Antriebsritzel Umbau, ein paar Fragen

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ollli
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: Di 25. Apr 2017, 21:50
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 6800 Feldkirch/ A
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Antriebsritzel Umbau, ein paar Fragen

Beitrag von ollli » Mo 3. Aug 2020, 15:39

Hallo Leute,
ich habe auf meiner Daytona ein 14er Ritzel verbaut. Die Daytona fahre ich nur auf der Rennstrecke. Ich finde die Übersetzung viel zu kurz. In Brünn komme ich auf der Garden über 13000 U/min. Am Do und Fr werde ich am Slowakiaring fahren. Der soll noch schneller sein.
Deshalb überlege ich, zur Schonung des Motors (fahre eh nur bei den zweitlangsamsten), das 16er Ritzel wieder einzubauen. Dieses wurde mir beim Kauf nur mitgegeben, ich kenne also nur das 14er Ritzel.
Nun ein paar Fragen:

1. Ritzelmutter benötigt welche Nuss? Mein Ratschesatz geht nur bis 34, ich möchte mir also eine einzelne Nuss dazu kaufen.
2. Ritzel lösen ohne Schlagschrauber? Ich habe zwar einen, aber wenn ich an die Schläge denke, tut mir das Getriebe leid. Geht das über die Hinterradbremse blockieren oder eine Stange in die Speichen des Hinterrads halten?
3. Welches Drehmoment brauche ich beim Anziehen der Mutter nach dem Umbau?

Ich danke euch
OLI
Benutzeravatar

Daniel Weinzierl
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 7. Feb 2017, 09:45
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Caspian Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Antriebsritzel Umbau, ein paar Fragen

Beitrag von Daniel Weinzierl » Mo 3. Aug 2020, 16:34

Also für den Slovakia brauchst du mindestens ein 16 Rizel und ein 48er Ketten Blatt oder kleiner!

1. Du brauchst eine 36 Nuss die gibt’s entweder einzeln oder in einem LKW schrauber Kasten.

2. Du wirst in der Regel ohne Schlagschrauber das Ritzel nicht los bringen auch mit den genannten Hilfsmittel geht zu viel Kraft aufs Getriebe und der Schlag Schrauben macht mehr Lärm als wie er vermeintlich schaden anrichten würde.
3. 80Nm laut Handbuch
4. Du musst acht geben auf dass Sicherungsblech dass die Mutter vom lösen abhält am besten ein neues besorgen falls das alte zu verbogen ist.

Um falls du dir bei dem nicht sicher bist einen versierten Schrauben Kollegen fragen oder in die Werkstatt sonst kann’s üble Folgen haben!
DaTona 707
Benutzeravatar

Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 126
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Antriebsritzel Umbau, ein paar Fragen

Beitrag von Oli#351 » Mo 3. Aug 2020, 16:48

1. Tona auf die Räder stellen Hinterradbremse betätigen lassen und in Leerlauf.
2. Sicherungblech etwas zurückbiegen, 36 Nuss ansetzten mit Knarre und Verlängerung, hab noch nie einen Schlagschrauber benutzt.
3. Mopped aufbocken, Hinterrad lösen und Ritzel ausbauen.

Übersetzung 16/47 reicht für Hockenheim Parabolika.

Beim zusammenbauen Sicherungsblech nicht dumm krumm hämmern sondern mit Wasserpumpenzange umbiegen.
Benutzeravatar

Topic author
ollli
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: Di 25. Apr 2017, 21:50
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 6800 Feldkirch/ A
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Antriebsritzel Umbau, ein paar Fragen

Beitrag von ollli » Mo 3. Aug 2020, 20:52

So, habe gerade das Ritzel gewechselt.
Aaalso:

1. Ritzel löste sich mit Schlagschrauber auf den ersten Drücker innerhalb einer viertel Sekunde. War null Kraft dahinter. Leerer Gang, Räder am Boden, Helfer am Sattel und beide Bremsen betätigt.
2. Kette entspannen, Ritzel runter und anderes rauf.
3. Das Kettenspannen war etwas umständlich, sollte doch beidseits gleich sein, am Seitenständer etwas weniger als 4cm eingestellt. Wenn ich oben sitze sind es immer noch etwas mehr als drei.
4. Ich bin gespannt, wie das Ding nun geht. Mit dem kleinen Ritzel konnte ich Brünn komplett im sechsten fahren und in der Krabbelgruppe alle noch überholen. Auf der Geraden musste ich aber das Gas zumachen, um den Motor zu schonen. War etwa ungünstig.

Ich danke euch.
OLI

ps. Ist jemand den Do und Fr am Slowakiaring bei 1000ps?
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4678
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Antriebsritzel Umbau, ein paar Fragen

Beitrag von Oliver » Mo 3. Aug 2020, 21:13

Kanst ja Drehzahlbegrenzer weiter runtersetzen .
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
ollli
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: Di 25. Apr 2017, 21:50
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 6800 Feldkirch/ A
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Antriebsritzel Umbau, ein paar Fragen

Beitrag von ollli » Mo 3. Aug 2020, 21:27

Das habe ich schon gemacht. Ich möchte den Motor einfach nicht mehr so plagen. Er hat doch schon 23000km oben und wenn das Ding hochgeht, dann ist Feierabend. Da ich nur um die goldene Ananas fahre, soll er möglichst lange halten und wenige Aufwand und Reparaturen benötigen.

Kinglui
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 11:23
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antriebsritzel Umbau, ein paar Fragen

Beitrag von Kinglui » Di 4. Aug 2020, 10:06

Auf wieviel setzt ihr eure MaxRPM? Das mit dem Motor „schonen“ klingt gar nicht so verkehrt
Benutzeravatar

UnleaShed
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:07
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Antriebsritzel Umbau, ein paar Fragen

Beitrag von UnleaShed » Di 4. Aug 2020, 10:20

Bei meiner 12er R ist laut TuneECU die Begrenzung bei 13.750rpm.
Denke wenn du 500rpm weiter runter setzt ist das schon deutlich weniger Qual.
Und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber oberhalb von 13k wird die Leistung wahrscheinlich eher wieder rückläufig sein. Der einzige Nachteil wird sein, dass du im nächsten Gang weiter unten im Drehzahlband sein wirst. Aber wie du selber sagst „Goldene Ananas“
Drop a gear & disappear!
Antworten