Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Roland
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:41
Vorname: Roland
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von Roland » Mo 7. Okt 2024, 23:46

Vorweg => jedem mit dem größten Respekt seine Meinung!

Ich habe mich mit der von mir beschriebenen Ausdehnungsproblematik Motor/Zylinderkopf seinerzeit nicht vertieft auseinandergesetzt. Wäre mir auch zu kompliziert :wink: , weil das ja hinsichtlich Temperatur nicht unerheblich von /bis gehen kann.
Deine ermittelten Werte lieber Hans Stephan beschäftigen mich insofern, als ich mich noch einmal frage, ob der manuelle Spanner nicht wirklich maximal etwas für die Rennstrecke ist. Oder bestenfalls im Tausch gegen Spanner ohne Rasten (trifft für die 675 ja nicht mehr zu). Wenn das Kaltstartrasseln (technisch ja vermutlich erstmal immer harmlos) beseitigt ist, ist bei den von dir ermittelten geringen Toleranzen m.E. nur noch sehr wenig Raum für Materialausdehnung. Um dann auf der Straße allen Betriebszuständen von Start bis auch mal Autobahn technisch gerecht zu werden, wirkt der auf mich als Spielraum zur Verfügung stehende Wert schon sehr gering.

Ich habe vor meinem "Rückschritt" einige Leute gefragt, die damit viel mehr als ich zu tun haben. Weil ich die Meinung solcher Leute immer als wertvollen Input schätze. Und wenn alle sagen, dass der letzte Serienspanner auch unter harten Bedingungen einfach keine Probleme macht, so glaube ich das. Zumal sich das auch mit meinen Beobachtungen deckt.

Ich bin allerdings auch geprägt davon, viele Jahre viele Dinge an Motoren (Auto) verbessert zu haben. Die theoretischen Überlegungen stimmten da auch und vieles war von kompetenten Firmen zugekauft...300.000 Km plus habe ich aber mit riesigem Abstand nur mit den kompletten Seriengurken geschafft. Egal wie ich die geschunden habe. Soll heißen, dass die Werke alle schon mehrheitlich wissen, wie sie Ihre Motoren haltbar machen. Gibt für Leute wie uns ja trotzdem viele Bereiche, wo Werke z.B. bei Gemisch und Zündung (die ist aber ein doch heißes Eisen nur für echte Fachleute) zulassungsbedingt Raum für Verbesserungen lassen.

Um wieder zum Spanner zurückzukommen...ich hoffe meine für mich relevanten Beweggründe sind nachvollziehbar und du magst sie zumindest noch einmal mit deinen Überlegungen abzugleichen, bevor es nicht doch ein Problem bei dir gibt.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

...against rain on Track...

Hans Stephan
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von Hans Stephan » Di 8. Okt 2024, 09:01

Danke für Deine Überlegungen @Roland bzgl. der Ausdehnung kalt/heiß. Die Einbauanleitung zur Einstellung meines Steuerkettenspanners sagt "1/4 zurückdrehen". Das bedeutet bei 1,5 Gewindesteigung exakt 0,375 mm.

Und jetzt kommt die Überraschung:
Bei den Auslassventilen soll das Spiel bei dem Motor zwischen 0,325 und 0,375 sein!

Exakt der gleiche Wert! Zufall?

Jedenfalls ist die Einstellung des mechanischen Spanners eine sehr, sehr sensible Angelegenheit, bei einer viertel Umdrehung zu stramm, da ist dann jegliches Spiel für Ausdehnung weg.

Ich denke über so etwas nach, auch wenn das Thema schon vor über 10 Jahren durchgekaut wurde. Wenn ich mir die Threads mit teilweise hunderten Beiträgen durchlese, dann wird das zumeist ziemlich locker und lax gesehen.

Ich bin erst mal fertig, lasse das Teil montiert, und fahre jetzt ein paar tausend Kilometer. Wenn's neue Erkenntnisse gibt, dann melde ich mich wieder.
Antworten