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unterschied Street Triple / Daytona Motor

Verfasst: So 13. Okt 2013, 08:13
von 00675r
da mein Motor meiner Daytona R (Bj.2011) kaputt gegangen ist hätte ich gerne gewusst, was der Unterschied zum Street Triple Motor ist. (die gibt es öfter...)
ist das im Motor nur die Nockenwelle?
das Steuergerät soll auch anders sein.

Ab welchen Baujahr kann ich einen Motor verwenden?

Mein Händler hat mir empfohlen auch den Krümmer neu zu machen, da sich Späne aus dem Motor im Kat festgesetzt haben könnten. Ist das sinnvoll?

Hat jemand Erfahrung, was ich alles beachten muss, wenn ich einen neuen Motor einbaue?

Danke

Re: unterschied Street Triple / Daytona Motor

Verfasst: So 13. Okt 2013, 09:05
von grundspeed
Moin,
die wichtigsten (beim Kauf entscheidenden) Unterschiede der verschiedenen 675er Motoren sind:
Daytona 2006-2008, unlackiertes Gehäuse, runde Auslässe
Daytona 2009-2012, schwarz lackiertes Gehäuse, ovale Auslässe, andere Getriebeabstufung(im Vergleich zu D675 2006-2008 und STT)
Street Triple 2007-2012, schwarz lackiertes Gehäuse, runde Auslässe, Guss- statt Schmiedekolben, andere Nockenwellen und weitere Kleinigkeiten.
Den Krümmer würde ich weiterfahren, da bei einem Pleuelabriss kaum Späne freiwerden ( die Fragmente finden sich im Öl und sind meist größer), schon gar nicht im Brennraum.
Was mann machen kann: STT Motor kaufen, Motorgehäuse, Kurbelwelle und Pleuel verwenden um Deinen Motor wieder aufzubauen. Dazu muß Dein Motor zur genauen
Feststellung des Schadenumfanges aber erstmal auseinander.
Gruß
Thomas

Re: unterschied Street Triple / Daytona Motor

Verfasst: So 13. Okt 2013, 11:05
von 00675r
Danke für die Infos.

Habe einen Motor bei eBay gesehen:

"Triumph Street Triple R 675 D67LD, HSN: 2014 TSN: AAU"

http://www.ebay.de/itm/Motor-5TKM-Triumph-Street-Triple-R-675-D67LD-komplett-engine-Antrieb-3-Zylinder-/190843014923?pt=DE_Motorradteile&hash=item2c6f214f0b

Müsste ich da nur meine Nockenwellen und den Schaltautomat einbauen?

Oder sind da andere Kolben / Pleuel verbaut?

Danke

Re: unterschied Street Triple / Daytona Motor

Verfasst: So 13. Okt 2013, 11:08
von grundspeed
Ich präzisiere mal:
Wenn du lediglich den Motor austauschen möchtest brauchst einen Daytona Motor aus Modelljahr 2009-2012, also schwarz lackiertes Gehäuse und ovale Auslässe.
So einen hier: [url]http://www.ebay.de/itm/Motor-54-390-Km-ohne-Anbauteile-Triumph-Daytona-675-D67LC-09-12-/290986353634?pt=DE_Motorradteile&hash=item43c02363e2[/url]
Gruß
Thomas

Re: unterschied Street Triple / Daytona Motor

Verfasst: So 13. Okt 2013, 11:37
von 00675r
ok
habe ich jetzt Verstanden.

Müsse nur noch einen finden mit weniger km

Danke

Re: unterschied Street Triple / Daytona Motor

Verfasst: So 27. Okt 2013, 17:47
von 00675r
Hallo,

Da ich den passenden Motor bisher nicht gefunden habe noch zwei fragen:
Würden denn die Teile (Kurbelgehäuse) vom 2008 Motor in einen 2009 passen?
Passt der 2008er Motor ins 2009er Modell?

Danke für Eure untersützung :)

Anbei eine Bild von Meinem Motor, Teile vom Pleuel und der Kolbenbolzen sind mir entgegen gefallen :(

Re: unterschied Street Triple / Daytona Motor

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 18:52
von 00675r
Habe einen 2008er Daytonamotor mit Krümmer in meine 2011er 675r eingebaut.
Motor läuft :)
Die Kontrollleuchte geht aber nicht aus. Da muss ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Aber sonst hat alles gepasst.

Sollte ich bei dem Motor noch Umbauten (Verbesserungen) vornehmen, damit mir da nichts kaputt geht? Oder sind die 2008er dauerfest?...