset und jetzt läuft alles
hatte so etwas ähnliches bei 5.500 rpm
Hatte bei mir dem manuellen Leerlaufsteller zu tun... Habe den Leerlauf eingestellt, danach TPS-Reset (Anpassung zurücksetzen), war gut für 2-3 Turns, danach selbes Spiel von vorne...
Habe dan den manuellen Leerlaufsteller wieder ausgebaut, die kleine Einstellschraube zurück rein rein... TPS-Reset und jetzt läuft alles
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Re: Motor ruckelt, zu hohes Standgas
Beim ansteigenden Leerlauf kann ich nichts zu sagen.
Stottern bei ca. 5 trpm in Verbindung mit dem manuellen Leerlaufsteller kenne ich jedoch auch.
Habe auch den Verdacht, dass es mit dem TPS zusammenhängt. Über Tune ECU den Reset gemacht. Nach ner Weile war dann auch das Lämpchen grün -> TPS Reset erfolgreich.
Kurz gefahren -> Lampe wieder grau mit der Meldung dass der TPS nicht angeglichen sei.
Mit Standard Map lief sie ganz okay. Probleme wurden deutlich als sich die Karre einfach nicht richtig abstimmen lassen wollte.
AFR Werte sponnen rum und bei um die 5 trpm hat sie total angefettet, so dass sie sich eben verschluckte.
Auf der renne meist nicht störend aber trotzdem sind wir dem ganzen noch nicht auf die schliche gekommen.
Mein Vertrauensmensch am Prüfstand hat wirklich viel Erfahrung aber konnte sich darauf auch keinen Reim machen.
Eventuell haben wir ja das gleiche Problem.
Stottern bei ca. 5 trpm in Verbindung mit dem manuellen Leerlaufsteller kenne ich jedoch auch.
Habe auch den Verdacht, dass es mit dem TPS zusammenhängt. Über Tune ECU den Reset gemacht. Nach ner Weile war dann auch das Lämpchen grün -> TPS Reset erfolgreich.
Kurz gefahren -> Lampe wieder grau mit der Meldung dass der TPS nicht angeglichen sei.
Mit Standard Map lief sie ganz okay. Probleme wurden deutlich als sich die Karre einfach nicht richtig abstimmen lassen wollte.
AFR Werte sponnen rum und bei um die 5 trpm hat sie total angefettet, so dass sie sich eben verschluckte.
Auf der renne meist nicht störend aber trotzdem sind wir dem ganzen noch nicht auf die schliche gekommen.
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Eventuell haben wir ja das gleiche Problem.
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Re: Motor ruckelt, zu hohes Standgas
Also die TPS Lampe im TuneECU war nicht Grün. Wenn man mit der Maus drauf ging kam auch die Bemerkung "nicht synchronisiert". Geht ein TPS Reset ohne Lampda und mit manuellen Versteller??
Wenn ich mich recht entsinne, muss man für den TPS Reset einfach auf "Einstellung Rückgängig" drücken und einfach 10-15 laufen lassen. Korrekt??
Wenn ich mich recht entsinne, muss man für den TPS Reset einfach auf "Einstellung Rückgängig" drücken und einfach 10-15 laufen lassen. Korrekt??
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Re: Motor ruckelt, zu hohes Standgas
Hey!
Hatte ich heuer auch, war einfach ein Wackelkontakt/Fehlfunktion vom Wassertemperatursensor!
Wenn der zu wenig anzeigt (oder irgendwann auf Übertemperatur geht bei zu wenig Signal) regelt die ECU automatisch die Leerlaufdrehzahl nach oben. Die Sensorkabel neu zusammenstecken und den Sensor reinigen haben gereicht
Hatte ich heuer auch, war einfach ein Wackelkontakt/Fehlfunktion vom Wassertemperatursensor!
Wenn der zu wenig anzeigt (oder irgendwann auf Übertemperatur geht bei zu wenig Signal) regelt die ECU automatisch die Leerlaufdrehzahl nach oben. Die Sensorkabel neu zusammenstecken und den Sensor reinigen haben gereicht
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Re: Motor ruckelt, zu hohes Standgas
Sind die Unterdruckschläuche sauber und korrekt angeschlossen?
können auch mal runter flutschen
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Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...
Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
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Re: Motor ruckelt, zu hohes Standgas
Hallo zusammen,
Als ich meine Daytona nach vielen Monaten (~10) wieder laufen lies, ist mir aufgefallen, dass das Standgas wesentlich zu hoch war. Es schwankt im Leerlauf zwischen 1900 und 2200 Umdrehungen. Da kann etwas nicht richtig sein.
Ich habe bereits probiert den TPS Sensor zurückzusetzen, jedoch hat das (und alle anderen Versuche in TuneECU etwas zu ändern) nichts gebracht.
Woran könnte das nun liegen?
@Schweinemaier hat von Unterdrucksschläuchen gesprochen -> Wo genau sitzen die denn?
@Stouley's Ansatz mit dem Wassertemperatursensor würde ich ausschließen, da die Temperaturanzeige auf dem Tacho und in TuneECU sich normal verhält.
Als ich meine Daytona nach vielen Monaten (~10) wieder laufen lies, ist mir aufgefallen, dass das Standgas wesentlich zu hoch war. Es schwankt im Leerlauf zwischen 1900 und 2200 Umdrehungen. Da kann etwas nicht richtig sein.
Ich habe bereits probiert den TPS Sensor zurückzusetzen, jedoch hat das (und alle anderen Versuche in TuneECU etwas zu ändern) nichts gebracht.
Woran könnte das nun liegen?
@Schweinemaier hat von Unterdrucksschläuchen gesprochen -> Wo genau sitzen die denn?
@Stouley's Ansatz mit dem Wassertemperatursensor würde ich ausschließen, da die Temperaturanzeige auf dem Tacho und in TuneECU sich normal verhält.