lohnt es sich noch???
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lohnt es sich noch???
Hallo Leute,
habe hier in der Garage eine schön für Renne aufgebaute 2006er Daytona stehen (mit viel Zubehör und Equipment).
Im September hat sich aber in Most irgendwas im Motor verabschiedet.
Nachdem ich eine immer wieder bei niedrigen Drehzahlen (erst nur im Standgas und später bis 4000 U/min) flackernde Öllampe
ignoriert habe, hat im Rennen plötzlich Leistung gefehlt und es hat im Motor irgend etwas ich sage mal angefangen zu schlagen (nicht unheimlich laut aber hörbar).
Der Motor selber lief aber noch. Bin dann sofort raus und in die Box.
Der Motor hat jetzt so sagen mal 16't km auf der Uhr, allerdings viel kürzer übersetzt.
Lohnt es sich den Motor öffnen zu lassen und nachzuschauen? Mein Schrauber meinte sowas kann sehr kosten spielig werden.
Oder doch besser das Bike in seine Bestandteile zerlegen und an Suchende die Teile verkaufen.
Und dann was Neues/Anderes zugelegt.
Hätte gerade ne schöne R1 (RN19) im Angebot von einem Bekannten (auch ready to Race), allerdings muß ich da bis Sonntag zuschlagen.
Irgendwie stehe ich hier vor einer schweren Entscheidung.
Gruß
Micha
habe hier in der Garage eine schön für Renne aufgebaute 2006er Daytona stehen (mit viel Zubehör und Equipment).
Im September hat sich aber in Most irgendwas im Motor verabschiedet.
Nachdem ich eine immer wieder bei niedrigen Drehzahlen (erst nur im Standgas und später bis 4000 U/min) flackernde Öllampe
ignoriert habe, hat im Rennen plötzlich Leistung gefehlt und es hat im Motor irgend etwas ich sage mal angefangen zu schlagen (nicht unheimlich laut aber hörbar).
Der Motor selber lief aber noch. Bin dann sofort raus und in die Box.
Der Motor hat jetzt so sagen mal 16't km auf der Uhr, allerdings viel kürzer übersetzt.
Lohnt es sich den Motor öffnen zu lassen und nachzuschauen? Mein Schrauber meinte sowas kann sehr kosten spielig werden.
Oder doch besser das Bike in seine Bestandteile zerlegen und an Suchende die Teile verkaufen.
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Zuletzt geändert von edwynhund am Fr 2. Dez 2016, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: lohnt es sich noch???
Frag ketchup der kennt die Motoren blind. Er wird dir da sicherlich helfen können. Oder den Marcel Schmidt, der baut auch gerne so Motoren auf wenn ich mich nicht täusche
R1 gegen ne daytona tauschen ist ne frage deines Stils. Mit der rn19 hast du gegen aktuelle 1000er bikes wenig Chancen bei gleichem fahr können. Die Daytona hat da glaube ich weniger Probleme....just my opinion
R1 gegen ne daytona tauschen ist ne frage deines Stils. Mit der rn19 hast du gegen aktuelle 1000er bikes wenig Chancen bei gleichem fahr können. Die Daytona hat da glaube ich weniger Probleme....just my opinion
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Re: lohnt es sich noch???
Moin !!
Ich schätze es hat die O Ringe im Ölrohr rausgedrückt, dadurch hatte der Motor zu wenig Öldruck. Die Motoren muss man sehr gut warmlaufen lassen.....IMMER !!!!!!
Aufbauen geht immer, kommt aber auf den Schaden an und wie umfangreich der ist. Meistens ist ein Hubzapfen hinüber und die Welle muss erneuert werden.
Kostet Geld, keine Frage. Wieviel erst nach Zerlegung des Motors.......
Kannst ja auch nen gebrauchten suchen und einbauen. Baujahr ist egal solange du deine Elektrik weiterhin nutzt...
Und die Tona gibt man nicht her
Ich bin gerade an einem 07er dran....Geduld
P.s. solltest einen Motor finden, schmeiß den alten nicht weg, ich kann alles brauchen
Ich schätze es hat die O Ringe im Ölrohr rausgedrückt, dadurch hatte der Motor zu wenig Öldruck. Die Motoren muss man sehr gut warmlaufen lassen.....IMMER !!!!!!
Aufbauen geht immer, kommt aber auf den Schaden an und wie umfangreich der ist. Meistens ist ein Hubzapfen hinüber und die Welle muss erneuert werden.
Kostet Geld, keine Frage. Wieviel erst nach Zerlegung des Motors.......
Kannst ja auch nen gebrauchten suchen und einbauen. Baujahr ist egal solange du deine Elektrik weiterhin nutzt...
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Zuletzt geändert von ketchup#13 am Fr 2. Dez 2016, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: lohnt es sich noch???
das blöde ist ich habe erst im Januar einen Termin bei meinem Schrauber und werde erst dann erfahren was defekt ist.
Vielleicht sollte ich das mit der R1 nicht so überstürzen. Da gibt es ja im r4fun immer mal recht brauchbare Angebote.
Bin halt früher schon R1 auf der Renne gefahren (RN09). Heut habe ich nur noch eine RN09 mit Segelstange für die Straße.
Habe meine Daytona die letzen Jahre lieb gewonnen auch wenn sie immer mal wieder kleine Macken hat (meistens irgend welche Sensor Sachen ).
Auch fahrtechnisch war es doch eine Umstellung zur R1. Dieses Jahr hats halt einen ordentlich Sprung vorwärts gemacht mit der Daytona.
Micha
Vielleicht sollte ich das mit der R1 nicht so überstürzen. Da gibt es ja im r4fun immer mal recht brauchbare Angebote.
Bin halt früher schon R1 auf der Renne gefahren (RN09). Heut habe ich nur noch eine RN09 mit Segelstange für die Straße.
Habe meine Daytona die letzen Jahre lieb gewonnen auch wenn sie immer mal wieder kleine Macken hat (meistens irgend welche Sensor Sachen ).
Auch fahrtechnisch war es doch eine Umstellung zur R1. Dieses Jahr hats halt einen ordentlich Sprung vorwärts gemacht mit der Daytona.
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Re: lohnt es sich noch???
Wenn es Spaß macht und gerade auch die Zeiten purzeln,warum nicht 675er behalten?
Wie du schon geschrieben hast 1000er wirst du immer bekommen.Machen die dir aber genauso viel Spaß?Für 1000er würde auch sprechen ,der Motor ist unanfälliger.
Wie du schon geschrieben hast 1000er wirst du immer bekommen.Machen die dir aber genauso viel Spaß?Für 1000er würde auch sprechen ,der Motor ist unanfälliger.
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Re: lohnt es sich noch???
also ich werde jetzt erst mal die Diagnose im Januar abwarten und dann sehen wir weiter...
Hoffe das mein Schrauber den Motor zu einem vernünftigen Preis wieder hin bekommt.
Andernfalls muß ich mir dann mal nen Kopf machen wies weiter geht.
Gruß
Micha
Hoffe das mein Schrauber den Motor zu einem vernünftigen Preis wieder hin bekommt.
Andernfalls muß ich mir dann mal nen Kopf machen wies weiter geht.
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Re: lohnt es sich noch???
Oder Du schickst mir den Motor zu....ich hab noch ne Welle und andere Brocken....hab erst gerade wieder einen gemacht....
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Re: lohnt es sich noch???
Hallo Ketchup,
danke schon mal für das Angebot und dein Engagement...
Wie verschicke ich denn einen kompletten Motor? Mit welcher Spedition?
Evtl. würde ich den sogar persönlich vorbei bringen. Habe ca. 300km bis zu dir.
Wie kompliziert ist der Motorausbau selber? Ich bin jetzt kein Meister-Schrauber, aber das meiste mache ich eigentlich selber.
Gruß
Micha
danke schon mal für das Angebot und dein Engagement...
Wie verschicke ich denn einen kompletten Motor? Mit welcher Spedition?
Evtl. würde ich den sogar persönlich vorbei bringen. Habe ca. 300km bis zu dir.
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Re: lohnt es sich noch???
"Im Prinzip" nicht sonderlich schwer...alles was mit dem Motor verbunden ist abbauen (Kühler, Krümmer, Airbox, Einspritzleiste, Kette, alle Stecker, etc.), dann die Motorbolzen raus und den Motor rausholen (2. Hand und/oder Kran/Spanngurt an der Decke sind dabei aber hilfreich)5. Dez 2016, 13:40 » edwynhund hat geschrieben: Wie kompliziert ist der Motorausbau selber? Ich bin jetzt kein Meister-Schrauber, aber das meiste mache ich eigentlich selber.
Gruß
Micha
Einbau alles wieder rückwärts, bis alle Stecker wieder angeschlossen sind und keine Teile mehr übrig sind
Mit etwas Geduld und WHB und jemanden ohne 2 linke Hände definitiv machbar
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Re: lohnt es sich noch???
Also Kühler, Krümmer und Airbox hatte ich auf alle Fälle schon mal draußen...
das ist dann ja schon mal die halbe Miete...
Werkstatthandbuch fehlt noch
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Re: lohnt es sich noch???
Oder freuen, dass die Maschine schon wieder ein paar Gramm abgenommen hat5. Dez 2016, 15:21 » SonicRs hat geschrieben:Einbau alles wieder rückwärts, bis alle Stecker wieder angeschlossen sind und keine Teile mehr übrig sind
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Re: lohnt es sich noch???
Stecker am besten mackieren damit das zusammen kommt was zusammengehört.
Fotos von lage der Kabel ist auch vorteilhaft.
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Re: lohnt es sich noch???
Oder mit dem kompletten Mopped bringen....mit dem Kran ist er in ner halben Stunde draussen...und wenn Du eh da bist, zerlegen wir ihn gleich, hat es auch in 2 Stunden.......und, weil ich ne faule Sau bin, darfst du Dichtflächen sauber machen
Grüßle !!
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Re: lohnt es sich noch???
Besser geht es nicht.Profi,der die 675er schon zig mal auseinander gekloppt hat und dir gleich auch sagen kann was ewentu. getauscht oder verbessert werden könnte.5. Dez 2016, 19:07 » ketchup#13 hat geschrieben:Oder mit dem kompletten Mopped bringen....mit dem Kran ist er in ner halben Stunde draussen...und wenn Du eh da bist, zerlegen wir ihn gleich, hat es auch in 2 Stunden.......und, weil ich ne faule Sau bin, darfst du Dichtflächen sauber machen
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Re: lohnt es sich noch???
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