Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

Topic author
3Zylinder
Tripler
Tripler
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 00:01
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Beitrag von 3Zylinder » So 19. Mär 2017, 17:30

Moin Jungs
Ich Tanke wenn vorhanden immer Ultimate, aber Lohnt sich das?
Verbrennt dieser Kraftstoff sauberer und hinterlässt weniger Rückstande?
Ich bin der Meinung das ich mal gelesen habe, dass der Motor max. für 98 Oktan ausgelegt ist bzw. verarbeiten kann.
Stimmt das?
Wenn ja, heißt es das die restlichen 4 Oktan einfach verpuffen?
Was sind Eure Erfahrungen?
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Beitrag von rob » So 19. Mär 2017, 17:45

oktan verpuffen? Weizen1
Benutzeravatar

Topic author
3Zylinder
Tripler
Tripler
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 00:01
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Beitrag von 3Zylinder » So 19. Mär 2017, 17:55

Das war sinnbildlich gemeint :wink: Weizen1

Mir geht es auch nicht darum, ob man dadurch mehr Leistung hat oder nicht.
Zuletzt geändert von 3Zylinder am So 19. Mär 2017, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 692
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Beitrag von Geestbiker » So 19. Mär 2017, 18:11

Ich würde maximal das tanken, was der Hersteller vorschreibt. Was darüber hinaus geht, entscheide ich nach dem Geldbeutel. Denn die 4 Oktan mehr wirst du nicht merken und die Auswirkungen auf den Verschleiß, behaupte ich mal, auch nicht bei den typischerweise geringen Laufleistungen bei Motorrädern. Zumal die Oktanzahl ein Index für die Klopffestigkeit des Kraftstoffes ist - je höher desto Klopffester - und nicht für den Energiegehalt oder Wirkungsgrad. Letzterer wird außerdem vom Motor bestimmt. Höhere Oktanzahlen brauchst du nur bei höherer Verdichtung.

Allgemein sind höhere Oktanzahlen für den Motor unschädlich, da das Gemisch noch weniger zur Selbstentzündung neigt. Andersherum jedoch ist es schädlich, da dann besagtes Selbstzünden des Kraftstoffes einsetzen kann, das Gemisch also früher als gewünscht entzündet und schlimmstenfalls der Kolbenbewegung entgegengerichtet ist.
DLzG

Geestbiker

Code: Alles auswählen

Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 	0:40.457 min
Harzring: 		1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 	1:52.212 min
Oschersleben: 		1:36.458 min
Spreewaldring: 		1:30.190 min

fightforlife
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Beitrag von fightforlife » So 19. Mär 2017, 18:15

Mehr Oktan ist wirklich nur sinnvoll wenn die Zündwinkel darauf angepasst wurden. Mehr Leistung hast du nicht.

Allerdings hatte ich im Studium mal eine Reihe von Gastvorträgen von einem Professor der mit Aral zusammenarbeitet. Und da wurden uns Vergleichsbilder von Motoren mit Ultimate102 und normalem NoName-Super gezeigt mit chemischer Auswertung der Zusammensetzung.
Es ist erstaunlich was die "teuren" Zusätze bewirken können. Auch noch nachträglich nach jahrelanger normaler Betankung.

Natürlich war der Prof etwas voreingenommen, da es teilweise auch seine Entwicklung ist. Aber ich traue ihm nicht zu die Bilder zu faken, schließlich wurden diese im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten erstellt.

Für die paar Kilometer Rennstrecke fahre ich nur noch das "Gute".
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Beitrag von Chris675R » So 19. Mär 2017, 19:52

Da die 675er Motoren (wie die meisten anderen Motorradmotoren auch) keinen Klopfsensor besitzen, hat die Oktanzahl keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Also ist hier eine Leistungssteigerung kaum möglich bzw. man hat mit 95 Oktan keine Minderleistung.

Der teure Sprit kann aber indirekt Leistung bringen, da er einfach sauberer verbrennt und so weniger Rückstände entstehen. Das betrifft sowohl den Ansaugtrakt wie auch den kompletten Zylinder/Kolben. Ablagerungen sind nicht gut und können auf Dauer Leistung kosten bzw. erhöhen den Verschleiß, das kann man mit "Premium Sprit" etwas eindämmen, aber nicht komplett verhindern (nicht alles glauben, was manche bekannte "Tuner" auf Youtube so alles erzählen :wink: )

Ob einem das den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Meine Daytona hat auf der Renne nur V-Power bekommen. Meine Ventile sahen Einlassseitig wie Auslassseitig aus wie neu, keine Ablagerungen, keine Ölkohle, einfach nichts. Da habe ich bei ähnlichem Kilometerstand schon richtig "dreckige" Ventile gesehen mit normalem Super.

Bei Turboaufgeladenen Autos mit Klopfsensoren sieht das mit der Leistung schon etwas anders aus, vor allem wenn man eine optimierte Software fährt. Da hat die Oktanzahl allerdings direkten Einfluss auf den Zündzeitpunkt im Gegensatz zum Motorrad.

EDIT: für die Straße reicht Super Plus allerdings vollkommen aus. Es besitzt weniger Schwefel als Super 95 und hat im Normalfall ein besseres Aditivpaket, verbrennt also sauberer.
Zuletzt geändert von Chris675R am So 19. Mär 2017, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
3Zylinder
Tripler
Tripler
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 00:01
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Beitrag von 3Zylinder » So 19. Mär 2017, 20:23

Also war das von mir kein Trugschluss, dass das Ultimate sowie V-Power besser bzw sauberer verbrennt?
Darum geht es mir ja auch, da ich meinen Motor so gut wie es geht sauber halten möchte.
Benutzeravatar

jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 378
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Beitrag von jacky_11 » So 19. Mär 2017, 22:06

JP Performance zu Gast bei Aral:

Teil 1 :
Teil 2 :

Da gibt zu dem ganzen hier bereits geschriebenem auch noch ein paar Bilder. Und unterhaltsam ists auch noch.
Benutzeravatar

jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Beitrag von jackherer » Mo 20. Mär 2017, 08:57

Ich tanke auch immer V-Power. Da hat man einfach das Gefühl dem Moped was gutes zu tun. Und ob der Treibstoff für ein Wochenende dann 10 EUR mehr oder weniger kostet macht den Kohl ja auch nicht fett...
Benutzeravatar

stefanlibla
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 75
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:05
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Beitrag von stefanlibla » Mo 20. Mär 2017, 11:50

Moin,

bei meinen Einspritzer-Mopeds hab ich zwischen Super und V-Power keinen Unterschied feststellen können.
Auffällig ist aber der Unterschied bei den Vergaser-Mopeds. :!: :?:
Als ich noch die originalen Unterdruckvergaser drauf hatte, sprotzten die Divas eigentlich immer ein wenig (die Rede ist von Duc 750SS und 900SS)
Auf die kamen dann Fachschieber drauf und da merkte man (neben dem Grundsätzlichen Unterschied :D ) auch,
ob ich Super oder V-Power tanke.
Die laufen spührbar runder - merklich beim Laufen im Stand und in unteren Drehzahlen, dass das Ansprechen ohne sprotzen ist.
Bei höhren Drehzahlen ist wieder alles gleich...

Beste Grüße
Stefan
Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
"Ich hab nen Übermaßkolben..."
Benutzeravatar

Topic author
3Zylinder
Tripler
Tripler
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 00:01
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Beitrag von 3Zylinder » Mo 20. Mär 2017, 21:24

Wenn das im Video gezeigte wirklich so stimmt, dann ist dass schon ziemlich heftig [smilie=wtf.gif]
Benutzeravatar

stefanlibla
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 75
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:05
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Beitrag von stefanlibla » Fr 24. Mär 2017, 13:09

20. Mär 2017, 21:24 » 3Zylinder hat geschrieben:Wenn das im Video gezeigte wirklich so stimmt, dann ist dass schon ziemlich heftig [smilie=wtf.gif]
stimmt, echt beeindruckend...
ich stell mir nur die Frage, welcher Sprit denn der Vergleichssprit ist???
Ist das dann wirklich 98er von Aral, oder irgendein "ich erreiche geradeso die Norm"-Sprit von fraglichen anderen Tankstellen...

Beste Grüße
Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
"Ich hab nen Übermaßkolben..."
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Beitrag von Chris675R » Fr 24. Mär 2017, 14:08

Naja, bei dem garantiert 100% objektiven Werbevideo vom Herrn Krämer würde ich nicht alles glauben, was einem da so vorgesetzt wird :wink:

Der Sprit ist gut keine Frage, aber der "normale" Sprit also der 95er von der No Name Tanke ist nicht so schlecht, wie es in den Video dargestellt wird.
Da wird einfach die Realität etwas verzogen, logischer Weise, da es hier um eine Menge Geld geht

Vor allem die angeblichen Leistungssteigerungen decken sich überhaupt nicht mit Prüfstandsmessung außerhalb vom BP Entwicklungszentrum, komisch oder? Weizen1
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3436
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Beitrag von Mike 675 » So 2. Apr 2017, 10:41

Die Mineralölfirmen versprechen einem das Blaue vom Himmel,
mehr Leistung, saubere Verbrennung, gut für den Motor.

Halte ich alles für Quatsch und Augenwischerei....

Am Nürburgring gegenüber der Döttingerhöhe gibts ne Tanke,
wo die Jungs, egal ob Mopped oder aufgemotzten PKW alle
den Sündhaft Teuren Sprit Tanken.... weil bringt ja was. [smilie=confused.gif]

Der Tankstellenbetreiber reibt sich die Hand, weil ein jeder die
Überteuerte Jauche Tankt.... :lol:
DAS ZIEL IST DER WEG!

Morpheus
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:53
Vorname: Marco
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 14624 Dallgow-Döberitz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?

Beitrag von Morpheus » Mo 23. Jul 2018, 10:24

Um nochmal die Aussagen von Chris aufzugreifen:

ein Freund von mir ist Kfz-Mechatroniker und leidenschaftlicher Biker.
Die haben das mal mehrere Jahre mit Moppeds und Vorführfahrzeugen im Vergleich getestet. Er sagt auch, die Zündkerzen in den mit Aral Ultimate betankten Pkw/Krädern sahen aus, als wären sie nagelneu reingedreht worden, während die Kerzen der normal betankten völlig verrußt waren.
"Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!" (Kevin Schwantz)

Pelle #64
Antworten