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Powercommander 5 Erfahrungen.

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 23:13
von Marko88
Servus,
ich überlege mir für meine Daytona 675-R einen Powercommander 5 zu holen.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen. Habe die Teilweise zwar schon im Auspuff Thread gestellt
aber da gehören die ja eigentlich nicht hin. :roll:

Also falls man einen Powercommander5 verbauen würde, wenn man noch
Garantie hat. Ist so etwas nachher nachzuvollziehen?
Also falls ein Motorschaden entstanden ist und ich ihn wieder ausgebaut habe?

Wie schwer ist der Einbau?

Ich erhoffe mir da keine große mehr Leistung von sondern ein *sanfteres* Gefühl bei
der Gasan-wegnahme. Auch falls mal ein neuer Auspuff kommen sollte, der kein 900Euro Arrow Slipon ist
und keine Klappe hat.

Macht ein Powercommander auch ohne Autotune sinn?

Wie sind so eure allgemeine Erfahrungen mit dem PC5?

Danke schon einmal für eure Antworten. :mrgreen:

Re: Powercommander 5 Erfahrungen.

Verfasst: Sa 3. Okt 2015, 12:07
von Roland
Motorenhersteller können heutzutage nahezu alles nachvollziehen, wenn ein Schaden entsteht. Zumindest, wenn grobe Veränderungen vorgenommen wurden, die zu Schäden geführt haben. Das bedeutet aber schon einiges bei den (sofern die Bauteile nicht z.B. fehlerhaft produziert wurden) heute technisch robusten Motoren.

Ein funktionierender Powercommander gehört nicht zu den Teilen, aufgrund deren ein Schaden entsteht.

Autotune funktioniert, man hat aber keine echte Aussage zur Leistung der Maschine. Eingestellt auf eine Target-AFR 13,2 wird der Motor sich immer in einem gut funktionierenden Bereich bewegen. Teilweise werden dafür auch tatsächlich nicht unerhebliche Änderungen an der vorgenommen (kann man alles im Programm f.d. PC V sehen). Wenn man will, kann man diese Änderungen in den PC V übernehmen (meist in mehreren Schritten) und z.B. die ECU damit flashen (dass lässt sich aber garantiert nachweisen!!). Dann könnte man alles wieder ausbauen.

Wenn man genauer wissen will, wie der Motor auf welches Gemisch bei welcher Drehzahl leistungstechnisch reagiert, dann ist Prüfstand unumgänglich. Denn es kann durchaus sein, dass er in bestimmten Regionen mit mehr oder weniger Anfettung mehr Leistung abgibt. Und wenn man diesen Schritt geht, dann ist Autotune verzichtbar.

Einbau ist für jeden, der nicht gerade völlig unbeleckt und kognitiv schwach ist, völlig unproblematisch. Im Zweifel mal ganz langsam machen, damit nichts kaputt geht und bei Irritationen halt nochmal nachlesen. Dann dauert das eben zwei Tage statt drei Stunden.

Re: Powercommander 5 Erfahrungen.

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 00:44
von tom1
der PowerCommander als solches funktioniert schon, entscheidend ist ob er sauber abgestimmt wird oder ob einfach irgendwelche "ich hoffe die passen Mappings" aufgespielt werden.

Nachvollziehen kann man da nichts, kaputt machen an sich auch nicht. Wo schnell was kaputt geht ist beim spielen mit der Zündung oder Enddrehzahl - die Verstellmöglichkeiten sind aber im PC "Gott sei Dank" nicht möglich!!!! Da ermahne ich meine Buben mit den freiprogrammierbaren ECU's immer, das Sie ja die Finger von der Zündtabelle und Enddrehzahl lassen.