Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Ronny_
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 21:15
Vorname: Reinhold
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Beitrag von Ronny_ » So 27. Sep 2015, 15:24

Hi Leute,

Leider hat mein Motor ('09) vor einiger Zeit angefangen zu "rasseln". Zuerst nur bei ca. 4000 Undrehungen und jetzt auch im Stand bis ca. 6000 Umdrehungen. Danach höre ich das rasseln nicht mehr.

Daher möchte ich die Steuerkette und den Steuerkettenspanner prüfen, um zu wissen, was ich überhaupt tauschen muss.

Weiß jemand, wie man das macht?

Und weiß jemand, wo man diese Teile günstig herbekommt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Steuerkette bei einem Tom günstig bekommen soll?!


Grüße

Ronny

Gesendet von meinem S4 mit Tapatalk
Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Beitrag von DenisS » So 27. Sep 2015, 17:56

Viel Spaß beim lesen. Sufu hilft.

http://www.daytona-675.de/post100108.html?hilit=Steuerkette%20prüfen#p100108
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Topic author
Ronny_
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 21:15
Vorname: Reinhold
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Beitrag von Ronny_ » So 4. Okt 2015, 21:16

Danke [emoji106]


Steuerkette ist bei mir in Ordnung. Aber es ist keine von DID. Bei mir steht da nur ein M drauf. Ist das ab 09 normal?

Allerding habe ich bemerkt, dass wenn der Spanner gespannt ist und ich den Motor von Hand drehe, das der Spanner ab und zu ein "Zahn" zurückgedrückt wird!!! Wenn ich den im ausgabauten zustand zusammenzudrücken versuche klappt das nicht.

Daher überlege ich mir grad einen Manuellen Spanner zu besorgen.
Gibts da empfelungen?

Gesendet von meinem S4 mit Tapatalk
Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2026
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Beitrag von ketchup#13 » So 4. Okt 2015, 22:45

Hol nen neuen originalen...manuelle muß man einstellen, und dafür brauchts ein "Händchen" hat man das nicht, killt man mehr als einem lieb ist.......

Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Beitrag von Mark » Mo 5. Okt 2015, 14:59

Wenns doch nen Manueller sein soll, nimm den von APE
Benutzeravatar

Topic author
Ronny_
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 21:15
Vorname: Reinhold
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Beitrag von Ronny_ » Di 6. Okt 2015, 10:46

Ich hab mich jetzt nach langem überlegen entschieden einen Hydraulischen Steuerkettenspanner zu nehmen. Allerdings habe ich auch keinen Manuellen Spanner gefunden, der für die Motoren ab '09 geeignet währe?! Kann das denn sein?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar

falschi
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 282
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 07:04
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Wr. Neustadt (AT)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Beitrag von falschi » Di 6. Okt 2015, 10:51

Doch, den gibt's. Hab ich auch eingebaut:
http://www.aperaceparts.com/triumph.html

"From VIN# 381275 on up APE part# TT675-09"

Da gab es mal eine kleine Sammelbestellung hier im Forum.

Weizen1
[img]http://img.userboard.org/uploads/da/dayt/daytona-675/images/sig.gif[/img]
Benutzeravatar

Topic author
Ronny_
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 21:15
Vorname: Reinhold
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Beitrag von Ronny_ » Di 6. Okt 2015, 11:27

Ach Danke. Die Seite hab ich gar nicht gefunden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar

teDor
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 50
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 23:33
Vorname: Andre
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Beitrag von teDor » Di 28. Mär 2017, 18:41

Hallo

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen

Ich habe auch eine 09er Lady und will den steuerkettenspanner wechseln und würde wie Ketchup geschrieben hat wieder einen hydraulischen nehmen wollen.
Gibs da mehr als den originalen?
Und kann man den einfach von aussen wechseln und tauschen oder muss ich dafür den motordeckel öffnen?

LG und Danke schonmal für die Hilfe

Andre
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Beitrag von Chris675R » Di 28. Mär 2017, 19:11

Der hydraulische wird vor dem Einbau arretiert in der Einbaustellung (nicht ausgefahren) und fährt erst aus, wenn man den Motor gegen die Laufrichtung dreht ca. eine 1/4 Umdrehung. Allerdings sieht man von außen nicht, ob er wirklich ausgefahren ist. Mir wäre das zu heiß, sollte er nicht ausfahren springt die Kette über und was dann passiert, kann man sich denken.
Zuletzt geändert von Chris675R am Di 28. Mär 2017, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3364
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Beitrag von rob » Di 28. Mär 2017, 23:21

man hört ob er ausgefahren ist beim durchdrehen. notfalls steuerkettendeckel entfernen und
mit dem finger gegen die kette bzw gleitschiene drücken.
Benutzeravatar

Pascal675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 17:21
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Geschlecht:

Re: Steuerkettenspanner und Steuerkette prüfen und wechseln

Beitrag von Pascal675 » Di 15. Mär 2022, 14:38

Hi zusammen,
Ich möchte bei meiner Daytona den hydraulischen Steuerkettenspanner überprüfen und "resetten" + ggf. ersetzen.
Jetzt habe ich leider nur das Werkstatthandbuch zur Hand, in dem es um den mechanischen Steuerkettenspanner geht.

Ausbau sollte nahezu identisch sein, das ist verständlich. Deshalb geht es mir um den Einbau.
Zuerst anhand des Markierungspunkts/der Markierungslinie darauf achten, dass Zylinder1 weiterhin am OT. Anschließend Kettenspanner in Grundposition einbauen und mit 9Nm festziehen. Jetzt den Keil um die Kette auf Spannung zu halten entfernen und den Motor 1/4 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehen, dabei sollte dann der Kettenspanner ausfahren (kann man sehen/merken, dass er ausgefahren ist?). Motor anschließend nochmal vier mal im Uhrzeigersinn drehen und dann Kurbelgehäusedeckel mit neuer Dichtung schließen.

Korrekt ?:D
Antworten