Motorrevision - Was beim Aufbau ausbauen/ beachten/ prüfen...

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don-felice
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Re: Motorrevision - Was beim Aufbau ausbauen/ beachten/ prüfen...

Beitrag von don-felice » Sa 23. Nov 2019, 12:34

Sieht echt super aus die Arbeit! Respekt.

Wie haltet ihrs eigentlich mt dem Einfahren eines neu gelagerten Motors? Habe da nicht wirklich die Moeglichkeit dazu, soll direkt auf den Dyno zum Abstimmen.
Einfach mal richtig warm laufen lassen und das Öl wechseln und ab auf den Prüfstand?

Schönes Wochenende zusammen!
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Re: Motorrevision - Was beim Aufbau ausbauen/ beachten/ prüfen...

Beitrag von Stouley » Sa 23. Nov 2019, 14:01

Also wenn du nicht die Kolbenringe neu gibst seh ich nicht viel Grund für ein langwieriges Einfahren :)
don-felice hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 12:34
Einfach mal richtig warm laufen lassen und das Öl wechseln und ab auf den Prüfstand?
Klingt gut! :D
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Re: Motorrevision - Was beim Aufbau ausbauen/ beachten/ prüfen...

Beitrag von don-felice » Sa 23. Nov 2019, 19:40

Grazie Stouley, so wirds gemacht :)
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Re: Motorrevision - Was beim Aufbau ausbauen/ beachten/ prüfen...

Beitrag von Sordo » Sa 23. Nov 2019, 20:02

Ketchup sagte mir, wenn nur die Lager gemacht wurden muss man nicht wirklich einfahren da die ja schwimmend sind und es keinen direkten Kontackt zu den Pleul oder Kurbelwelle gibt.
Paar mal warmlaufen lassen und die ersten Runden langsam angehen lassen......
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Re: Motorrevision - Was beim Aufbau ausbauen/ beachten/ prüfen...

Beitrag von da_kobold » Di 26. Nov 2019, 16:50

don-felice hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 12:34
Sieht echt super aus die Arbeit! Respekt.

Wie haltet ihrs eigentlich mt dem Einfahren eines neu gelagerten Motors? Habe da nicht wirklich die Moeglichkeit dazu, soll direkt auf den Dyno zum Abstimmen.
Einfach mal richtig warm laufen lassen und das Öl wechseln und ab auf den Prüfstand?

Schönes Wochenende zusammen!
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Ich fahre ja einen von Ketchup#13 revidierten Motor. Dieser hat nun etwa 3500km auf der Strecke hinter sich und ich bin nach wie vor zufrieden damit. Ich habe die ersten 3 turns einfach die maximale Drehzahl gesteigert.... 1.Turn maximal 7000/min, 2. turn maximal 9000/min und im 3.turn maximal 11000/min. Danach bekam er voll drauf. Werde ich auch wieder so machen, in der langsamsten Gruppe ist das kein Problem :wink:
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Re: Motorrevision - Was beim Aufbau ausbauen/ beachten/ prüfen...

Beitrag von da_kobold » Mi 18. Dez 2019, 20:48

So ich habe meine Motoren zerlegt, dem Meister der Triples die Teile gezeigt und Ersatzteile von Triumph Rheinhessen geordert. Eine Frage ist mir noch aufgekommen: muss man die Zylinderkopf Schrauben wechseln?
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Re: Motorrevision - Was beim Aufbau ausbauen/ beachten/ prüfen...

Beitrag von Sordo » Mi 18. Dez 2019, 20:54

Gibt eine Tolleranz bei der Längung der Schrauben...... zu weit gelängt dann ersetzen.......
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Re: Motorrevision - Was beim Aufbau ausbauen/ beachten/ prüfen...

Beitrag von Sonic675R » Mi 18. Dez 2019, 20:54

da_kobold hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 20:48
Eine Frage ist mir noch aufgekommen: muss man die Zylinderkopf Schrauben wechseln?
Ja, steht auch so im WHB :wink:
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Re: Motorrevision - Was beim Aufbau ausbauen/ beachten/ prüfen...

Beitrag von Sordo » Mi 18. Dez 2019, 21:01

Sordo hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 20:54
Gibt eine Tolleranz bei der Längung der Schrauben...... zu weit gelängt dann ersetzen.......
Kann es aber gerade im WHB nicht finden.....

Pleulschrauben müssen auf jeden Fall neu ....
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