Schlechte Leistungsentfalltung
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Topic author - Warmfahrer
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Schlechte Leistungsentfalltung
Hallo Zusammen,
ich habe an meiner Daytona, Bl 2006, 25.000km ein Problem.
Das Moped nimmt seid einiger Zeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich nur verzögert Gas an. Bei höheren Drehzahlen, ab ca. 7.000 U/min, scheint alles ok.
In den Alpen hatte ich ab ca. 1.800m Höhe zwischen 4.000 und 6.000 Umdrehungen bei Vollgas gar keine Leistung, beschleunigen mit Halbgas hat funktioniert.
Ich habe einen BMC Luftfilter verbaut, die Klappe im Ansaugkanal entfernt und das Moped mit PC 3 auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Die Leistungsentfaltung war bis zum Sommer perfekt, dann fingen die beschriebenen Symptome an ohne das ich am Fahrzeug irgend etwas weiteres verändert habe..
Zur Fehlersuche habe ich bis jetzt folgendes überprüft:
- Steuerzeiten und Ventilspiel. Alles ok.
- Drosselklappen synchronisiert
- Auspuffklappe mit Tune Edit auf 100% gestellt
- Kat entfernt, der Rest vom Auspuff ist original
- Neue Zündkerzen
- Neue Zündspulen
- Beide Luftdrucksensoren mit Tuneboy überprüft, beide zeigen bei ausgeschaltetem Motor die gleichen Werte an. Nach dem starten zeigt der Airbox-Sensor einen niedrigeren Wert an. Ein tauschen der beiden Sensoren hat nichts verändert. Also sind entweder beide Sensoren gleich defekt oder ok. Ich gehe davon aus dass sie ok sind.
- Original-Map aufgespielt.
- Neueres Map aufgespielt.
- Powercommander entfernt.
- Schalter von Kupplung und Seitenständer überbrückt.
Alle Versuche haben an der Leistungsentfaltung nichts geändert.
Es sind keine Fehlermeldungen auf dem Steuergerät hinterlegt, die Motorleuchte im Cockpit leuchtet nicht. Der Spritverbrauch hat sich nicht spürbar verändert.
Mir sind in der Zwischenzeit die Ideen ausgegangen, vielleicht hat jemand von Euch eine Eingebung.
Danke,
Steffen
ich habe an meiner Daytona, Bl 2006, 25.000km ein Problem.
Das Moped nimmt seid einiger Zeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich nur verzögert Gas an. Bei höheren Drehzahlen, ab ca. 7.000 U/min, scheint alles ok.
In den Alpen hatte ich ab ca. 1.800m Höhe zwischen 4.000 und 6.000 Umdrehungen bei Vollgas gar keine Leistung, beschleunigen mit Halbgas hat funktioniert.
Ich habe einen BMC Luftfilter verbaut, die Klappe im Ansaugkanal entfernt und das Moped mit PC 3 auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Die Leistungsentfaltung war bis zum Sommer perfekt, dann fingen die beschriebenen Symptome an ohne das ich am Fahrzeug irgend etwas weiteres verändert habe..
Zur Fehlersuche habe ich bis jetzt folgendes überprüft:
- Steuerzeiten und Ventilspiel. Alles ok.
- Drosselklappen synchronisiert
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- Powercommander entfernt.
- Schalter von Kupplung und Seitenständer überbrückt.
Alle Versuche haben an der Leistungsentfaltung nichts geändert.
Es sind keine Fehlermeldungen auf dem Steuergerät hinterlegt, die Motorleuchte im Cockpit leuchtet nicht. Der Spritverbrauch hat sich nicht spürbar verändert.
Mir sind in der Zwischenzeit die Ideen ausgegangen, vielleicht hat jemand von Euch eine Eingebung.
Danke,
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Re: Schlechte Leistungsentfalltung
Moin!!
Mal den Temperatursensor geprüft?? Also Luft und Wasser?? Es sollten plausible Werte anliegen. Also meine hat mal -21 Grad ausgespuckt. Ich stand aber im T-Shirt daneben
Drosselklappenpoti auch mal prüfen, bzw den Power Commander neu justieren (Drosselklappenabgleich)
Grüßle!!
Mal den Temperatursensor geprüft?? Also Luft und Wasser?? Es sollten plausible Werte anliegen. Also meine hat mal -21 Grad ausgespuckt. Ich stand aber im T-Shirt daneben
Drosselklappenpoti auch mal prüfen, bzw den Power Commander neu justieren (Drosselklappenabgleich)
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Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Schlechte Leistungsentfalltung
Hallo Ketchup,
danke für Deine Hilfe. Beide Temperatursensoren zeigen die richtigen Werte an, sie ändern sich auch wenn ich den Motor laufen lasse.
Den Drosselklappenbereich am Powercommander habe ich auch abgeglichen. Wenn ich die Gasgriffstellung langsam verändere ändert sich auch der der angezeigte Wert. Ohne Sprünge oder Aussetzer über den gesamten Bereich.
Irgendwie mag mich das Moped gerade nicht
Ciao,
Steffen
danke für Deine Hilfe. Beide Temperatursensoren zeigen die richtigen Werte an, sie ändern sich auch wenn ich den Motor laufen lasse.
Den Drosselklappenbereich am Powercommander habe ich auch abgeglichen. Wenn ich die Gasgriffstellung langsam verändere ändert sich auch der der angezeigte Wert. Ohne Sprünge oder Aussetzer über den gesamten Bereich.
Irgendwie mag mich das Moped gerade nicht
Ciao,
Steffen
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- Kurven-King
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Re: Schlechte Leistungsentfalltung
Moin,
als nächstes Kraftstoffdruck überprüfen (lassen) und die Kraftstoffleitung auf Verlegung/Knick kontrollieren.
Gruß
Thomas
als nächstes Kraftstoffdruck überprüfen (lassen) und die Kraftstoffleitung auf Verlegung/Knick kontrollieren.
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- Rastenschleifer
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Re: Schlechte Leistungsentfalltung
Klappe im Ansaugkanal:
Hast du dann den Schlauch der Richtung Drosselklappen geht verschlossen?
Hast du dann den Schlauch der Richtung Drosselklappen geht verschlossen?
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Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
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Re: Schlechte Leistungsentfalltung
Sehe das wie Thomas,
wenn es auf der Luftseite kein Problem gibt.
Würde ich einmal die Einspritzdüsen checken.
Die rausmachen und für eine Minute durchorgeln lassen.
Das Spritzbild und die Menge vergleichen. Dazu alle drei Düsen in
einzelne Gläser spritzen lassen.
Gruß
wenn es auf der Luftseite kein Problem gibt.
Würde ich einmal die Einspritzdüsen checken.
Die rausmachen und für eine Minute durchorgeln lassen.
Das Spritzbild und die Menge vergleichen. Dazu alle drei Düsen in
einzelne Gläser spritzen lassen.
Gruß
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Schlechte Leistungsentfalltung
Hallo Zusammen,
ich habe nur die Klappe im Ansaugkanal entfernt, die Unterdruckdose ist noch angeschlossen. Die Unterdruckschläuche habe ich geprüft und nichts negatives festgestellt, alles dicht.
Kraftstoffschlauch ist nicht geknickt oder abgequetscht.
Die Einspritzdüsen habe ich nicht gecheckt, guter Tipp, werde ich nachholen.
Gruß,
Steffen
ich habe nur die Klappe im Ansaugkanal entfernt, die Unterdruckdose ist noch angeschlossen. Die Unterdruckschläuche habe ich geprüft und nichts negatives festgestellt, alles dicht.
Kraftstoffschlauch ist nicht geknickt oder abgequetscht.
Die Einspritzdüsen habe ich nicht gecheckt, guter Tipp, werde ich nachholen.
Gruß,
Steffen
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Re: Schlechte Leistungsentfalltung
Ich hatte ein ähnliches Verhalten, als meine Abgasklappe gespunnen hat. Sicher, dass diese aufgeht?
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Re: Schlechte Leistungsentfalltung
Du musst den Schlauch der aus der Unterdruckdose Richtung dem entfernten Aktuator geht verschließen. Oder den Schlauch der von der Unterdruckdose Richtung Ansaugbrücke geht. Schraube rein, Kabelbinder rumm...J4F hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe nur die Klappe im Ansaugkanal entfernt, die Unterdruckdose ist noch angeschlossen. Die Unterdruckschläuche habe ich geprüft und nichts negatives festgestellt, alles dicht.
Oben an der Ansaugbrücke ist die Messdose für den Ansaugdruck an dem Schlauchsystem angeschlossen. Der Messwert wird für die Einspritzung im unteren Lastbereich verwendet.
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Re: Schlechte Leistungsentfalltung
Ja wenn doch aber die Unterdruckdose immer noch eingebaut und angeschlossen ist... Kann man sich diesen Hinkipus spareneltron hat geschrieben:Du musst den Schlauch der aus der Unterdruckdose Richtung dem entfernten Aktuator geht verschließen. Oder den Schlauch der von der Unterdruckdose Richtung Ansaugbrücke geht. Schraube rein, Kabelbinder rumm...J4F hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe nur die Klappe im Ansaugkanal entfernt, die Unterdruckdose ist noch angeschlossen. Die Unterdruckschläuche habe ich geprüft und nichts negatives festgestellt, alles dicht.
Oben an der Ansaugbrücke ist die Messdose für den Ansaugdruck an dem Schlauchsystem angeschlossen. Der Messwert wird für die Einspritzung im unteren Lastbereich verwendet.
Gruß
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Re: Schlechte Leistungsentfalltung
Das Geruckel war nach dem Entfernen des Aktuators da.
Spielt es dann keine Rolle wenn der Schlauch nach der Unterdruckdose offen ist??
???
Daher Schlauch ZU!
Spielt es dann keine Rolle wenn der Schlauch nach der Unterdruckdose offen ist??
???
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Re: Schlechte Leistungsentfalltung
oben steht:eltron hat geschrieben:Das Geruckel war nach dem Entfernen des Aktuators da.
Spielt es dann keine Rolle wenn der Schlauch nach der Unterdruckdose offen ist??
???
Daher Schlauch ZU!
Am Unterdrucksystem wurde nichts verändert. Nur die Klappe im RamAir ist nicht mehr da. Und das die Schläuche in Ordnung sind müssen wir Ihm glauben.J4F hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe nur die Klappe im Ansaugkanal entfernt, die Unterdruckdose ist noch angeschlossen. Die Unterdruckschläuche habe ich geprüft und nichts negatives festgestellt, alles dicht.
Gruß,
Steffen
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Re: Schlechte Leistungsentfalltung
Hallo Synthetic,
ich habe eine Map erstellt bei der die Klappe ab 2.000 U/min auf 100% steht. Wenn ich das Moped im Stand laufen lasse und Gas gebe geht die Klappe auch auf. Während der Fahrt sehe ich es nicht. Aber ich werde mal die Seilzüge vom Stellmotor aushängen, dann müßte die Feder die Klappe offen halten. Mal sehen ob das was bringt.
Hallo Thomas,
Du hast es richtig erkannt: um sonst am System nichts verändern zu müßen habe ich nur die Klappe aus dem Ansaugkanal entfernt. Der Rest ist geblieben. Die Klappe habe ich schon vor Jahren ausgebaut, das Problem habe ich erst seid diesem Sommer. An den Schläuchen konnte ich nichts falsches feststellen, da sieht alles gut und unbeschädigt aus. Die Funktion der Unterdruckdose ist auch vorhanden, sie bewegt sich, es hängt nur keine Klappe mehr dran.
Machts gut,
Steffen
ich habe eine Map erstellt bei der die Klappe ab 2.000 U/min auf 100% steht. Wenn ich das Moped im Stand laufen lasse und Gas gebe geht die Klappe auch auf. Während der Fahrt sehe ich es nicht. Aber ich werde mal die Seilzüge vom Stellmotor aushängen, dann müßte die Feder die Klappe offen halten. Mal sehen ob das was bringt.
Hallo Thomas,
Du hast es richtig erkannt: um sonst am System nichts verändern zu müßen habe ich nur die Klappe aus dem Ansaugkanal entfernt. Der Rest ist geblieben. Die Klappe habe ich schon vor Jahren ausgebaut, das Problem habe ich erst seid diesem Sommer. An den Schläuchen konnte ich nichts falsches feststellen, da sieht alles gut und unbeschädigt aus. Die Funktion der Unterdruckdose ist auch vorhanden, sie bewegt sich, es hängt nur keine Klappe mehr dran.
Machts gut,
Steffen