Fangen wir doch mal mit Powercommander, Tune Ecu, Auspuff, Krümmer, Luftfilter
und was weiß ich nicht noch alles an.
Ich kenne jetzt leider nicht den Zustand deines ZK und dessen Kanäle und wie deine Ventile bearbeitet sind.
Vom VS ganz zu schweigen.
Aber solltest du wirklich eine laminare Strömung im Trichter hinbekommen, wird die dir im Ansaugkanal wieder zerissen.
Du hast verwirbelte Luftströme vor dem LF, danach wahrscheinlich auch wieder.
Da wäre es sicherlich fördernder einen gerichteten Luftstrom auf die Ansaugrichter zu bekommen, als den Luftstrom zu laminieren,
nützt ja auch nichts wen der laminare Luftstrom auf den Luftfilterkasten trifft
Dann wirst im Trichter mal ca. 15-20mm brauchen bis diese wieder laminar gerichtet sind. Dann (was ich jetzt nicht kenne) wird dir diese
Strömung wieder im Ansaugkanal zerissen, wahrscheinlich auch im unteren Bereich des Trichters, also viel Bereich der Laminaren bleibt da nicht über.
Zumal der Luftstrom hart gestoppt wird beim schliessen des Ventils, dann hast einen Zeit mit stehender Luft - und die ist nicht laminar, ganz im gegenteil die wird so richtig übel verwirbelt
So ganz genau habe ich das nimmer im Kopf.
Aber Apfelbeck und Hack haben das mal in deren Bücher beschrieben. Sorry wen es nicht ganz so hinhaut,
ist aber schon ewig her das ich das mal gelesen habe.
Was anderes wie willst du eine gute Benzin/Luftvermischung hinbekommen? Laminar funktioniert das nicht besonders gut könnte ich mir vorstellen.
Höchsten vlt. bei einem Direkteinspritzer der direkt vor die Zündkerze das Benzin spritzt und das auch nur kurz vor der Zündung.
Da würde der Einspritzdruck von 100-200bar sicherlich reichen. Aber nicht mit unseren paar Bar aus der Saugrohreinspritzung.
Habe mir ja auch mal ein paar Gedanken zum gerichteten Luftstrom gemacht, und genau wegen der Vermischung des Gemisches wieder verworfen.
Willst du damit eigentlich diese Stoßdruckaufladung erreichen?