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Daytona 675R; 2013 Motor in 2011 Modell?
Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 10:05
von 00675r
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der 2013er Motor einer Daytona in eine 2011 Daytona passt?
Was müsste ich alles umschrauben; evtl Steuergerät?
Abgasanlage?
Danke
Re: Daytona 675R; 2013 Motor in 2011 Modell?
Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 10:25
von grundspeed
Moin,
Mal ganz abgesehen davon, daß Du bei den zu erwartenden Kosten auch Deinen Motor mit Neuteilen wieder aufbauen kannst hat der Uwe ganz recht: dieses Projekt kann ganze Winter füllen.
Wenn ich mir die Moppeds so anschaue bin ich guten Mutes das der neue Motor zu den Aufnahmen des alten Rahmens passt. Aber dann...
Gruß
Thomas
Re: Daytona 675R; 2013 Motor in 2011 Modell?
Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 11:18
von piegamondial
motor geht rein aber alles ander drumherum muss auch umgebaut werden also elektronik kabelbaum und ecu und tacho
Re: Daytona 675R; 2013 Motor in 2011 Modell?
Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 13:56
von Schweinemaier
passt denn der auspuff an die alte schwinge?
Re: Daytona 675R; 2013 Motor in 2011 Modell?
Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 16:35
von B12
Sorry,
kurz und knapp.
Nein bei Plug and Play
Ja bei 10t € auf dem Konto.
Hab mir denn Motor beim Händler mal angesehen.
Ohne weiteres sicherlich nicht machbar, aber bei passendem kleinen Budget
sollte es realisierbar sein.
Das andere der Motor hat gegossene Laufbuchsen. Kolbenschaden bedeutet dann neues Motorobergehäuse
oder altes aufbohren und für teuer Geld neu beschichten lassen.
Das schöne wären aber die Titanventile
Wenn ich da dem Flyer von Triumph da trauen kann.
Re: Daytona 675R; 2013 Motor in 2011 Modell?
Verfasst: Sa 9. Nov 2013, 22:16
von cheFkocH
also ich denke dass es nicht so schwer sein wird, da triumph keine komplette neukonstruktion entowrfen hat. ähnlich wie bei namenhaften automobilherstellern, bauen die ihre bikes nach dem baukastenprinzip und überarbeiten nur leicht. bestes beispiel: unser thomas (grundspeed) strikt mit überschaubaren aufwand die 2013er ahk für die älteren modelle um. warum das geht? weil der untere teil des motors kaum verändert wurde, nur die ölwanne wurde wegen des neuen underengine auspuffs geändert, die alte würde draufpassen. ebenso kupplung und das ganze untere motorgehäuse an sich. zylinderkopf wurde geändert und die zylinderbank, da jetzt separate laufbuchsen verwendet werden und der motor mehr bohrung hat. steuergerät und einspritzung unverändert, mit ein wenig programmierarbeit lässt sich das hinbekommen. kabelbaum auch gleich, nur ein paar leitungen für das abs kamen dazu, tacho und lenkerarmaturen blieben ja auch gleich, da wird sich nicht viel getan haben beim kabelbaum. naja das kann man immer weiter spielen das spiel.
ist auf jedenfall ne überlegung wert, da ne 2013er 675r mit unfallschaden gerade zum verkauf steht.
mfg chefkoch